Die Spannung steigt: Teckel als Familienmitglied

Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
@mato
Zu Deinen Fragen:
1. Einen Welpen anfangs länger als ne Stunde alleine zu lassen ist m.E. eine Quälerei. (Unabhängig von der Rasse.) Mal davon abgesehen, was dem Kleinen während Deiner Abwesenheit so alles einfällt!
Ich habe keinen meiner Welpen an Interessenten abgegeben, wenn der künftige Besitzer mir auf meine Fragen zur Unterbringung, Haltung, Wer ist für den Hund tagsüber da ? etc. keine schlüssigen Auskünfte geben konnte.
Wenn der Hund "erwachsen" ist, kann er es durchaus 4-5 Stunden alleine in einer Wohnung/Haus aushalten. Unsere Teckel halten das problemlos aus. Allerdings wird VORHER mindestens eine halbe Stunde Spaziergang/Auslauf gegeben.
2. Der Teckel braucht entsprechend seiner Größe zwangsläufig nicht unbedingt soviel Auslauf wie ein "Großer". Allerdings so etwa eine Stunde pro Tag (kann auch auf zweimal je etwa 1/2 Stunde verteilt sein) sollte schon das Minimum sein.
Natürlich sind längere Spaziergänge besser!
Die Kondition bei gut "trainierten" Teckeln reicht auch für dreistündige Gänge quer über frisch geackerte Felder. Das haben mir die meinigen bei Spurlautübungen/Prüfungen schon mehrfach bewiesen. Meist war da meine eigene Kondition vorher schon am Ende.

[ 08. April 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
Danke Foxhunter für die Antwort. Ich muß mal schauen, ob ich das am Anfang irgendwie geschickt regeln kann. Die 4-5 Stunden wären dann kein Problem mehr. Für den nötigen Auslauf von der min. 1 Stunde am Tag ist dann auch noch gesorgt. Ich muß das mit dem Welpenkauf nur geschickt legen dann klappt auch die Eingewöhnungsphase gut.

Grüße

Manuel
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
@mato
Gerade in den Anfangsmonaten ist es wichtig, dass fast immer eine Bezugsperson da ist.
Für das "Sauberwerden" in der Wohnung ist es äußerst hilfreich wenn immer jemand da ist, der bei den ersten Anzeichen von Unruhe, etc. den Welpen rausbringt.
Auch die "Führerbindung" wird umso stärker, je mehr Du für Deinen Welpen da bist.
Ich habe damals meinen Jahresurlaub so gelegt, dass ich meinen Urlaub HALBTAGS nahm. Vormittags war meine Frau anwesend und nachmittags war ich da !
Nach den ersten Wochen kleine Futterschleppen im Garten (5-15M.); ab ca. 3 Monaten kurze Schleppen im Revier mit "Stallkarnickel-Fellen" oder Fallwild (alles was halt verfügbar war)so ca. 30-100M. langsam gesteigert. Später dann Schleppen bis zu 1,5 Km. und Schweissausbildung.
Ich nahm "das Hundle" immer mit wenn ich ins Revier ging. Bei der "Kirrungsrunde" lief sie mit - wenn sie müde war wurde sie auf den Arm genommen oder kam in den Rucksack und wurde ein Stück getragen. Meist nach kurzer Strecke wollte sie wieder runter und laufen.

Besorge Dir VOR dem Teckel entsprechende Literatur, lese und beherzige diese.
Viel Spaß mit dem Teckel.

[ 08. April 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Original erstellt von mato:
[QB]Da ich mir auch einen Teckel kaufen möchte, wollte ich Euch mal kurz fragen,

1. Wie lange kann man sie am Tag alleine lassen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?


2. Wieviel auslauf brauchen Teckel?

Hallo Manuel,
alo zu 1., das hängt vom Alter ab, einen welpen sollte man nicht länger als 2Stunden alleine lassen je älter der Hund wird, desto länger kann man ihn dann alleine lassen mit 1Jahr so etw 6 Stunden.
Hunde haben keinen Zeitbegriff, stell dir vor man würde dich isoliert irgendwo einsperren und du wüsstest nie wann bzw. ob du je wieder rausgelassen wirst, so oder schlimmer fühlt sich ein Hund.
Bei einem Welpen ist dann auch immer die Gefahr dass er irgendeinen Blödsinn anstellt und das schlimmste ist wenn die Racker merken dass sie alles tun können wenn der Boss nicht da ist.

