Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

A

anonym

Guest
Hallo,



der auf der Katalogseite angekreuzte Stutzen ist aber nicht der Luxus mit Reihenmagazin, sondern der normale L mit Trommelmagazin (erkennbar an der seitl. Druckleiste für die Magazinentnahme). ;-)


Grüße
Sirius


Lieber Waidgenosse Sirius,

möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast Dich gleich 2-fach geirrt.

Einmal bezeichnet die Fa. Mannlicher das Modell als Mod. Luxus und ich bin nicht stolz darauf, es ist halt die Wortwahl der Fa. Steyr Mannlicher .

Woran erkenne ich, daß mein Stutzen diesem Modell Luxus entspricht.

Einmal ist auf der linken Seite des Stutzens die Modell-Angabe eingeprägt. Vielleicht erkennst Du das auf dem Foto.
Kannst Du die Modellbezeichnung lesen ?

Äußerlich sieht er aus wie s Standard-Modell. Die Unterschiede der Stutzen-Modelle treten tatsächlich äußerlich kaum in Erscheinung. Unten erkläre ich weitere Modellunterschiede.

Jetzt aber zunächst einmal zum 2. Mißverständnis.
Du schreibst : Der Stutzen sei ein L-Modell, nicht wie von mir beschrieben das M-Modell ? Du hast übersehen, was diese Bezeichnungen SL, L, M, S bedeuten ?
Steyr Mannlicher unterteilt diese Büchsen in Kalibergruppen.
- SL bedeutet SuperLeichte Kalibergruppe
- L bedeutet Leicht
- M bedeutet Mittelschwer
- S bedeutet Schwere Kalibergruppe

Beim Luxus M Stutzen gibts die Kaliber 30-06, 7 X 64, 270 Win und 6,5 X 57


25393866zj.jpg


Hier seht ihr diese Kalibergruppen, weiter unten kann man das Kaliber meines Luxus M Stutzen auf dem Blechmagazin ablesen.

25393867nk.jpg


Ich weiss nicht, woher Du wissen willst, daß mein Stutzen ein "Leichtes" Kaliber hat und nicht das angegebene der Kalibergruppe M ? Auf dem Blechmagazin steht mein Kaliber, Kannst Du lesen ?

Wie beschreibt Mannlicher das Modell Luxus ?

"In Ergänzung der bewährten Modell-Palette fertigten die Steyr-Werke ein Modell Luxus, in dem das große Können und die Erfahrung dieses weltbekannten Herstellers vereint sind."

Hier kannst vielleicht das Kaliber am Blechmagazin ablesen.
Na - ists ein M-Kaliber ?

25394102ji.jpg


Was schreibt Mannlicher weiter über dieses Modell Luxus ?

1. Einmalig weicher Kammergang ermöglicht sehr leises Repetieren.

2. Sehr griffiger, in die Hand konstruierter Kammergriff mit neuartiger und formgestalteter, weiterentwickelter Kugel.

3. Öffnungswinkel nur 60 Neugrad. Dadurch können Zielfernrohre sehr niedrig montiert werden.

4. Die sehr präzise gestaltete Patronenzuführung in das Patronenlager verhindert Beschädigung der Geschoßspitzen.

5. Unterlademöglichkeit durch einfaches Nachuntendrücken der Patrone ohne das Magazin herauszunehmen.

6. Metallwechselmagazin für 3 Patronen, Drück-Jagd-Magazin für 6 Patronen.

25394103yu.jpg


Na - ists ein Metall-Magazin ? Ist s tatsächlich das Modell Luxus ? Kannst das am Foto erkennen ?

25394104hx.jpg


7. Magazin laden durch einfaches Eindrücken von oben. Kein kompliziertes Einfädeln der Patronen.

8. Vergoldeter, speziell für diese Waffe neu entwickelter, 9 mm breiter, direkt wirkender Flintenabzug. Er ist zugleich neuartig konstruierter und verschleißfreier Rückstecher. Also beides möglich. Abzugweg und Abzuggewicht einstellbar.

