Die gute alte 6,5x57

Ach so, ja.
Nur in der Randversion. Ich habe aber einen Blockverschluss und meine Ladung ist für die "R" heiß.

Servus Zusammen,

verwendet von euch jemand das 9,1g DK und hat damit Erfahrung auf Rotwild?
Augenblickswirkung, Fluchtstrecke, Ausschuss usw.
Ich konnte damit bis jetzt nur Rehwild erlegen.

WMH

@gipflzipfla
keines wegs ist die R hier o.T.
gerne auch Infos über die mit Rand

@BayernFlo
Du hast jetzt schon einiges an Geschossen auf Wild brobiert, nutzt du das BT auch bei Schalenwild?
Drall interessiert mich auch, da ich denke, dass Blaser bei allen 6,5ern den selben verwendet?! Weiss das villeicht jemand?

Grüße
Sepp.270

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Sepp.270
@gipflzipfla
keines wegs ist die R hier o.T.
gerne auch Infos über die mit Rand

...
Drall interessiert mich auch, da ich denke, dass Blaser bei allen 6,5ern den selben verwendet?! Weiss das villeicht jemand?

Grüße
Sepp.270
..könnte man meinen wollen.
ich habe bezüglich meiner 700/88 eine Mailanfrage an Blaser geschickt und nachgefragt.

Man hat mir geantwortet, dass seinerzeit wie heute noch dieses Kaliber mit 8,2g Blaser CDP eingeschossen wird.
Das lässt eventuell einen gewissen Rückschluss zu.. ich habe allerdings noch einmal, auch spezifisch wegen dem Drall, nachgehakt und warte auf Rückmeldung.

B

BayernFlo

Guest
Sepp.270 schrieb:
@BayernFlo
Du hast jetzt schon einiges an Geschossen auf Wild brobiert, nutzt du das BT auch bei Schalenwild?
...

Grüße
Sepp.270

Auf Rehwild damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch ein Bekannter, der damit einige Rehe erlegt hat. Bei Rotwild 3 - 4 Stücke erlegt, Ausschuss immer vorhanden bei breitem Kammerschuss mit finde ich normalen Fluchten für Rotwild von um die 50m. Keinen Ausschuss bei einem Frischling ~35kg, allerdings halbspitz von vorne auf die Schulter geschossen.
Für "reine" Rehwildjagd würd ich immer das 100gr BT wählen. Wenn alles Schalenwild in D bejagt wird 10g Lapua Mega.
Beim Drall kann ich leider nicht weiterhelfen... Passt aber anscheinend von 86gr bis 155gr.
VG

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Verzeih, aber ich will niemand zum Nachmachen animieren.
ach.. wir sind doch hier ganz und gar unter uns :biggrin:

Und zum Nachahmen brauchts keine Vorlagen :?

>800m/s oder nicht (wobei das noch vom Geschoßgewicht abhängig wäre) ?

Vielen Dank Flo,
mit dem Lapua Mega scheinst du recht zufrieden zu sein. Hat das Nosler AB nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht?

Drall in meiner R93 werde ich ausmessen und poste dann. Denkr aber es wird 8" sein...

@gipfl
>800 ms ist nicht viel, bringt ein etwas strammer geladener 130 grainer auch um die 850 ms in der normalen... R ist was anderes

Zuletzt bearbeitet:
B

BayernFlo

Guest
#
Vielen Dank Flo,
mit dem Lapua Mega scheinst du recht zufrieden zu sein. Hat das Nosler AB nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht?

...

Von der Präzision des AB war ich absolut überzeugt! Allerdings störte mich bei vielen Stücken das fehlende Zeichnen nach dem Schuss und die oftmals sehr starken Hämatome, warscheinlich auch durch die langen Fluchten (vorallem beim Rehwild).

Muss mal schauen ob ich das Video hochgeladen hab von einem Bock den ich auf ca. 120m beschossen hatte. Kein Zeichnen des Stückes, dass ich sogar erst an einen Fehlschuss dachte, obwohl ich sicher war sauber abgekommen zu sein..

Deshalb im Winter das BT und den Rest des Jahres das Lapua Geschoss.

vg

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

@gipfl
>800 ms ist nicht viel, bringt ein etwas strammer geladener 130 grainer auch um die 850 ms in der normalen... R ist was anderes

in der "R" Hülse, Pulver und Geschoßgewichtabhängig, bei 3631 bar ~ 802m/s aus RWS Hülse :?

B

BayernFlo

Guest
servcus Bayernflo

bekommst Du beide auf gleiche Treffpunktlage ?

Ne haben nicht die gleiche Treffpunktlage, aber wenn ich von der einen zur anderen Laborierung wechsel, reinige ich den Lauf chemisch. Muss warscheinlich nicht sein, aber sauber ist sauber. Und danach gehts dann sowieso auf den Stand zum Einschießen :thumbup:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
679
Oben