Die Wahrheit über Svens Fuchs

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.767
Hallo Leute, anbei ein paar Bilder von meiner Sau- und Fuchskanzel, auf der ich mich bei Schnee bzw. Schnee und Mond nachts rumdrücke.
Die Kanzel habe ich im Oktober neu gebaut (Rahmen aus 40x60er Dachlatten,
Verkleidung 14(?)mm Nut- und Federbretter B-Sortierung, Bodenplatte und Dach
aus einer 21mm Siebdruckplatte (die ich geschenkt bekam, kaufen würde ich die
dafür nicht), Bodenfläche 125x100, Dach 125 x150. Auf die Dachplatte kommen
noch zwei Ondulineplatten, dann können die Fledermäuse auch drunterkriechen. Im
Vormodell saßen sie zwischen Dachpappe und Seitenwänden. Am rechten Fenster
kann ich als Windschutz noch eine Plexiglasscheibe runterlassen, die
Vorderseite und die linke Seite haben nur die Läden. Von ihr wollte ich Sven
auch die Erlegung des Fuchses ermöglichen, da ich von ihr meine meisten Füchse
schieße und hier auch meine Kirrung ist, man erkennt im Bild Blick nach vorn
den ausgehölten Stamm und das Tonrohr hochkant mit Platte oben drauf auf der
Wiese.
Der Holzstoß link am Rand ist innen hohl und besteht aus zwei Kammern, die
linke ist mit Heu gefüllt als Mäuseburg, die rechte dient zur Aufnahme von
Luder, so kommen die Sauen nicht daran.
Die meisten Füchse kommen entweder von unten aus der Hecke oder von oben aus
der Kultur/Dickung in einer Entfernung von 20 - 40 m und verhoffen dann an der
Hecke noch mal.
Eingeweiht habe ich den Sitz am 12. Januar, als ich einen 58 kg Keiler
geschossen habe. Er zog auf der linken Seite von rechts nach links über den
Weg, in der ersten Lücke in den Fichten hatte ich ihn im ZF und abgedrückt, er
lag 30 m weiter links im Hang.
Die Bilder stammen übrigens von einer Foto-CD, die ich erstmals mit habe erstellen lassen, Mehrkosten, 4,99 €.

Bilder

[ 03. April 2003: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ist 125X100cm nicht etwas knapp ?

Wir halbieren Siebdruckplatten und bekommen dann ein Grundmaß von 124X124 cm;

Fenster nach vorne und rechts über die ganze Breite mit nach oben aufklappbaren Plexiglasscheiben; linke Seite nur Fenster über die halbe Seite und Einstig über Podest
halbe breite rechts. Dadurch bekommt man in der linken hinteren Ecke einen Schattenraum
in dem wir vom Wild nicht geäugt werden können ( wir haben Damwild )

Als Sitz : Drehbarer Bürostuhl bei dem der Höhenverstellhebel gekappt wurde..
( wer beim Sitzen mit dem Unterschekel schon mal an den Hebel gekommen ist weis warum wen der Sitz plätzlich abwärts maschiert )
Der Sitz kann garnicht hoch genug sein; der A... muß beim Sitzen höher sein als die Knie; sonst schnüren die Beine beim sitzen ein und es giebt schnell kalte Füße...

Andreas
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trapper olli:
@blaserr93

Welche Abmessung hat der Holzstoß Luderplatz?
Sieht richtig interessant aus.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der ist ungefähr 120 x 60 von den Außenmaßen.
Auf dem Boden liegen drei Douglasienrollen (60 lang, 20 dick), dann innen sechs Pfähle an den Rollen, an die dann die Stangen genagelt werden. Die Stirnseiten sind mit Brettern zugenagelt, auf die 7-10 cm lange Abschnitte genagelt sind. Die Trennwand ist innen auch mit Brettern (oder hatte ich halbierte Stangen genommen?) gefertigt.