9. Metallabzugsbügel .

10. Schräg gestelltes, blendfreies Fluchtvisier, führiges Balkenkorn.

11. Weit vorn am Lauf angesetzter Riemenbügel. Lauf steht kaum über Kopf.

12. Betont schlanker Ölschaft aus Nußbaum. Steiler Kaisergriff, der die Hand stützt. Abstand vom Abzugsbügel, kein Prellen der Finger. Rosenholzabschluß.

Genau diese Beschreibung trifft auf die Büchse zu, die hier am Tisch liegt, die heut am Morgen mit im Holz war.

Vielleicht erkennst Du den vergoldeten Abzugsbügel, mir gehts nicht ums Gold, es ist halt ein weiteres Zeichen daß die Modellbezeichnung auf die Waffe zutrifft, die hier am Tisch liegt.
Leider kam der Stutzen heute nicht zu Schuß. Bin um 4 Uhr aufgestanden, nach gutem Frühstück war ich gegen 4.45 h auf der Kanzel, Nebel, kräftiger Wind aus Nord-West, der Winter-Ansitzmantel war warm, kein Schwanz zu sehen, gegen 8 Uhr querte in 30 Schritt Entfernung eine Geiß, kein Schuß weit und breit, weder in der Ferne noch Nähe, gegen 10 Uhr war ich wieder zu Haus mit dem Modell Luxus M von Steyr Mannlicher. Die Rosine war mit oben am Ansitz, eingeschlagen in eine Kotze, so kalt wars.

Um 17 Uhr solls woanders hingehen, aber auch wieder ins nahe Holz.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du gibst Dir ja viel Mühe Recht zu behalten, schreibst halbe Prospekte ab, ...

Das ändert aber nichts an der Tatsache, die Sirius richtig dargestellt hat "der auf der Katalogseite angekreuzte Stutzen ist aber nicht der Luxus mit Reihenmagazin, sondern der normale L mit Trommelmagazin ...".
Ein Luxus Stutzen ist dort überhaupt nicht abgebildet, sondern nur die Büchse in Systemgröße M.
Da die Systemlänge des Stutzens auch kürzer ist, als bei der darüber abgebildeten Büchse dürfte es sich tatsächlich um einen Stutzen in Systemgröße L handeln (Büchse S, Stutzen M wäre auch möglich).

Ob der Steyr-Mannlicher Luxus auch zur "Familie" gehört ???
Ich meine ja, da das System m.W. identisch ist; M72 und SBS 96 sind doch deutlich anders.
Ob der in diesem Thread mit behandelt werden sollte soll der TE sagen.

Wer damals das kleinere Magazin und den höheren Preis in Kauf nahm hat heute keine Probleme mit dem Makrolon.

Gab's den Luxus eigentlich auch in allen 5 Systemgrößen?
An SL und ST erinnere ich mich nicht.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Was ist das für eine Generation ?

Ich geb mir Mühe, den Youngsters die Merkmale des Steyr Mannlicher Stutzens aufzulisten,
die Unterschiede zwischen dem Standard Stutzen und dem Modell Luxus zu verdeutlichen und da schreibt einer: "Er wolle Recht behalten". Auf dem Foto im Katalog ist ein Stutzen dargestellt, auf dem Foto im Katalog sind aber die Details zwischen dem Modell Standard und dem anderen Modell nicht zu sehen - deswegen die Erklärung der Unterschiede.

Ist den Youngsters entgangen, daß wir über fast schon historische Jagdwaffen reden, jedenfalls bedeuten 35 Jahre bei der Youngster-Generation schon Welten ? Als ob ich Recht behalten will - ist mir doch wurscht was unser JMB glaubt.
Ich will ihn nicht erläutern, worin sich die Stutzen im Detail unterscheiden.
Wir haben hier einen historischen Fan Club und da gehört das wohl hin.
Kaum einer kennt diese Details noch ?
Kaum einer weiss wovon ich spreche ?

