Die größte Bedrohung für die Artenvielfalt ist die Landwirtschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Und Du denkst, die Schweinehälften aus Deutschland werden in China nicht gegessen?
Was wir nicht liefern, wird dann eben woanders gekauft und hier wird dann mit allen Mitteln produziert: Rodungen, Bewässerungen usw. welche bei unseren Gunstlagen meist nicht nötig sind.
Glaubst Du im Ernst, daß sich eine stetig steigende Weltbevölkerung von Luft und grün-ökologischen Gedanken ernähren kann? Träum weiter - der Zug bewegt sich massiv in Richtung Intensivierung der Landwirtschaft weltweit.

Im Übrigen liegt hier schon eine generelle Fehleinschätzung vor - China bzw. die asiatischen Ländern nehmen ganz viele "chen" Ware: Schwänzchen, Köpfchen, Pfötchen die bei uns kein Verbraucher kauft oder isst. Bei uns wird das Filet gefre...en und die anderen Dinge gehen in den Export.
Und Filets werden importiert. Ich finde das einseitige schielen auf den Export auch ein bisschen schräg. Wenn alle Länder von denen wir landwirtschaftliche Produkte importieren, auch sagen würden, den Deutschen verkaufen wir nichts, dann wäre unser Speiseplan sehr überschaubar. Und Avocados und Co haben noch viel gravierendere Umwelteinflüsse als unsere Landwirtschaft. Hier fällt zumindest genug Wasser vom Himmel.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Darum bewässert auch halb Norddeutschland seine Felder mit Grundwasser vom Oberlieger. Weil es so üppig regnet daselbst.

Nb. Und dann vergleichen wir besser mit Kiefer/Eiche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Darum bewässert auch halb Norddeutschland seine Felder mit Grundwasser vom Oberlieger. Weil es so üppig regnet daselbst.

Nb. Und dann vergleichen wir besser mit Kiefer/Eiche....
Na halb Norddeutschland ist übertrieben. Hier bewässert niemand. Das begrenzt sich im Grunde auf Teile des Rheinlands und Nordostniedersachsen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Schleswig Holstein. Brandenburg. MeckPomm. Sachsen Anhalt.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
'99. Werden wir jetzt sentimental?
Die Niederschlagshöhe hat sich ggf. geändert, die Verteilung nicht. Damit ist auch eine Auswertung von 2003, und die ist wissenschaftlich schon eine sehr gute, für die Frage wo Grundwasser neugebildet wird, nach wie vor relevant.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Daß auf den durchlässigsten Böden am meisten durchrauscht ist doch trivial. Und ganz besonders viel rauscht durch, wenn es keine Humusdecke gibt. Würd ich mir nicht viel drauf einbilden.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Daß auf den durchlässigsten Böden am meisten durchrauscht ist doch trivial. Und ganz besonders viel rauscht durch, wenn es keine Humusdecke gibt. Würd ich mir nicht viel drauf einbilden.
Stimmt nicht, deshalb habe ich doch die nutzbare Feldkapazität als Karte dazu gepackt. War mir schon klar das so ein Einwand kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
403
Oben