Bisher habe ich es, bei Zeiss und Meopta, immer so gehandhabt, bei Reklamationen die Gläser direkt an den Hersteller zu schicken. Das spart Zeit, denn am Ende schicken es die Händler oder Großhändler ja auch nur zum Hersteller zurück, weil sie selbst nichts machen können. Also: wieso sollte ich das Glas durch die Gegend schicken lassen, wenn ja die Garantie vom Hersteller, nicht vom Händler ist? Gerade bei Steiner, die ja einen guten und unkomplizierten Service zu haben scheinen, sollte man diese Option unebdingt nutzen.ja hoffe ich auch, das Glas als solches ist schon ganz gut. Dass es da Reklamationen wegen dem Absehen gibt ist zwar nicht so toll, aber das wird wohl irgendwann auch mal behoben. Die Reklamationsbearbeitung zieht sich natürlich auch hin weil ein Händler dazwischen hängt. Austausch wäre in dem Fall vermutlich schneller und einfacher, aber dann könnte es passieren, dass ein Tauschzielfernrohr wieder das gleiche Problem hat. Soll ja schon vorgekommen sein.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert und vor allem ob die reparieren oder tauschen. Letzteres kann ja auch noch dauern, weil es wohl einen Lieferengpass gibt.
Hallo,Hast du die 3 Ranger 8 2-16x50 bei Frankonia oder woanders gekauft?
Ich würde immer über den Händler gehen, zumindest in den ersten 2 oder 3 Jahren.Bisher habe ich es, bei Zeiss und Meopta, immer so gehandhabt, bei Reklamationen die Gläser direkt an den Hersteller zu schicken. Das spart Zeit, denn am Ende schicken es die Händler oder Großhändler ja auch nur zum Hersteller zurück, weil sie selbst nichts machen können. Also: wieso sollte ich das Glas durch die Gegend schicken lassen, wenn ja die Garantie vom Hersteller, nicht vom Händler ist? Gerade bei Steiner, die ja einen guten und unkomplizierten Service zu haben scheinen, sollte man diese Option unebdingt nutzen.
Ich reihe mich jetzt auch bei den geplagten ein.Leider muss ich mich jetzt auch in die Reihe der Ranger 8 Nutzer stellen, die einen Defekt mit dem Absehen des 2-16x50 haben. Kaufdatum 16.8.22 genutzt auf Sako 85 308 Win. 52cm Lauf. Heute Morgen auf dem Schießstand, plötzlich der feine obere Balken "zweiteilig" siehe Foto. Nach 2 weiteren Schüssen war das Absehen wieder ok. Dann nach weiteren Schüssen, ist der Balken mal nach links dann wieder rechts ausgewandert auch mal in die Mitte. Treffpunkt hatte sich dabei aber nicht verlagert. Ich habe schon mal Alberts angeschrieben und warte mal, wie die Reklamation abgewickelt wird.
Edit: es gibt bei dem ZF wohl zwei leicht unterschiedliche Absehen. 1) feine Balken schneiden sich im Zentrum. 2) feine Balken sind zum Punkt im Zentrum etwas zurück. Punkt steht frei.
Das Steiner hat mein Kahles ersetzt. Meiner Meinung nach ist die Mechanik des Steiners einen ticken besser, die Klicks besser spürbar. die Vergrößerungsverstellung beim Kahles zu schwergängig und glatt und im Gegenzug die Beleuchtungseinheit zu leichtgängig so das die gerne mal an ging wenn man dagegen kam/Überzieher drüber.Hat hier zufälligerweise jemand das Ranger 2-16x50 mit nem Kahles Helia 2.4-12x56 direkt vergleichen können ?