@Rugen
Die Maße hat mit die geschenkte Siebdruckplatte vorgegeben (250x125), ich wollte sowohl Bodenplatte als auch Dach aus ihr bauen.. Man kann mit zwei Mann draufsitzen (na gut, für dich und Inger wäre es vielleicht etwas schmal
icon_biggrin.gif
), optimal ist er für eine Person.
Wenn ich nochmal eine solche Kanzel bauen sollte, dann wird sie vermutlich 135x110 werden, der Boden wird dann aus Brettern gemacht, das Dach aus Onduline kommt auch auf einen Bretterrahmen.
Was ich auch noch machen werde, ist die Läden und die Wände von innen streichen, damit es dunkler im inneren der Kanzel wird.

Wie groß muss eine Kanzel sein? Sie muss so groß sein, dass einer stehen und zwei liegen können...
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

na gut, für dich und Ingwer wäre es vielleicht etwas schmal
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
müsste jetzt aber passen, da im Bären in Balduinstein Stücke von Ingwer auf der Speisekarte standen

icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Wie groß muss eine Kanzel sein? Sie muss so groß sein, dass einer stehen und zwei liegen können...
<HR></BLOCKQUOTE>


Sportabzeichen auf der Kanzel ?

icon_biggrin.gif
Ist den das mit deinem Diensteid vereinbar
icon_biggrin.gif
?

Ich nehme für den Kanzelbau gerne Lauanplatten ( Schaltafeln ) 244X122cm;
3 Platten für eine Kanzel die dann innenmaß von 120X120 cm haben;
Innen und ausen Dunkelgrün Lakiert ( mit der Lakierpistole sind das ca 1/2 Stunde)

Wen die Kanzel an Standorten kommt, wo sie schlecht abtrocknedt und der Witterung zu sehr ausgesetzt ist; dann wird sie ausen mit Teerpappe beschlagen; genauso wie das Dach.

Für die Dachkonstruktion normale Schalbretter, die Teerpappe umbedingt mit Leisten auf dem Dach befestigen; sonst nimmt sie der Wind irgentwann mit..

Die Fenster sind Innen angeschlagen und sollten umbedingt noch oben aufgehen;
linksseitig das halbe Fenster mache ich gerne eine Schiebefenster rein.

Bei Kanzeln bis 2,5 m Sitzhöhe ( im Wald )
lass ich die Eckpfeiler( 1 m tief in den Boden eingeingelassen) ca 80 cm in den Ecken
von unter reinfassen; das spart den Montagekranz und macht die ganze Kanzel Stabiler. Die Pfeiler werden immer gerade eingelassen; nicht schräg weil sie sonst zuviel Standfläche beanspruchen; zur Konservierung einfach Salz nicht zu knapp
in die obere Bodenschicht ( 5 cm) einarbeiten; jährlich pro Pfeiler eine Handvoll Salz wieder auf den Boden : nix mit gammeln.

Eine Kanzel im freien Feld haben wir das untergestell aus 140er Doppel-T-Träger aus einem Brand-abbruch zusammengeschweißt; 1 Tag arbeit; nahezu unzerstörbar aber es sollte auf einem vernünftigen Blitzableiter geachtdet werden. ( Gewich des Gestelles : 1,2 to; aber mit einem guten Frontlader habe ich das Teil ohne Hilfe alleine aufgestellt)

Alle Leitern zu den Kanzeln werden bei uns aus Eisenrohren gemacht; die können nicht angesägt werden ,gammeln nicht und brechen nicht mit einmal zusammen wen sie älter werden; sondern geben nach...