Kaum einer weiss scheinbar überhaupt, was die Überschrift hier bedeutet, was die Bezeichnungen SL, S, L und M bedeuten, sonst käme wohl nicht der Kommentar : Der Stutzen sei kein M-, sondern ein L-Modell ? Woher will der Youngster wissen, was für ein Kaliber mein Stutzen schiesst ? Da fehlts aber schon ganz gewaltig an den Grundlagen. Und wenn man es den Youngsters erklären will ...

Was ist das für eine Generation ?

Da spricht einer davon ich würde ganze Prospekte abschreiben, scheinbar kann diese Youngster-Generation nicht mehr lesen, oben steht tatsächlich alles bereits im Prospekt, hätte ers gelesen, kämmen nicht solche Kommentare, solche Fragen, scheinbar kann nur noch schnell, husch, husch, husch TAPATALK gedrückt werden und irgendwelche APPS geladen werden ?

Was ist das für eine Generation ?

Und wenns ihnen erklärt wird, werden da vielleicht doch nur Perlen vor die Sauen geworfen ? Da schreibt man doch am besten gar nichts mehr und überlässt das Thema den Schnell-Tippern: TAPATAPATALK ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.375
Gab's den Luxus eigentlich auch in allen 5 Systemgrößen?
An SL und ST erinnere ich mich nicht.

Es gab nur L,M und S, wobei m.W. L/M eine Systemgröße war.
Vom System her verriegeln alle Steyr Mannlicher in der Hülsenbrücke.
Im Gegensatz zum alten MS, dem M 72 und dem SBS 96-Modellen.
Alle "Luxus"_Modelle sind sehr leicht von der "Steyr Mannlicher"-Reihe auch
bei seitlicher Betrachtung - wie im Katalog - zu unterscheiden: Trapezförmige
Magazinentriegelungsteile beim Luxuxs, aber auch die Form des Pistolengriffs
unterscheidet sich.
Und ich sage es ,wie es ist, ich wäre lieber ein Youngster, der der Welt noch einen Haxen ausreißen will .......

WTO
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Dietram, du steigerst dich da unnötig rein.
Der Stutzen den du angekreuzt hast ist der "normale" M mit deutschen Stecher.
Darunter ist der Halbschaft in der Modellreihe "Luxus" zu sehen, in welcher auch dein Stutzen ist.
Ihr redet der Kirche ums Kreuz, meint beide das gleiche und wollt euch nicht verstehen....
Bleibts friedlich ;-)
 
A

anonym

Guest
Es gab nur L,M und S, wobei m.W. L/M eine Systemgröße war.
Vom System her verriegeln alle Steyr Mannlicher in der Hülsenbrücke.
Im Gegensatz zum alten MS, dem M 72 und dem SBS 96-Modellen.
Alle "Luxus"_Modelle sind sehr leicht von der "Steyr Mannlicher"-Reihe auch
bei seitlicher Betrachtung - wie im Katalog - zu unterscheiden: Trapezförmige
Magazinentriegelungsteile beim Luxuxs, aber auch die Form des Pistolengriffs
unterscheidet sich.
Und ich sage es ,wie es ist, ich wäre lieber ein Youngster, der der Welt noch einen Haxen ausreißen will .......

WTO


Lieber Tobisch,

warum wohl habe ich oben die Katalogseite abgebildet ?

Es gab von Steyr Mannlicher auch die Kalibergruppe SL.

Warum wohl wird oben aufgeführt der Stutzen SL mit den Kalibern .223 REM und .222 REM, bzw. .222 REM MAGNUM ?
Wer lesen kann der lese.

Bisher habe ich den Waidgenossen TOBISCH immer als sehr sachkundig erlebt ?

