Die Spannung steigt: Teckel als Familienmitglied

Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo,
in ca 14 Tagen bekommen wir einen Teckelwelpen - die Freude ist groß.
Wir ( die ganze Familie ) war am vergangenem Wochenende beim Züchter - klasse !!( die Welpen !!)
Sind hier auch " Teckelleute ? denen man Fragen stellen könnte wenn es welche giebt??

Schattenjaeger

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Habe eine Rauhaarteckelhündin 7 Jahre alt, die ich zur Nachsuche und zur Baujagd einsetze.Was möchtest Du mit dem Hund alles machen?
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.823
Ich führe seit 8 Jahren RHT-Hündinen. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf der Nachsuche.

[ 03. April 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo,
ich will ihn als Familienhund und für die Nachsuche.
Wichtig ist die Reihenfolge !!!

Schattenjaeger
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.823
Dann liegst Du mit einem Teckel durchaus richtig. Zuhause sind die meinigen absolute "Schosshunde" - im wahrsten Sinne des Wortes. Draußen ist/war zumindest meine ältere Hündin "knochenhart" und wildscharf. Die jüngere Hündin ist "weicher", das muss ich beim "Führen" unbedingt berücksichtigen.

Falls Du noch jüngere Kinder hast: unbedingt aufpassen, dass sie den Hund nicht quälen - auch nicht aus falsch verstandener Zuneigung.
Gerade bei Kindern aufpassen, dass der junge Hund nicht an den Vorderläufen "hochgezogen" wird. (Selber natürlich auch nicht). Die "Schultergelenke" können dabei leicht geschädigt werden.
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Danke Foxhunter,
meine Kinder sind 5 und 7.
Beide sind umgänlicht und zurückhaltend - da sehe ich keine Probleme.

Schattenjaeger
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
wir hatten auch eine rht hündin. ein super hund, verschmust ohne ende, aber eine exzellente nase und durchaus wildschärfe.
mit diesem teckel konnte man wirklich alles machen. aber habe viel teckel erlebt, die wirklich scharf sind, nicht nur auf wild. wie sind da eure erfahrungen?
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo,
ich kann da nur von den 7 Teckeln bei der Züchterin berichten.
Sie zeigen keine Schärfe gegen Fremde!
Auch auf nachfragen berichtete sie mir, das bei ihren Hunden keine Mannschärfe gäbe und auch nicht erwünscht ist.

Kann man da auf die Welpen schließen ??

Schattenjäger
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
ich denke mal, dass es auch viel auf die erziehung drauf ankommt. der hund muss sofort begreifen, dass er nicht nur unter dir in der rangfolge steht, sondern auch unter deinen kindern. dann dürfte nix schiefgehen.
viel spass.
p.s.: essigwasser hilft super beim wegmachen der bäche auf eurem teuersten teppich
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schattenjaeger:
Hallo,
ich kann da nur von den 7 Teckeln bei der Züchterin berichten.
Sie zeigen keine Schärfe gegen Fremde!
Auch auf nachfragen berichtete sie mir, das bei ihren Hunden keine Mannschärfe gäbe und auch nicht erwünscht ist.

Kann man da auf die Welpen schließen ??

Schattenjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

7 Hunde???? Ehrlich und das ist eine jagdliche Zucht??????
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Ja 7
Was mir daran zusagt ist die Altersverteilung.
Es ist einer mit 14 Jahren einer mit 12 bis 12 Monaten - ( Försterfrau )( 2 sind nur in der Urlaubszeit in Pflege da!!
Also alle Altersgruppen vertreten.
Ich finde es gut wenn man die mögliche entwicklung sehen kann ( ich hoffe nich ich liege da falsch)
Aber durch die aufgeführten Gründe glaube ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Schattenjaeger
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schattenjaeger:
Ja 7
Was mir daran zusagt ist die Altersverteilung.
Es ist einer mit 14 Jahren einer mit 12 bis 12 Monaten - ( Försterfrau )( 2 sind nur in der Urlaubszeit in Pflege da!!
Also alle Altersgruppen vertreten.
Ich finde es gut wenn man die mögliche entwicklung sehen kann ( ich hoffe nich ich liege da falsch)
Aber durch die aufgeführten Gründe glaube ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Schattenjaeger
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, super! Und wenn sie dann alle miteinander umherspringen?!! Optimal für die Prägung und Sozialisation!
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Guten Morgen,
ich würde hier gerne ein Bild zeigen - krieg es aber nicht fertig - kann mir jemand helfen ???
Schattenjaeger
icon_eek.gif
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schattenjaeger:
Guten Morgen,
ich würde hier gerne ein Bild zeigen - krieg es aber nicht fertig - kann mir jemand helfen ???
Schattenjaeger
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Servus,

hast du denn das Bild schon irgendwo im Internet abgelegt?
Wenn nein, musst du dir eine Fotoseite unter tripoid oder lycos anlegen, das Bild dort ablegen/ speichern, die URL des Speicherortes kopieren und hier mit dem UBB-Code Grafik einstellen. Solltest du schon eine Fotoseite haben, klappt das ebenso, wie oben beschrieben!

Waidmannsheil
Njl.
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
Da ich mir auch einen Teckel kaufen möchte, wollte ich Euch mal kurz fragen,

1. Wie lange kann man sie am Tag alleine lassen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?

2. Wieviel auslauf brauchen Teckel?

Ich habe einen KLM und weiß, daß dieser viel Auslauf braucht, deshalb kann ich Ihn auch nicht in meiner Studentenbude halten. Aber ich habe jetzt ein Revier zu betreuen und will einfach nicht ohne Hund jagen, deshalb glaube ich, daß ein Teckel passend wäre für meine Verhältnisse.
Ich brauche Ihn auch hauptsächlich für Nachsuchen, falls welche anfallen, oder zum apprtieren von Federwild (Taube, Ente). Baujagd habe ich zu viel Respekt, da ich ja meinen vierbeinigen Kameraden verlieren will.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Manuel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
467
Oben