Die Lockjagd auf den Fuchs

Hallo,
ich habe neulich von einem älterem Jäger ein Mauspfeifchen/Hasenquäke von Hubertus geschenkt bekommen. Nun wollte ich mein Glück damit versuchen.
Wer von euch hat damit schon einmal Füchse anlocken können?
Was gibt es alles zu beachten, wenn man eine der Pfeifen einsetzt?
Bitte berichtet ein bisschen von euren Erfahrungen, reagieren die Füchse überhaupt darauf?
Gruß von eurem Frischling

Frag mal wieder im Herbst nach.
icon_cool.gif

Andernfalls bringst du durch Gequäke und Gefiepe im winter keinen Fuchs mehr in Anblick, wenn du jetzt schon alles durch fleißiges Üben vergrämst
icon_wink.gif

Ohne den Button Whistle oder Weißkirchens Ranzflöte brauchst du gar nicht erst loszuziehen.

Hallo
und was ist mit der kleinen Flasche "Leberkleister" und einem Stück Styropor. was ja genau so schön pfeift wenn man damit an der Flasche reibt.Eine Hasenklage kann es allerdings nicht ersetzen.Das ist wohl wahr.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Durchgehschütze:
Hallo
und was ist mit der kleinen Flasche "Leberkleister" und einem Stück Styropor. was ja genau so schön pfeift wenn man damit an der Flasche reibt.Eine Hasenklage kann es allerdings nicht ersetzen.Das ist wohl wahr.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast du keinen Mund bzw. Lippen?

Mauspfeifchen jetz??....
icon_rolleyes.gif

Ey da brauchst du nur die Lippen spitzen und ein bisschen Luft einziehen und jeder Jungfuchs is so blöd und fällt drauf rein
icon_biggrin.gif

Komme auf Eingangsfrage zurück:
Immer von der richtigen Seite reinblasen
icon_wink.gif

Das problem mit der Mausepfeipfe und button call is dass dass Laut nicht Laut ist.
Fuchse auf grosse entfernung hören dass nicht.

Ich brauche seit jahren ein custommade Coyotecall (longrange) die special fur die Redfuchse Hoher im Ton ist eingestelt.

Diese Pfeipfe arbeited gutt.

Grusse aus Holland

Doublet

Mit dem Mauspfeifchen hab ich keine Erfahrung; mach ich durch Luft anziehen durch Schneidezähne auf Unterlippe. funzt meistens.

[ 12. Juli 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Doublet:
Das problem mit der Mausepfeipfe und button call is dass dass Laut nicht Laut ist.
Fuchse auf grosse entfernung hören dass nicht.

Ich brauche seit jahren ein custommade Coyotecall (longrange) die special fur die Redfuchse Hoher im Ton ist eingestelt.

Diese Pfeipfe arbeited gutt.

Grusse aus Holland

Doublet
<HR></BLOCKQUOTE>

Was soll das denn heißen? Erst hast das ganze Forum mit dem Button-Whistle verrückt gemacht und jetzt schreibst du, dass der custommade Coyotecall
die Fuchsflöte ist...
icon_eek.gif

dere,

@frischling18
abgesehen davon, dass du zu hause den richtigen ton trainieren mußt ( es gibt im handel sowohl audio- als auch videomaterial dazu ) mußt du im einsatz vor allem folgende punkte beachten:

(1) gute tarnung ist das wichtigste!!!!!!!!!
(2) mauspfeiferl: der ton muß stossartig ausgeführt sein
(3) hasenklage: ein hase stirbt nur einmal - das weiß auch der fuchs
(4) der fuchs weiß auch, dass sich weder hase noch maus in der regel auf bäumen aufhalten
(5) geduld ist der weg zum erfolg

habe vor zwei jahren mit lockjagd auf fuchs begonnen und arbeite mit weisskirchen-pfeiferln ... die o.a. tipps stammen allesamt von ihm und kann ich, zumindest tw. aus eigener erfahrung bestätigen ... ist eine irre spannende jagdart auf fuchs ... und ... du glaubst nicht, was/wer alles nachschauen kommt, wenn du drauusen sitzt ...

... meint der jagawixa

Luft durch gespitzte Lippen einziehen (wie oben beschrieben) ist besser wie das Mauspfeifchen.
Hasenklage geht auch nicht überall. Z.B. die Harzfüchse sind kaum Hasen gewohnt ;-(.

Carpenter

W

Wammerl

Guest
Wie ich schon mal in einem anderen Thread beschrieben habe (da hat aber keiner drauf geantwortet :-( ) kann man die Hubertus Fuchsreize/Hasenklage auch in der Blattzeit benutzen. Einfach das lange Holzstück abziehen, die Lippen auf den silbernen Tonabnehmer legen und ein bisschen üben. Das Fiepen der Geiss geht super, für ein Kitz ist es schon schwieriger immer gleich hohe Töne hinzukriegen. Finde die Methode besser als den Hubertusblatter. Jedenfalls hört es sich besser an :)
Ob es dann wirklich funktioniert kann ich leider erst im August probieren...
WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
649
Oben