Die Qual der Wahl einer Browning BAR

Leider ist meine ZF Schiene noch nicht eingetroffen daher konnte ich die Waffe nur mit der offenen Visierung testen. Erster Eindruck wirklich gut!

Donnerstag gehts auf den Keilerstand, bis dahin ist auch das ZF montiert und eingeschossen.

Gestern Abend habe ich mein DJ Glas auf der BAR montiert und eingeschossen.

Die Gruppen sind bei der geringen Schussanzahl nicht repräsentativ, trotzdem war ich erstmal zufrieden, einzig die Geco Zero scheint sich nicht mit der Waffe zu vertragen. Die hätte ich gern als bleifrei genutzt. Am Wochenende teste ich richtig, vor allem auch mit einem normalen ZF.

2019-08-29 08_58_47-Dokument1 - Microsoft Word.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
erstmal zufrieden

Wenn das auf 100m aus ner SLB mit Jagdmunition war ist "erstmal zufrieden" aber ziemlich untertrieben. Da kannst Du schon n bisschen mehr Emotion zeigen und völlig aus dem Häuschen sein. Das Ergebnis mit der Plus ist bombastisch....
Gratuliere, viel Spaß und Waidmannheil mit der neuen Büchse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige meine Zurückhaltung :)
Ja es waren 100m mit dem Drückjagd ZF, aber eben nur sehr kleine Schusszahlen.
Das Ergbenis liegt etwa auf dem Niveau meiner SIG 716.

Die Geco Zero hat ein deutlich geringeres Geschossgewicht, eventuell passt das nicht zum Drall der BAR.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Die Geco Zero hat ein deutlich geringeres Geschossgewicht, eventuell passt das nicht zum Drall der BAR.

Das hat nichts mit dem Drall zu tun, vielmehr mit der Laufharmonik. Die BAR hat in .308win nen 12er Drall, das ist quasi Standard. Es gibt keinen langsameren Drall von der Stange für die .308. Manche Hersteller setzen auf 11er oder 10er, damit die ganz schweren (langen) Geschosse stabilisiert weden. Wie du anhand deiner Ergebnisse mit 180grainern siehst ist das aber unnötig.

Ich schieße aus meiner Browning .308win, ebenfalls mit 12er Drall noch leichtere Geschosse (130 grains) als die Zero. Sieht dann ähnlich aus wie dein Bild 1 oder 2, je nach meiner Tagesform.

Die Zero passt einfach nicht zum Schwingungsverhalten deines Laufs. Mach dir nix draus, gibt in meinen Augen reichlich bessere Alternativen.

Sicher das die BAR einen 12er Drall hat, dachte ich hätte 10 gelesen.
Meine SIG hat einen 10er Drall, bei der komme ich unter 165gr. Geschossgewicht (Bleihaltig) eher nicht klar.

Auf jeden Fall haben sich bei mir die Horror Befürchtungen hinsichtlich der Präzision nicht bestätigt.

Die BAR hat in .308win nen 12er Drall, das ist quasi Standard. Es gibt keinen langsameren Drall von der Stange für die .308. Manche Hersteller setzen auf 11er oder 10er, damit die ganz schweren (langen) Geschosse stabilisiert weden. Wie du anhand deiner Ergebnisse mit 180grainern siehst ist das aber unnötig.

Standard sind 10" in 308 oder 30/06.
11 ein Kompromiss, 12 eher selten.

G

Guest
Standard sind 10" in 308 oder 30/06.
11 ein Kompromiss, 12 eher selten.

Einfach nö.

"The common rifling twist rate for this cartridge is 305 mm (1 in 12 in), 4 grooves, Ø lands = 7.62 mm, Ø grooves = 7.82 mm, land width = 4.47 mm and the primer type is large rifle." Das sagt Nosler.

Und die Büchse die um die .308Win gebaut wurde? Die M14 12 Zoll-Drall.
Die Firma dessen Namen die Patrone trägt "Winchester" fertigt die Läufe in? Na, na, Rrrrichtig 12 Zoll.

.30-06 hat Standardmäßig 10", das ist richtig.
Und manche Hersteller machen sich das Leben leichter und nehmen auch für die .308win 10Zoll-Drall. Ist halt billiger.

@Chris481. Jap, ganz sicher (sh. Browning USA). Messen ist aber ziemlich easy.

Im endeffekt muss die Mun passen, ich teste mal GMX, HIT und die anderen typischen verdächtigen in Bleifrei.

Gestern Abend habe ich mein DJ Glas auf der BAR montiert und eingeschossen.

Die Gruppen sind bei der geringen Schussanzahl nicht repräsentativ, trotzdem war ich erstmal zufrieden, einzig die Geco Zero scheint sich nicht mit der Waffe zu vertragen. Die hätte ich gern als bleifrei genutzt. Am Wochenende teste ich richtig, vor allem auch mit einem normalen ZF.

Anhang anzeigen 89413

Würdest du mal ein Bild der Waffe machen? Das würde mich mal interessieren, eine Bar steht auch noch auf dem Plan.
Aber nur mit Gewinde und SD.

Kein Problem, ich habe mir die Version mit Gewinde gekauft.

Als SD ist ein Optima Front vorgesehen, die offene Visierung ist top, gestern beim laufenden Keiler getestet. Eventuell wird der Lauf noch auf die Länge der Tracker gekürzt.

IMG_3846.JPG

G

Guest
Im endeffekt muss die Mun passen, ich teste mal GMX, HIT und die anderen typischen verdächtigen in Bleifrei.

Wenn ich dir einen Tipp geben dürfte.

Das GMX neigt zur Zickigkeit. Das würde ich zuletzt nehmen
Das HIT ist ein abgewandeltes Barnes TSX-BT mit Nickelbeschichtung. Nickel ist nicht unbedingt das was man im Lauf haben möchte und RWS ist schweineteuer.

Da kannst Du auch gleich dAS Original von Barnes nehmen, oder eine andere Fabriklabo mit Ttsx-Geschoss. Gibts von Sako, S&B.

Ich kann dir dringend die Ttsx 130grains Werkslabo von Barnes empfehlen. Insbesondere für die Drückjagd ist das geringe Vorhaltemaß bei einer V0 von etwa 920m/s (aus 20 Zoll Lauflänge) ganz angenehm. Bei den Geschwindigkeiten ist auch die Zielwirkung mehr als zufriedenstelend.

Ich nutzte das TTSX und das HIT in meiner Blaser R8, bin damit bis auf den Preis auch zufrieden ;)
Ich würde gerne was mit Tombakmantel verwenden, die BAR ist dann doch etwas aufwendiger zu putzen *g

G

Guest
Ich nutzte das TTSX und das HIT in meiner Blaser R8, bin damit bis auf den Preis auch zufrieden ;)
Ich würde gerne was mit Tombakmantel verwenden, die BAR ist dann doch etwas aufwendiger zu putzen *g

Ich sehe da beim Ttsx jetzt keinen Mehraufwand, beim Hit schon. Nickel bekommst du nur mechanisch raus.

Bei bleifrei in Tombak fallen mir GMX, Federal Trophy Copper oder das Nosler E-Tip ein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
681
Oben