Dieses Jahr will ich auf Taubenjagd (mit Lockbild)

Hallo Leute!
Ich würde gern mal in die Runde fragen, was ihr für die wirklich relevanten Sachen bei der Taubenjagd haltet.
Dieses Jahr möchte ich auch mal auf Taube statt ("immer nur") auf Krähe!

Ich habe noch keine Taubenjagdausrüstung (außer das was sich mit der Krähenjagd überschneidet) und vor allem habe ich noch keine Erfahrung mit der Taubenjagd.

Was könnte man mir mit auf den Weg geben?
Reichen bei der Taubenjagd auch Halbschale oder FUD Lockvögel?
Bei der Krähenjagd soll es mit den FUDs z.B. ja mal Probleme geben. Wobei sie sich meines Wissens nach prima für die Gänsejagd eignen.
Naja ich bin eben vorsichtig, bevor ich Geld zum Fenster rausschmeiße...

Waidmannsheil

Goldi

PS: Ich hoffe dass ich jetzt nicht entscheidende Threads bei der SuFu-Recherche übersehen habe, wenn dem so ist, dann bitte ich um Entschuldigung!

Halbschalen reichen aus.

Sonst gleiche Ausrüstung wie bei den Krähen, auch wenn Tarnung nicht so wichtig ist, aber Du hast den Krempel ja.

Tauben V-förmig gegen den Wind stellen.

Wie immer, das Lockbild nicht zu weit vom Schirm weg, die Tauben kommen oft sehr hoch.

Wautzebautz schrieb:
Halbschalen reichen aus.

Sonst gleiche Ausrüstung wie bei den Krähen, auch wenn Tarnung nicht so wichtig ist, aber Du hast den Krempel ja.

Tauben V-förmig gegen den Wind stellen.

Wie immer, das Lockbild nicht zu weit vom Schirm weg, die Tauben kommen oft sehr hoch.

Hört sich so an, als sei es leichter als die Jagd auf Rabenkrähen.
Ok, tauben wird ja nicht übermäßige Intelligenz nachgesagt (wobei sie sicherlich nicht so "doof" sind, wie manche glauben), aber man sagt ja "Auf jeder Feder ein Auge".
Dann ist Tarnung nicht so wichtig?

Hast du Erfahrungen mit FUD Locktauben? Mir gefällts z.B., dass man die Position des Kopfes umstellen und variieren kann (äsend, sitzend ... ). Oder eher doch Geldverschwendung?

@Golden one

Dazu gibts hier hervorragende threads, in denen alles gesagt ist.

Kurzfassung: Taubenjagd ist leichter,Tarnung bei weitem nicht so entscheidend,Aufbaun kann man ohne Probleme bei Tag,Halbschalendecoys reichen.

dernieauslernt schrieb:
@Golden one

Dazu gibts hier hervorragende threads, in denen alles gesagt ist.

Kurzfassung: Taubenjagd ist leichter,Tarnung bei weitem nicht so entscheidend,Aufbaun kann man ohne Probleme bei Tag,Halbschalendecoys reichen.

Alles klar,
danke! :)

dernieauslernt schrieb:
... Kurzfassung: Taubenjagd ist leichter ...
Einspruch: Leichter bei der Planung, leichter beim Lockbildaufbau, leichter bei der Tarnung, ... ABER: Die Tauben "stehen" nicht wie Krähen über dem Lockbild. Wer Strecke bei der Taubenjagd machen will, der sollte schon mit seiner Flinte zurechtkommen. Taubenjagd ist anspruchsvoller beim Schießen.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Skogman schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Einspruch: Leichter bei der Planung, leichter beim Lockbildaufbau, leichter bei der Tarnung, ... ABER: Die Tauben "stehen" nicht wie Krähen über dem Lockbild. Wer Strecke bei der Taubenjagd machen will, der sollte schon mit seiner Flinte zurechtkommen. Taubenjagd ist anspruchsvoller beim Schießen.

+1

Skogman schrieb:
dernieauslernt schrieb:

Ok, also kann ich mir das so vorstellen, dass - neben der höheren Fluggeschwindigkeit - Tauben nicht so direkt einfallen, wie Krähen? Krähen werden ja idr. im sehr langsamen Landeanflug geschossen.
Oder fallen tauben auch ein, aber da ist die Geschwindigkeit noch sehr hoch?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Tauben fallen auch ein, ganz klar. Allerdings sind die Tauben wesentlich schneller und wendiger, d.h. spätestens der 2. Schuss wird anspruchsvoller.

Unabhängig vom Einfallen - das sollte immer zum Erfolg führen - "kreisen" auch nicht einfallende Krähen über dem Lockbild und bieten so gute Gelegenheit zum Schuss. Die nicht einfallenden Tauben überfliegen das Lockbild in der Regel interessiert und zügig. So zügig, dass die Anforderung an den Schützen vergleichsweise deutlich höher als bei den langsamen Krähen ist.

Forestgump schrieb:
Tauben fallen auch ein, ganz klar. Allerdings sind die Tauben wesentlich schneller und wendiger, d.h. spätestens der 2. Schuss wird anspruchsvoller.

Ok das verstehe ich.
Ich bin schon gespannt auf den Jagdzeitbeginn.

Muss man - wie bei der Krähenjagd - auf Oberlandleitungen etc. Acht geben? Oder ist das eher halb so wild?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Tauben fliegen diese auch gerne an. Wenn die Tauben jedoch hungrig sind, geht es zielstrebig zum Fraßplatz.

Forestgump schrieb:
Tauben fliegen diese auch gerne an. Wenn die Tauben jedoch hungrig sind, geht es zielstrebig zum Fraßplatz.

Liest sich so, als wäre es meidenswert aber nicht zwingend zu meiden.
Ok, dann werde ich wohl mein Feldrepertoir erhöhen können. :27:

Forestgump schrieb:

Und sie sind bei weitem nicht so schnell schlaugeschossen!
Flugrouten waren für mich immer entscheidend...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
556
Oben