Und noch ein Wort zur Abbildung des Stutzens im Katalog:

Der Kataloghersteller hat nur e i n Foto im Katalog mit e i n e m Stutzen dargestellt und selber drangeschrieben, welcher Stutzen das ist, richtig ?
Ich gehe doch davon aus, daß die TAPATAPATAPATALK-Gesellschaft diese Beschriftung auch lesen kann.
Es muß doch nicht nachträglich noch zigfach erklärt werden, daß das kein Foto des Modells Luxus ist, auch wenn ich dort ein Kreuz ran gezeichnet habe, muß doch jedem klar sein, daß die Katalog-Beschriftung gilt.
Aus diesem Grund hab ich der TAPATAPATAPATALK-Jugend nochmal verbal den Unterschied zum anderen Modell erklärt, nachdem die TAPATAPATAPATALK-Leute offensichtlich nur kleine Displays zur Verfügung haben und Bilder und Details im 35 Jahre alten Katalog vom Kettner (Katalog 1979 / 1980) wegen der undeutlichen Auflösung auf ihren TAPATAPATAPATALKS nicht sehen können.
Weit ists gekommen ?


D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Auf dieser Katalogseite unten, hier der "jüngere" Katalog aus dem Kettner-Jubiläums-Jahr 1983/84 , steht doch alles dran ?
Warum sollte es da ein Mißverständnis geben ?
Da ist doch eindeutig beschrieben, welches Stutzen Modell abgebildet ist ?

Steht doch dran, daß das das Foto des Standard Stutzens ist.

Mir und der verbalen Katalog-Erläuterung ging es aber um das andere Stutzen Modell von Mannlicher. Was ist denn daran mißzuverstehen ?

Und wenn ich die Irrtümer der TAPATAPATAPATALK-Jugend richtig stelle, will ich Recht haben ?
Es geht doch um die Sache, mir gehts nicht ums Recht haben .

Wer lesen kann - der lese ?

Scheinbar kann aber die TAPATAPATALK-Jugend Bilder dieser Katalogseite nicht mehr lesen, ist das Display zum Lesen zu klein oder sie sind zu schnell und tippen irgenwas in ihr TAPATAPATALK dazu hinein ohne vorher den Versuch zu machen, sich gründlich zu informieren und vor allem etwas zu verstehen ?

Ist inzwischen das Mitdenken und Verstehen auch schon out ?

Weil der Kataloghersteller nur ein Foto für seine Stutzen abgebildet hat, hat er den Unterschied zum anderen Stutzen Modell - trau mir das Wort Modell Luxus schon gar nicht mehr in den Mund zu nehmen, weil da auch sofort hämische Kommentare kommen - verbal sehr ausführlich erläutert , oder etwa nicht ?

Wer lesen kann, der lese.

Ausserdem hat der Kataloghersteller die diversen Kalibergruppen SL, L, M und S, des Jahres 1979/80 erläutert,
auch hier gilt:

Wer lesen kann, der lese.

Scheinbar kann man aber auf dem winzigen TAPATAPATAPATALK nichts mehr gelesen werden - da kann man nur schnell was hinein-hacken ?





Lieber Themenstarter Waidgenosse SATURN,

die Waidgenossen DERNIXDURCHLÄSST und WALKER
haben in der Vergangenheit (Seite 3) wiederholt die Frage gestellt,
ob denn nicht vielleicht auch

- das Modell Luxus
- mit dem Metall-Wechselmagazin für 3 Patronen und
- dem vergoldeten 9 mm breiten direkt wirkenden Flintenabzug ,
- dem schräg gestellten, blendfreiem Fluchtvisier und dem führigen Balkenkorn

zur hiesigen Familie gehört ?

Leider gabs dazu vom Themenstarter SATURN keine Antwort.

25230514dq.jpg


Seit Jahrzehnten war hier der Wunsch und Jugendtraum, neben dem Mauser M 66 S Standard-Modell auch noch zusätzlich den Mauser Stutzen M 66 S zu führen, allein mein Büchsenmacher-Meister, der in seinem Leben eine Handvoll der 66 S Stutzen verkauft hatte, bekam keinen zurück. Eines Tages lag der Mannlicher Luxus M Stutzen auf seinem Tisch.

