Die Zukunft bleifreier AERO Kupfergeschosse

Welche Ergänzung der bleifreien AERO Geschosslinie wäre wichtig / sinnvoll:

• Kupfer Jagdgeschosse mit Plastikspitze (a la Barnes TTSX)

Stimmen: 10 50,0%
  • Messing Jagdgeschosse mit Plastikspitze

Stimmen: 2 10,0%
  • Kupfer Jagdgeschosse mit großer Hohlspitzbohrung, Round Nose Design und Plastik Rundspitze für Drück

Stimmen: 3 15,0%
  • Messing Jagdgeschosse mit großer Hohlspitzbohrung, Round Nose Design und Plastik Rundspitze für Drüc

Stimmen: 0 0,0%
  • Keine. Die Geschosserie ist Klasse so wie sie ist. Lediglich Kaliber / Gewichtsergänzungen sollten f

Stimmen: 5 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
A

anonym

Guest
Die Geschosse vom Möller kosten 1,40 das Stück und sind noch nicht mal gut, werden aber von seinen Anbetern als Heilsbringer gepriesen.

:roll:

Count Zero schrieb:
... werden aber von seinen Anbetern als Heilsbringer gepriesen. :roll:
Na zu den "Anbetern"gehörst Du ja sicher nicht, eher zu den BASHERN. :wink:
Ich persönlich bevorzuge reine Deformationsgeschosse, aber an den Möller´schen Murmeln gefällt mir die konsequente Reibungsreduzierung durch die schmalen Führbänder.
Es würde mich wirklich interessieren, warum das nicht auch andere Hersteller so machen ?

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
tar schrieb:
Was ist am AERO besser als am TTSX?

Gute Frage, noch besser wird sie aber, wenn man fragt, was so viel besser ist, dass es den knapp doppelten Preis rechtfertigt.

Ich habe vom Aero viel Gutes vernommen und würde es insbesondere wegen seiner oft sehr hohen Präzision gern mal testen. Aber leider nicht zum doppelten TSX-Preis (z.B.Grauwolf 50 Stck. 38€). Selbst das supergute Jaguar liegt weit drunter und kann auch schon ab 50 Stck. bezogen werden.

Ich produziere meine Geschosse ja selbst auf einer nagelneuen und sehr teuren Fertigungsanlage. Der Preis wird unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen Parameter exakt und sehr knapp errechnet. Alle Preise sind seit Anfang 2011 so kalkuliert, dass ich bei Bestelleingang und Lagerstand 0 auch Kleinmengen von 100 Stück sofort und wirtschaftlich "just in time" abarbeiten kann. Bei 50 Stück wäre das wirtschaftlich nicht mehr möglich da die Rüst und Handlingzeiten zu hoch wären.

A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
aber an den Möller´schen Murmeln gefällt mir die konsequente Reibungsreduzierung durch die schmalen Führbänder.
Es würde mich wirklich interessieren, warum das nicht auch andere Hersteller so machen ?

Weils villeicht schon so konsequent ist, dass die feinen Führungen die Drallkräfte nicht mehr richtig aufnehmen können :roll:
Soll ausdrücklich kein Bashing sein - ist auf seiner WebSite samt Bildern nachzulesen.
Kurzwaffenschützen (9mm Para) kennen das Problem ja auch mit Bleigeschossen und dem kurzen serienmäßigen CIP 10" Drall.

abgeschossen.jpg

458-Mark-ohne-Fuerbaender-1.jpg

408-MSG-dimensioniert.jpg

Count Zero schrieb:
Die Geschosse vom Möller kosten 1,40 das Stück und sind noch nicht mal gut, werden aber von seinen Anbetern als Heilsbringer gepriesen.

:roll:

Tja, wenn "Willi Winzig" alle Erleger-Glücksgefühle seiner 4 gestreckten Rehe in die Beurteilung des verwendeten Wundergeschosses einfließen lässt, kommt sowas eben bei raus.

Emotionslos-neugierig betrachtet reduziert sich nach einigen hundert Abschüssen mit einer Laborierung der Vorgang auf eher banales "Körper-Perforieren", wobei revolutionäre Wirkungsweisen kaum zu erwarten sein dürften. Mit stabilem, sauberen Schusskanal, ausreichender temp. Wundhöhle, sicherem Ausschuss und vor allem höchster Präzision bei geringsten Los-Schwankungen kann man doch ganz gut leben....und dann mit geringem Rückstoßimpuls und zum möglichst günstigen Preis! :wink:

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Ich produziere meine Geschosse ja selbst auf einer nagelneuen und sehr teuren Fertigungsanlage. Der Preis wird unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen Parameter exakt und sehr knapp errechnet....

Davon bin ich überzeugt, auch von der hohen Qualität der Aeros (Vernehmen nach) und der guten Konstruktionsidee!

Als Interessent stelle ich mir aber trotzdem die Frage, ob ich lieber 50 TSX zu 38,-€ oder 100 Aeros zu 140€ kaufe, insbesondere, wenn ich das Geschoss erst mal testen möchte. Man muss nicht mal ausgesprochen arm sein, um gute Gründe für diese erhebliche Mehrausgabe finden zu wollen.

Aber vielleicht kannst Du sie mir ja nennen!?

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Ich produziere meine Geschosse ja selbst auf einer nagelneuen und sehr teuren Fertigungsanlage. Der Preis wird unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen Parameter exakt und sehr knapp errechnet....

Davon bin ich überzeugt, auch von der hohen Qualität der Aeros (Vernehmen nach) und der guten Konstruktionsidee!

