Die lieben Munitionspreise....

Ich war heute bei meinem Händler und wollte 200 Schuss Rottweil Waidmannsheil 12/70 36g. kaufen. Hatte er nicht am Lager....

Dann kam aber der Hammer: Angeblich hat RUAG die Preise um bis zu 30% nochmal erhöht u.a. vor allem bei Schrot und KK?!?!?

Also d.h. neuer F. Katalogpreis +30%......

Weiß da jemand mehr bzw. hat ähnliche Infos?

Hallo,

ich war heute beim BüMa. Der wußte wohl, daß da was kommen soll, aber momentan sind die Preise noch nicht gestiegen. Er rechnet damit zum Dezember/Januar.
Aber auch nicht in der Größenordnung. Er sprach von bis zu 10%.

Waihei

Sepp

Angeblich ist die Info von der RUAG von Mitte August und die Erhöhung gilt ab sofort :cry: Bis zu 30% vor allem bei Schrot - er hat extra nochmal angerufen dort

Das mit RUAG stimmt. Wir haben heute einen Infobrief bekommen, das vorallem Schrotmunition teuerer wird. Ich muß ehrlich sagen, ich weiß nicht wo das hinführen soll. Man kann als kleiner Einzelhändler heut schon gar nicht mehr kalkulieren, was was kosten soll für die nächsten Monate. Haben von einem anderem Großhändler eine neue Preisliste bekommen, mit dem Vermerkt, das dies bloss Anhaltspunkte sind, die Preise können bis zu +30% variieren. Wie soll man da einem Kunden irgendeinen verbindlichen Preis sagen? Langsam glaub ich das alle zum Spinnen anfangen, nur gut, das ich nebenbei einen vernünftigen Beruf gelernt hab, um meine Brötchen zu verdienen.
Martin

Schusszahlen:
Selbst abgegeben oder Muni verkauft :roll:

Ob ersteres oder letzteres-Ein echter Big Bore Fan

@ Sir Henry
Selbst verschossen natürlich. Es müssten aber mehr sein, da ich meine .45-70 und die .300 winni schon seit ´95 bzw. ´96 habe, aber erst seit ´99 Buch führe. Wieviele davon wiedergeladen sind, weiß ich nicht, ich schreib erst seit ein paar Jahren mit und wiederladen tu ich (offiziell) schon seit ´98. ´04 bis ´06 waren es ca. 7300 Schuß, im Verhältnis 50/50 Kurzwaffen- und Büchsenpatronen. Ist von Jahr zu Jahr unterschiedich, manchmal kauf ich mehr KW-Patronen, ein andermal lad ich mehr. Was ich an KW Munition verschieße inkl. .22lfb, schreib ich nicht mit.

Martin

Fleißig-fleißig
Die Standgebühren würden ganz schön ins Geld laufen 8)

JMB

@Sir Henry
Du besorgst die Munition und ich den Stand. Mal sehen, wer bei dem Deal besser fährt. ;)

WaiHei

A

anonym

Guest
Es gibt auch sowas wie Vereine. Da haste keine Standgebuehr pro Besuch mehr. ... wenn nur der Jahresbeitrag nicht waere ... :oops:

Ich will ja jetzt nicht angeben, aber momentan brauch ich zumindest für Büchse und Pistole keine Standgebühr bezahlen. 8) Da ein eigener Schießstand vorhanden ist :p . Dieser ist leider 40km von M weg. Bin daher noch am überlegen, noch einem anderen Verein in München beizutreten, wo öfter KW geschossen wird, da ich da leider noch großen Übungsbedarf habe. Kenne bei den Allachern welche und werd mich dort mal umsehen. Wäre auch näher zu meiner Wohnung.

Martin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
605
Oben