Seitdem wird er hier im Waldrevier geführt. Mein Stutzen hat die Waffen-Nummer 116 202 und wurde 10 / 80 beschossen.

25230515uq.jpg


Auch wenn unser - sonst hochgeschätzter - Waidgenosse HOHLWEGLAUERER am 18.10.2013 in seinem Beitrag # 104 schreibt:

"... und dann der Luxus , mit seinem 3 Schuß Reihenmagazin, ein weiterer Abstieg."

" Der Herr Ritter von Mannlicher und der Herr Schönauer würde sich im Grab umdrehen ... "

auch wenn er das schreibt, freue ich mich jedesmal über die führige, schöne Steyrer Jagdwaffe, die noch dazu aussergewöhnlich und exzellent schiesst !

Der Luxus M Stutzen gehört - gemäß dem Jubiläums-Katalog, 100 Jahre Kettner, 1884 - 1984,
auch mit zur Familie.

25230516sv.jpg



Rosine und der Mannlicher Stutzen mit dem Metall-Magazin, über das ich mich besonders freue. Iiiiih - Kunststoff-Teile, da hätt ich ihn liegen lassen.
25230636lu.jpg



Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram



Morgen am 2. Mai gehts wieder früh raus, der Wecker klingelt um 4 Uhr und ganz generell gilt, die Zeit hier im Internet ist verlorene Zeit, zumal die TAPATAPATALK-Jugend nur auf oberflächliche Effekte abgestellt scheint und Lesen und in Ruhe studieren ganz und gänzlich out scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.885
Es gab nur L,M und S, wobei m.W. L/M eine Systemgröße war.
Vom System her verriegeln alle Steyr Mannlicher in der Hülsenbrücke.
Im Gegensatz zum alten MS, dem M 72 und dem SBS 96-Modellen.
Alle "Luxus"_Modelle sind sehr leicht von der "Steyr Mannlicher"-Reihe auch
bei seitlicher Betrachtung - wie im Katalog - zu unterscheiden: Trapezförmige
Magazinentriegelungsteile beim Luxuxs, aber auch die Form des Pistolengriffs
unterscheidet sich.
Und ich sage es ,wie es ist, ich wäre lieber ein Youngster, der der Welt noch einen Haxen ausreißen will .......

WTO
Hatte SL, L und M, die L-Systeme waren eine Zwischengröße. Den alten Luxus (mit setlicher Schiebesicherung) empfand ich ergonomisch wesentlich angenehmer als die normale Baureihe - in der excellenten 6,5x57 langjähriger Favorit.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.375
Es gab von Steyr Mannlicher auch die Kalibergruppe SL.

Warum wohl wird oben aufgeführt der Stutzen SL mit den Kalibern .223 REM und .222 REM, bzw. .222 REM MAGNUM ?

Mein Posting bezog sich auf ein Zitat, welches sich auf die "Luxus"-Serie von Steyr bezog. Ohne dieses von mir angeführte Zitat hängt mein Kommentar in der Luft.
Dass es bei der "Steyr-Mannlicher-Reihe" einen SL-Stutzen gab, hat doch niemand bezweifelt. Allerdings gab es in der "Luxus"- Reihe
niemals eine SL - Kalibergruppe, also auch keinen Luxus-Stutzen in der Kalibergruppe. "Luxus" und "Steyr-Mannlicher" sind verschiedene Baureihen !
Wenn hier dauernd beide vermengt, gleichgestellt werden, hat eine Diskussion keinen Sinn mehr. Ich habe bis jetzt nur versucht, Unklarheiten auszuräumen.
Warum das ein Wissensmangel sein soll, muss der Waidgenosse Dietram noch erklären ...

WTO
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Dietram
Mir haben zwar schon einige gesagt, dass ich jünger aussehe, aber Youngster ...
Danke für die Blumen!

Ich bin stolzer Besitzer einiger Samsung-Handys, das B2100 ist das robusteste und modernste darunter.
Wenn Du mir bitte zeigen könntest wie das mit diesem Tapatalk damit funktioniert ...