Als Interessent stelle ich mir aber trotzdem die Frage, ob ich lieber 50 TSX zu 38,-€ oder 100 Aeros zu 140€ kaufe, insbesondere, wenn ich das Geschoss erst mal testen möchte. Man muss nicht mal ausgesprochen arm sein, um gute Gründe für diese erhebliche Mehrausgabe finden zu wollen.

Aber vielleicht kannst Du sie mir ja nennen!?

Konstuktionsidee: ein Kupferding mit Loch drinn. Na ja. Nicht so richtig anspruchsvoll und gibts ja schon seit Jahrzehnten in allen möglichen Ausführungen. Ich bin aber Stolz auf die hohe Fertigungsqualität die ich erreicht habe. Kupfer lässt sich nämlich nicht so leicht zerspanen wie viele denken.

Was Verpackungseinheit / Preis etc angeht kann ich dich aber voll verstehen. Es gibt ja Alternativen wie das TSX und wenn die gut schießen und die Wirkung passt, ist das ja die Lösung für dich.

Konstuktionsidee: ein Kupferding mit Loch drinn. Na ja. Nicht so richtig anspruchsvoll und gibts ja schon seit Jahrzehnten in allen möglichen Ausführungen.....

Deine Bescheidenheit ehrt Dich ja, aber ein bissl mehr dürfte doch schon dahinter stecken, oder hast Du Dir über Führungsbänder, Kopfform, Heck, Ausgangsmaterial, etc. keine Gedanken gemacht?

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Deine Bescheidenheit ehrt Dich ja, aber ein bissl mehr dürfte doch schon dahinter stecken, oder hast Du Dir über Führungsbänder, Kopfform, Heck, Ausgangsmaterial, etc. keine Gedanken gemacht?

Klar aber nach 10 Jahren hab ich meine ausgereiften Excel Programme die mir die Sachen nach meinen gesammelten Erfahrungswerten ausrechnen.
Ein neues Geschoss entwickeln ist für mich nur mehr ca. 3 Stunden Arbeit (rechnen, konstruieren, Programmschreiben, Musterteil fertigen) - dann kann es in Serie produziert werden. Ohne viel nachdenken.

Wenn hier schon so fleißig Werbung gemacht wird für die Geschosse, dann hoffe ich doch, dass die Kupferteilchen auch zeitnah geliefert werden können.
Kann mich sehr gut an eine Bestellung erinnern, die nach 2 Monaten immer noch nicht ausgeliefert war.

In diesem Sinne - allen einen schönen Vatertag.

Havana0

A

anonym

Guest
Naja, immerhin bringt der Mayerl für seine Geschosse sachliche Argumente vor, was mich für ihn sehr einnimmt.

Gewisse andere Leute hatten nur pauschale Glaubenssätze und Fotos von erschossenen Viechern im Programm.

Die wären aber mit gegossenen Bleibatzen genau so tot gewesen.

Wenn ich dann rechne, wieviel Schuss ich jagdlich auf Wild abgebe - und zum üben nehme ich die ja nicht - relativiert sich der Preis schon.

Auch sportlich ist es so eine Sache: Für´s 100 Meter schiessen reicht auch die Matchling Kopie von PRVI, bei 300 Meter ist mir ein originales Sierra schon lieber.

Wer dann aber auf 1000 Meter rausleuchten möchte und das mit einem schweren Kaliber, der muss sich ganz schön etwas einfallen lassen.

AW: Re: Die Zukunft bleifreier AERO Kupfergeschosse

Naja, immerhin bringt der Mayerl für seine Geschosse sachliche Argumente vor, was mich für ihn sehr einnimmt.

Gewisse andere Leute hatten nur pauschale Glaubenssätze und Fotos von erschossenen Viechern im Programm.

Die wären aber mit gegossenen Bleibatzen genau so tot gewesen.

Wenn ich dann rechne, wieviel Schuss ich jagdlich auf Wild abgebe - und zum üben nehme ich die ja nicht - relativiert sich der Preis schon.

Auch sportlich ist es so eine Sache: Für´s 100 Meter schiessen reicht auch die Matchling Kopie von PRVI, bei 300 Meter ist mir ein originales Sierra schon lieber.

Wer dann aber auf 1000 Meter rausleuchten möchte und das mit einem schweren Kaliber, der muss sich ganz schön etwas einfallen lassen.

Moin,

genau ! Bis 1400 Meter fliegen die 290 und 325grs,"SOLR" ( .375er-Kaliber) jedenfalls SEHR SEHR gut. Laufablagerungen ?? Mit hBN-Beschichtung minimal.......
Für die "Kurzdistanz",Kaliber 12,7x68, hätte ich aber gern eher was in der Art.........
https://cuttingedgebullets.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=DGBR_W08_BBW_13

Gruß
WILDCAT762

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
AW: Re: Die Zukunft bleifreier AERO Kupfergeschosse

Moin,

genau ! Bis 1400 Meter fliegen die 290 und 325grs,"SOLR" ( .375er-Kaliber) jedenfalls SEHR SEHR gut. Laufablagerungen ?? Mit hBN-Beschichtung minimal.......
Für die "Kurzdistanz",Kaliber 12,7x68, hätte ich aber gern eher was in der Art.........
https://cuttingedgebullets.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=DGBR_W08_BBW_13

Gruß
WILDCAT762

Das sind doch mal dreiste Möllerkopien und dazu noch derartig grobschlächtig zusammengefrickelt- Sagenhaft. God bless America!:lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
402
Oben