die geliebte .308 Win

Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Österreicher schrieb:
standhauer schrieb:
Wie ging die Sache denn weiter ??

Ruger oder Remington ?
Welche Munition ?

Oder brütet Ihr noch ?

...Schließlich hat meine Frau sich für eine Ruger mit heavy barrel (oben beschriebene mit weit vorgezogener Montageschiene), Schichtholzschaft, der Ruger Montage und einen Leupold 2-7x33 in .243Win entschieden. Die Waffe wiegt komplett mit Gewehrgurt geladen 3,2kg. Meine Frau kommt sehr gut damit zurecht, mir ist sie vorne und hinten zu kurz, obwohl ich selbst nicht gerade der Größte bin....

Also eine Frontier Rifle, gute Wahl denke ich, habt ihr sie in stainless oder brüniert ist es der original Abzug geblieben ?
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Ja, Frontier Rifle nennt sich das Teil. Wir haben die Optik aber ganz klassisch über dem Verschluss montiert. Ging nur darum, dass der Lauf dicker ist. 13,3mm an der Mündung bei der standard Variante und 15mm bei der Frontier.

Wir haben sie in brünniert genommen. Kommt um 100€ billiger und Stainless bei einer Jagdbüchse ist in meinen Augen nicht angebracht.

Derzeit noch Originalabzug, der bei 1,3kg auslöst. Angeblich kann man einen Timney Kombiabzug einbauen. Vielleicht kommt das noch!

Aufgefallen ist mir, dass der Lauf auf der gesamten Länge am System anliegt. Angeblich ist dies von Ruger so gewollt. Ich überlege mir jetzt das System mit Acra Glas Gel zu betten und so um ca. 1 bis 1,5mm höher zu kommen und dann den Lauf freischwingend zu bekommen. Ist dies bei einer Ruger anzuraten, oder brauchen diese Waffen den anliegenden Lauf?

wh Österreicher
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Österreicher schrieb:
Derzeit noch Originalabzug, der bei 1,3kg auslöst. Angeblich kann man einen Timney Kombiabzug einbauen. Vielleicht kommt das noch!

Das ist ein guter Wert ! Wenn er nicht kriecht und kratzt würde ich das so lassen.

Österreicher schrieb:
Aufgefallen ist mir, dass der Lauf auf der gesamten Länge am System anliegt. Angeblich ist dies von Ruger so gewollt. Ich überlege mir jetzt das System mit Acra Glas Gel zu betten und so um ca. 1 bis 1,5mm höher zu kommen und dann den Lauf freischwingend zu bekommen. Ist dies bei einer Ruger anzuraten, oder brauchen diese Waffen den anliegenden Lauf?
wh Österreicher

Das ist bei fast allen Ami-Waffen so, angeblich wollen die Amerikaner das gerne. Habe auch darüber nachgedacht, das System noch in Kunstharz zu betten, allerdings habe ich nicht den Eindruck, das meine CR schlecht schießt, deshalb habe ich es erstmal so gelassen.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
638
[quote="Österreicher"
Auch werde ich noch dem S&B 150grains SPCE (das TM mit Schnittkante) eine Chance geben. Angeblich sorgt die Kante für das Schnitthaar für einen besseren Zusammenhalt und somit bei stärkerem Wild (Sauen, Rotwild) eher für Ausschuss obwohl doch so weich, dass Rehleins am Platz liegen bzw. in der unmittelbaren Umgebung.

Österreicher[/quote]

Diese 150 grs SPCE Patrone ist relativ preiswert.
Wer hatt damit Erfahrungen gemacht und kann was sagen ueber Streukreis und Wirkung auf Reh und Sau? Vielen Dank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
408
Oben