Zu 2. Das wird man als Züchter immer wieder gefragt und ich tu mir da schwer mit einer Antwort, grundsätzlich soviel wie möglich, eine Stunde mindestens (frei)

zu deinem Bedarf, Nachsuchen kein problem, apportieren, eher schwierig, aber möglich, man sollte hier aber die Grenzen seines Hundes erkennen, meine müssen das nicht, dafür gehen sie aber Baujagen und das ist viel spannender als die Federviecher.

Meine erste Hündin hatte ich auch noch in der Studentenbude, das ging problemlos, ich hab sie mitgenommen wohin es nur irgendwie ging und eine besseren und anhänglicheren Hund hatte ich seither nie mehr.

Horüdho
Stephan

@foxhunter hab ich doch gepostet ohne die 2.Seite gelesen zu haben
icon_wink.gif


[ 08. April 2002: Beitrag editiert von: Highländer ]
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schattenjaeger:
Hallo,
in ca 14 Tagen bekommen wir einen Teckelwelpen - die Freude ist groß.
Wir ( die ganze Familie ) war am vergangenem Wochenende beim Züchter - klasse !!( die Welpen !!)
Sind hier auch " Teckelleute ? denen man Fragen stellen könnte wenn es welche giebt??

Schattenjaeger

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Schattenjäger,
ich züchte und führe seit 14 Jahren Teckel und erwarte in 4 Wochen wieder Nachwuchs.

Wo her bekommst du denn deinen Rüden oder Hündin, was für ein Schlag? Was für ein Haar? Welche Farbe?

Horüdho

Stephan
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:

Hallo Schattenjäger,
ich züchte und führe seit 14 Jahren Teckel und erwarte in 4 Wochen wieder Nachwuchs.

Wo her bekommst du denn deinen Rüden oder Hündin, was für ein Schlag? Was für ein Haar? Welche Farbe?

Horüdho

Stephan
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo Stephan,
der Zwinger heist vom Ahlsensee
aus Dreilinger.
Die Züchterin ist Frau Preuß ( Gruppe Lüneburger Heide e.V.)
Es ist ein Rauhhaariger Teckel Rüde vom normalen Schlag.
Ist der Zwinger Euch bekannt??

Schattenjaeger


icon_rolleyes.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
@nils

Antwort: NEIN, Teckel (egal ob jung oder älter) machen nicht mehr Probleme wie jede andere Rasse auch.
Teckel aus jagdlicher Zucht sind (meist) sehr mutige kleine Kämpfer mit einem gewissen eigenen Charakter (Dickkopf) aber auch sehr schelmisch und liebenswert.
Sie brauchen eine konsequente Erziehung was zugegebenermassen manchmal schwerfällt wenn Dich der Teckel mit seinem Dackelblick anschaut.
Sie sind "bauartbedingt" meist sehr gut auf Schweiss und können Enten aus stehenden Gewässern zumindest "anlanden" (in stark fliessenden Gewässern eher nicht verwenden !!! ).
Die Baujagd (sofern man sie ausübt) ist das Metier dieser Hunde (für den Zweck wurden sie ursprünglich gezüchtet). In "Felsenbauten" wie sie auf der schwäbischen Alb oft vorkommen, würde ich keinen reinlassen, hier können die kurzen Beine "lebensbedrohend" sein.
Man kann sie auch im Urlaub meist/oft/besser/leichter mitbringen wie "grosse" Hunde - kurzum: für den Jäger der keinen hohen Apportierbedarf hat und der Hund auch nicht ständig gebraucht wird um Wild "niederzuziehen" ein recht idealer Hund.
Selbstverständlich muss man im jagdlichen Einsatz auch seine Grenzen kennen: bei höherer Schneelage oder z.B. in einer zugewachsenen Windwurffläche tut sich so ein kleiner Kämpfer schon schwer - in so einem Fall hat der größere Hund Vorteile.

[ 09. April 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:
Bisher habe ich mit Teckeln nicht viel zu tun gehabt, aber bei der überschrift könnte man meinen, dass es da Probleme geben könnte. Ist das denn so?

Nebenbei: Geht es euch auch manchmal so, dass wenn ihr manchmal "Dackel" oder "Teckel" sagt, mal sowas wie "Takel" oder "Deckel" rauskommt *g*?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Niis,
mit der Überschrift ist die Vorfreude und auch ein wenig Spannung gemeint.( alles " richtig zumachen"usw) - Halt eine aufregende Zeit !!


Schattenjaeger

icon_cool.gif
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Hier sind ja anscheinend alle Dackelspezialisten vereint. Da kann ich gleich meine Frage los werden.

