Die neue Steiner Ranger 8 Serie – jagdliche Zielfernrohre mit 8-fach-Zoom

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.285
Nach 3 Wochen Verzögerung habe ich heute von Kettner die Nachricht bekommen, dass mein Ranger 8 nun versendet wird.
Bin schon gespannt, von den Daten ist es super, hoffentlich hält es auch…
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Mein 2-16x50 BT ist bisher nach 150 Schuss mit der Creedmoor und auch Vorsatzgerät top. Wenn das so bleibt bin ich mit der Optik sehr zufrieden.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
295
ja hoffe ich auch, das Glas als solches ist schon ganz gut. Dass es da Reklamationen wegen dem Absehen gibt ist zwar nicht so toll, aber das wird wohl irgendwann auch mal behoben. Die Reklamationsbearbeitung zieht sich natürlich auch hin weil ein Händler dazwischen hängt. Austausch wäre in dem Fall vermutlich schneller und einfacher, aber dann könnte es passieren, dass ein Tauschzielfernrohr wieder das gleiche Problem hat. Soll ja schon vorgekommen sein.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert und vor allem ob die reparieren oder tauschen. Letzteres kann ja auch noch dauern, weil es wohl einen Lieferengpass gibt.
Bisher habe ich es, bei Zeiss und Meopta, immer so gehandhabt, bei Reklamationen die Gläser direkt an den Hersteller zu schicken. Das spart Zeit, denn am Ende schicken es die Händler oder Großhändler ja auch nur zum Hersteller zurück, weil sie selbst nichts machen können. Also: wieso sollte ich das Glas durch die Gegend schicken lassen, wenn ja die Garantie vom Hersteller, nicht vom Händler ist? Gerade bei Steiner, die ja einen guten und unkomplizierten Service zu haben scheinen, sollte man diese Option unebdingt nutzen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.125
Ein Ablauf oder Prozess, bei dem F seine Finger raushält, ist bereits grundlegend optimiert. Das Risiko dass es bei F verschlampt oder geklaut wird oder dass da irgendein angebrütetes Besserwisser-Ei die Dinge durcheinanderbringt, ist damit eliminiert.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.793
Bisher habe ich es, bei Zeiss und Meopta, immer so gehandhabt, bei Reklamationen die Gläser direkt an den Hersteller zu schicken. Das spart Zeit, denn am Ende schicken es die Händler oder Großhändler ja auch nur zum Hersteller zurück, weil sie selbst nichts machen können. Also: wieso sollte ich das Glas durch die Gegend schicken lassen, wenn ja die Garantie vom Hersteller, nicht vom Händler ist? Gerade bei Steiner, die ja einen guten und unkomplizierten Service zu haben scheinen, sollte man diese Option unebdingt nutzen.
Ich würde immer über den Händler gehen, zumindest in den ersten 2 oder 3 Jahren.
Warum? Weil du z.B. nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen die Rückabwicklung über den Händler machst und nicht über den Hersteller.
Ist halt blöd, wenn der Händler dann erst von Deinen Problemen/Unternehmungen erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.086
So nach fast 8 Wochen habe ich am Freitag 23.2.24 ein neues Ranger 8 2-16x50 im Austausch erhalten. Am Wochenende dann schon mal die Montage dran gebaut. Kommt jetzt auf meine 223 Rem. Bevor ich die damit einschieße gibt es noch 10 Schuss mit der 9,3x62 zum testen :cool:
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.604
Gibt es noch weite Erfahrungen zu der 8er Serie?

Die Rezensionen bei BigF betreffend dem Absehen sind ja nicht unbedingt verkaufsfördernd...
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
718
Hat hier zufälligerweise jemand das Ranger 2-16x50 mit nem Kahles Helia 2.4-12x56 direkt vergleichen können ?
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
850
Leider muss ich mich jetzt auch in die Reihe der Ranger 8 Nutzer stellen, die einen Defekt mit dem Absehen des 2-16x50 haben. Kaufdatum 16.8.22 genutzt auf Sako 85 308 Win. 52cm Lauf. Heute Morgen auf dem Schießstand, plötzlich der feine obere Balken "zweiteilig" siehe Foto. Nach 2 weiteren Schüssen war das Absehen wieder ok. Dann nach weiteren Schüssen, ist der Balken mal nach links dann wieder rechts ausgewandert auch mal in die Mitte. Treffpunkt hatte sich dabei aber nicht verlagert. Ich habe schon mal Alberts angeschrieben und warte mal, wie die Reklamation abgewickelt wird.
Edit: es gibt bei dem ZF wohl zwei leicht unterschiedliche Absehen. 1) feine Balken schneiden sich im Zentrum. 2) feine Balken sind zum Punkt im Zentrum etwas zurück. Punkt steht frei.
Ich reihe mich jetzt auch bei den geplagten ein.
Beim Kontrollschießen ist mir nach den vierten Schuß die verschiebung aufgefallen.
Im September 23 gekauft und jetzt schon defekt.
Einzige Wehmutstropfen, der Händler hat schnell auf die Email reagiert und ich konnte es am nächsten Tag schon retounieren.
Mal schauen wann das neue hier eintrifft.
 

Anhänge

  • 20240403_174002.jpg
    20240403_174002.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 48
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
219
Hat hier zufälligerweise jemand das Ranger 2-16x50 mit nem Kahles Helia 2.4-12x56 direkt vergleichen können ?
Das Steiner hat mein Kahles ersetzt. Meiner Meinung nach ist die Mechanik des Steiners einen ticken besser, die Klicks besser spürbar. die Vergrößerungsverstellung beim Kahles zu schwergängig und glatt und im Gegenzug die Beleuchtungseinheit zu leichtgängig so das die gerne mal an ging wenn man dagegen kam/Überzieher drüber.

Das Kahles liefert aber ein Top Bild nur muss man auch sagen das das Absehen extrem fein ist, mir schon etwas zu fein fast. Für MEINE Augen ist das Steiner jedenfalls deutlich besser geeignet und ich bin zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
146
Oben