Du scheinst aber der Generation "Copy & Paste" anzugehören oder hast Du die vielen Tapatapa... zu Fuß geschrieben?

Als ich meinen ersten Jagdschein löste gab's den Steyr-Mannlicher Luxus noch nicht, der kam erst ein paar Jahre später.
Und wie so viele hier kannte ich die beiden "großen" Kataloge in- u. auswendig - zumindest was den interessanten Teil, also Waffen, Optik, ... angeht, Geschirr mit röhrendem Hirsch, Geweihlampen und überteuerte,"jodelige" Klamotten haben mich nicht interessiert.

Die einzigen Irrtümer, die Du richtig stellen solltest sind Deine eigenen!
Sirius hatte von Anfang an Recht!
Du wirfst Steyr-Mannlicher und Steyr-Mannlicher Luxus munter durcheinander, sprichst aber anderen ihr Wissen ab.
Gerade Tobisch dürfte einer der besten Kenner der Steyr-Produkte in diesem Forum sein.

Ansonsten gilt für Deine längeren Elaborate "Rosen, Sie faseln!".

Du kreuzt den normalen Stutzen an (oder gilt das Kreuz für die darunter abgebildete Luxus-Büchse?), unterstreichst im Text ein paar Eigenschaften des Luxus und gehst davon aus, dass daraus jeder schließen müsste, dass Du den Luxus-Stutzen meinst, der gar nicht abgebildet ist.
Man hätte natürlich auch in der Tabelle das gewünschte Modell ankreuzen oder unterstreichen können ...

Anschließend wirfst Du dann Steyr-Mannlicher und Steyr-Mannlicher Luxus so durcheinander, dass man nicht erkennen kann worauf sich z.B. Deine Aussage "Gab es in SL" bezieht.

"Wer lesen kann - der lese ?"
Dann tue das doch einfach mal selbst!
In der Tabelle steht doch in welchen Systemgrößen es Steyr-Mannlicher und Steyr-Mannlicher Luxus (zu diesem Zeitpunkt) gab - genau genommen welche Systemgrößen Kettner in diesem Katalog anbot.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Mein Posting bezog sich auf ein Zitat, welches sich auf die "Luxus"-Serie von Steyr bezog. Ohne dieses von mir angeführte Zitat hängt mein Kommentar in der Luft.
Dass es bei der "Steyr-Mannlicher-Reihe" einen SL-Stutzen gab, hat doch niemand bezweifelt. Allerdings gab es in der "Luxus"- Reihe
niemals eine SL - Kalibergruppe, also auch keinen Luxus-Stutzen in der Kalibergruppe. "Luxus" und "Steyr-Mannlicher" sind verschiedene Baureihen !
Wenn hier dauernd beide vermengt, gleichgestellt werden, hat eine Diskussion keinen Sinn mehr. Ich habe bis jetzt nur versucht, Unklarheiten auszuräumen.
Warum das ein Wissensmangel sein soll, muss der Waidgenosse Dietram noch erklären ...

WTO

Waidgenosse Tobisch,

habe vorhin die zurückliegenden Seiten nochmal durchgelesen.

Es ist da wohl ein Knopf reingekommen,

- weil ich immer davon ausgegangen bin,
- daß die abgebildeten Tabellen meiner beiden Kettner Kataloge 1983/84 und 1979/80
- mit den jeweiligen Beschriftungen und Texten
- eigentlich ohne irgendeinen Kommentar für sich sprechen und selbsterklärend sind und
- somit gar keine "Verwechslungen" zulassen.