Andreas

[ 23. Februar 2003: Beitrag editiert von: Rugen ]
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
...Man kann mit zwei Mann draufsitzen (na gut, für dich und Inger wäre es vielleicht etwas schmal
icon_biggrin.gif
), optimal ist er für eine Person.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Pffft....!!! Dann ist sie ja wohl mal höchstens zu niedrig!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:


Pffft....!!! Dann ist sie ja wohl mal höchstens zu niedrig!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, besonders hoch ist ist sie auch nicht (1,75 m an der höchsten Stelle).
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.756
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Der ist ungefähr 120 x 60 von den Außenmaßen.
Auf dem Boden liegen drei Douglasienrollen (60 lang, 20 dick), dann innen sechs Pfähle an den Rollen, an die dann die Stangen genagelt werden. Die Stirnseiten sind mit Brettern zugenagelt, auf die 7-10 cm lange Abschnitte genagelt sind. Die Trennwand ist innen auch mit Brettern (oder hatte ich halbierte Stangen genommen?) gefertigt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Clever.

Joachim
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Moin blaserR93,
habe da noch ein paar Fragen zu Deiner interessanten Konstruktion einer "Luder-Kiste"
icon_smile.gif
:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


...
Auf dem Boden liegen drei Douglasienrollen (60 lang, 20 dick), dann innen sechs Pfähle an den Rollen, an die dann die Stangen genagelt werden. <HR></BLOCKQUOTE>


Kann Fux, Marder & Co das Luder von unten erreichen bzw. das Luder nach unten durchfallen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Die Trennwand ist innen auch mit Brettern (oder hatte ich halbierte Stangen genommen?) gefertigt.<HR></BLOCKQUOTE>


Hast Du innen verschiedene "Fächer" geschaffen, oder warum (Trenn-) Bretter? Kannst Du den Deckel (das Dach) öffnen, oder wie beschickst Du?

Sieht aus als hättest Du Kanzel&Luderplatz goldrichtig gestellt. Weidmannsheil dem ausdauernd / geduldigen Erleger!

Horrido, Thoralf
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.767
Der Deckel oben ist abnehmbar, um z.B. Körner auf das Heu in der linken Kammer zu streuen. Auch wurde das Heu so eingefüllt. Zwischen denm Heu sind auch trockene Fichtenzweige, um dem Laufen etwas mehr Stabilität zu geben. Aufbrüche und Frolik werden von unten eingefüllt.
Wichtig ist auch ein regensichere Abdeckung, damit das Heu trocken bleibt.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:
...Dabei sieht alles seeeeehr vielversprechend aus ! Eine traumhafte Umgebung dazu !

...
<HR></BLOCKQUOTE>


Jau, ich kann Lutz nur zustimmen: eine traumhafte Umgebung. Dazu sei Dir gratuliert!!
(Norddeutschland kann solche Steigungen leider oder Gott sei Dank nicht aufweisen).


Gruß
rolf
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:



Jau, ich kann Lutz nur zustimmen: eine traumhafte Umgebung. Dazu sei Dir gratuliert!!
(Norddeutschland kann solche Steigungen leider oder Gott sei Dank nicht aufweisen).


Gruß
rolf
<HR></BLOCKQUOTE>


Landschaftlich ist das hier in der Ahreifel allererste Sahne, das stimmt. Man muß nur aufpassen, wo das Rotwild steht, ob es unten noch einen fahrbaren Weg gibt...
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
@ BlaserR93:
Echt tolle Idee, die "Wunderkiste"!
Stimmt es, dass Douglasie tatsächlich so beständig ist (nimmst Du sie deswegen für den Unterbau)?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:
..., ist Sven bislang nicht auf dein Angebot eingegangen,...

Dabei sieht alles seeeeehr vielversprechend aus ! Eine traumhafte Umgebung dazu !

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Sven "kommen" (erscheien) soll, muss wohl in der Kanzel eine Liege stehn, und das (rothaarige?) Luder in selbiger sitzen!
icon_biggrin.gif


Dafür die die abgebildete Kanzel einfach zu SCHADE!
icon_wink.gif
icon_rolleyes.gif


Horrido, Thoralf

[ 24. Februar 2003: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Sven bislang nicht auf dein Angebot eingegangen, daß er bei dir einen Fuchs strecken darf...

Dabei sieht alles seeeeehr vielversprechend aus ! Eine traumhafte Umgebung dazu !

Mit nochbleibtdasBierfaßbeimir Gruß
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
224
Oben