Dackel/Teckel gibts ja in verschiedenen "Ausformungen". Ich hätt gern einen rauhaarigen, saufarbenen und etwas "größeren" Dackel, da der schon mal länger laufen soll.

Kann mir jemand einen Züchter in der Nähe von München sagen? Ich würde mir den Züchter und seine Hunde gerne mal anschauen.

Danke

Lindy
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
@Lindy2
Da ich aus BW. komme, kenne ich die "Bayrischen Verhältnisse" nicht.
In BW gibt es vom LJV die "Monats-Zeitung" der "Jäger in BadenWürttemberg". In diesem Blatt stehen die "Ansprechadressen" der BW-Teckel-Züchter drin.
Gibts eine ähnliche Zeitung des LJV-Bayern ?
Wenn ja - schau mal da rein. Die aufgeführten Ansprechpartner (Welpenvermittlung) sind kompetent.
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schattenjaeger:

... Zwinger ... vom Ahlsensee
... Züchterin ...Frau Preuß
<HR></BLOCKQUOTE>
Nicht persönlich bekannt, was aber nix bedeutet, da es viele TeckelzüchterInnen gibt.

Vielleicht solltest Du klären, ob der Zwinger
A) zum Deutschen Teckelklub (DTK) oder
B) zum Verein Jagdteckel (VJT) gehört, da nur diese auch jagdliche Leistungszucht durchführen.

Im Falle A) solltest Du noch klären, ob bereits Hunde (Nachfahren) aus dem Zwinger auch Jagdlich eingesetzt werden/wurden (Referenzen, Kontakt zu den Führern), da es beim DTK auch reine Liebhaberzuchten ohne jagdlichen Bezug gibt.

Auch mich wundert die relativ hohe Anzahl der Teckel in dem Zwinger! Ich behaupte, wenn in einem Zwinger mehr als zwei Würfe pro Jahr fallen, ist der Züchter und dessen Familie kaum noch in der Lage die Muttertiere jagdlich auszubilden bzw. zu nutzen (Auswahlkriterium) geschweige denn genügend Zeit mit den Welpen zu verbringen um sie ordentlich zu sozialisieren bzw. zu prägen.

Zwar erfahren die Welpen (wenn sie denn die anderen Hunde überhaupt "zu Gesicht" bekommen) auch in einem Zwinger mit vielen Hunden eine Prägung. Diese ist aber dann auch mehr auf "hundeartige" Meutemitglieder bezogen, weniger auf den Meuteführer mensch.

Genau aus diesem Grunde isolieren sich manche erfahrene Hundeführer mit "ihrem" Hund in den ersten Wochen der Prägungsphase aber auch kurz vor Prüfungen, damit sich eine besonders intensive "Zuneigung" einstellt.

Was hier schon zum Teckel gesagt wurde: http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000121

http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000179

http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000132
http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000100


Weitere Beiträge findest Du mit:
http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=search&search_forum=3 Suchwort z.B. Teckel oder Dackel

Sonstige Links:

http://www.teckelklub.de

http://www.jagdteckel.de

http://bogen.net/bdk/

http://www.jagdhunde.de/zwinger/rt/userpages.php3

http://www.jagdhunde.de/zwinger/kt/userpages.php3

http://www.jagdhunde.de/zwinger/148/userpages.php3

Horrido, Thoralf

P.S. Ich wünsche Dir viel Glück bei der auswahl des richtigen Zwingers / Welpen!

[ 09. April 2002: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo Horrido1964,
der Zwinger ist im DTC.

web page

Ich hab mir drei Nachkommen aus dem Zwinger in meiner Gegend angesehn.
Alle drei sind voll im jaglichen Einsatz und erfüllen ihre Aufgabe Gut.


also ich bin guter Dinge


Schattenjaeger
icon_wink.gif
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schattenjaeger:



Hallo Stephan,
der Zwinger heist vom Ahlsensee
aus Dreilinger.
Die Züchterin ist Frau Preuß ( Gruppe Lüneburger Heide e.V.)
Es ist ein Rauhhaariger Teckel Rüde vom normalen Schlag.
Ist der Zwinger Euch bekannt??

Schattenjaeger


icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist der Papst katholisch
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

vom Ahlsensee ist einer der ältesten und erfolgreichsten Zwinger im DTK, mein Glückwunsch da hast du dir sicher keinen schlechten Hund ausgesucht.

Stephan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
110
Oben