- Daß ein Kreuz auf einer Katalogseite beim "Normal-Stutzen-Modell" steht, kann ja wohl jeder richtig ablesen, das Kreuz steht fraglos bei einem Foto mit dem Standard Stutzen .
Ein Katalog-Foto gibts im Kettner Katalog des Jahres 1983 / 84 nicht für das Stutzen Modell Luxus, das hier am Tisch liegt, das war für mich selbstverständlich. Warum hat Kettner das Modell Luxus nicht abfotografiert ? Die Unterschiede zum Modell Standard fallen wohl auf dem kleinen Foto nicht so ins Auge, also haben sie damals das Modell Luxus nicht extra fotografiert. Das war wohl der Grund für die lange verbale Kettner-Erläuterung im Katalog der Unterschiede zwischen Standard und Luxus Modell - anstelle eines Fotos.
- Es war selbstverständlich für mich, daß zu dieser Frage überhaupt keine "Verwechslung" aufkommen kann.
- Daß SL nicht beim Luxus-Modell steht, liest eben auch jeder richtig - stand für mich fest - und genau so wie es dort auf den Katalogseiten steht, SL gibts nur beim "Normal-Stutzen-Modell", da gibts doch überhaupt keine Möglichkeit für Verwechslungen - habe ich bisher geglaubt.

- Daß hier am Tisch das Stutzen-Modell Luxus mit dem Blechmagazin liegt, war ebenfalls für mich eine Selbstverständlichkeit und
- daß dieser Stutzen hier einen Lauf hat der zur Kalibergruppe M gehört, war eben auch eine Selbstverständlichkeit für mich.
- Was über die Hutschnur ging, war letztlich die Behauptung eines Lesers,
- hier am Tisch liegt das Standard Stutzen Modell, anstelle des Modells Luxus,
- hier am Tisch liegt ein Kunststoff-Magazin, anstelle des Blechmagazins und die Behauptung
- hier am Tisch liegt ein Lauf der Kalibergruppe L, anstelle des Laufs der Kalibergruppe M,
- quasi ich hätte die Fans der Steyr-Mannlicher Kalibergruppen, respektive Modelle S/M/L/SL unrichtig informiert,
das hat mich ausserordentlich gefuchst.

D.
 
A

anonym

Guest
Heute am 17.Mai 2016, gegen 20 Uhr hat mein alter Steyr-Mannlicher Stutzen, Beschuß 10.80 in Ferlach, wieder bewiesen, daß er nicht zum alten Eisen gehört.


25586915zy.jpg


Bereits gegen 18.30 Uhr trat eine Geiß auf die Wiese und gegen 20 Uhr der Jährling, der uns die vergangenen 4 Tage immer wieder gefoppt hat. Heute kam der Wind aus Süd-West, von unten nach oben.

25586916zj.jpg


Gegen 20.05 Uhr brach der Schuß, der Jährling zeichnete, sprang ab, ca. 15 Schritt ins Gebüsch links.

25586917mv.jpg


Für die Teckeline wars heute ein Erlebnis, den Jährling im Gebüsch zu entdecken.
Ganz besonders freue ich mich immer wieder über den 35 Jahre alten Steyr-Mannlicher Luxus-M-Stutzen (Beschuß 10.80 in Ferlach) mit dem Habicht-ZF von Swarovski im Stil der damaligen Zeit.

25586918yk.jpg

Im Gebirg liegt noch Schnee, hier oben auf 1000 m ü.N.N. ists kalt und heute Nacht soll die Schneegrenze wieder weit runter kommen. Der Jährling hat jetzt Mitte Mai noch nicht verfegt, noch kein Stück Rehwild hat verfärbt, ist rot.


Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.050
Liebe alle,
habe vielleicht eine banale Frage: welches ist denn das Modell, mit der Schiebe-/Dreh(?)-Sicherung auf dem Kolbenhals?
Ist das mehr ein Alterskennzeichen, oder ein Modellkennzeichen?
Die Büchse, die mir in der Bezeichnung Rätsel aufgibt ist als Steyr Mannlicher Luxus gekennzeichnet, im Kaliber .222 mit schwerem, gehämmertem Lauf (wobei der vielleicht nachträglich eingesetzt wurde) und Metallmagazin.
Freue mich über Aufklärung!
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.437
Die Schiebesicherung auf dem Kolbenhals kam doch erst mit dem Modell SBS 96, die Vorgänger hatten die Sicherung seitlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
461
Oben