Wautzebautz schrieb:Wenn der kurze Lauf das Problem ist - kann man nicht die .30-06 auf die Werte der .308 herunterladen ?
Diese "Pseudo-.308" sollte dann wiederum mit dem kurzen lauf gut auskommen.
Wenns doch so einfach wäre. Die Frau Ladedichte hat da leider auch ein Wörtchen mitzureden. Grundsätzlich kann man Patronen natürlich runterladen, aber gerade bei großvolumigeren Hülsen ist da schon einiges zu beachten. Aber der Threadstarter hat ja gar nicht erwähnt, was er mit dem Kaliberwechsel überhaupt beabsichtigt, weniger Leistung, weniger Rückstoß, weniger Wildpredzerstörung, weniger Mündungsfeuer, oder was auch immer. Ich lade zum Beispiel eine 30-06 mit 220 grs Rundkopf (kommt aus einem 56er Lauf auf gemessene 750 m/s), die Ladung würde sicherlich in einem 50er Lauf auch exzellent funktionieren, die paar cm machen den Kohl nicht fett. Die Ladung ist sehr präzise, produziert kaum Mündungsfeuer-trotz progressivem Pulver-und ist auf die üblichen Distanzen bis 150 Meter sehr wirkungsvoll und trotzdem wildpredschonend.
Für einen Nichtwiederlader wird die Sache sicherlich ein bisschen schwerer, da mag ein Kaliberwechsel vielleicht wirklich Sinn machen. Und offengestanden ist mir die 308 wesentlich sympatischer als die 30-06 und ich verwende beide. Die 30-06 kann irgendwie nichts richtig gut, dafür alles so ein bisschen. Im Wald ist mir meine 8x57IS lieber, im Mischrevier bei der durchschnittlichen Reh und Überläufer-Beute (die +100Kg-Stücke machen bei mir leider nicht den Hauptteil aus, im Unterschied zu einigen Internet-Jägern, die sich hier so tummeln), die 308, wenns weiter rausgeht die 270 WSM und bei schwerem Wild und/oder auf größere Distanzen die 300 Wby. Meine 30-06 ist genaugenommen fürn Hugo, für den Jäger der nur ein Gewehr haben möchte ist sie aber sicherlich in Ordnung, so ehrlich will ich sein.
WH