Die erste Gams

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Dickes Waidmannsheil zur ersten Gams!
Sie lässt einen tatsächlich nicht mehr los, die Bergjagd. Ich zähle schon die Tage bis zum 16 November :34: Die Drückjagden müssen halt die lästigen Lücken füllen :18: zwischen den Bergjagden.

Grosso
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Dickes Waidmannsheil und dickes Dankeschön für die spannend erzählte Geschichte!

Da werde ich gleich um 1 Jahr zurück versetzt und bekommt fernweh, denn damals habe ich meinen ersten Gams-Jährling erlegen dürfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kräftiges Weihei auch von mir, sehr sehr gut geschrieben!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Ein herzliches Waidmannsheil auch von mir.

Sehr schön geschriebener Bericht, als wäre man selbst dabei gewesen.




Mal ne bescheidene Frage an alle kundigen Foristis: Was in etwa kostet der Abschuss einer mehrjährigen Gams ??







wmh


Jäger 8)
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Jäger schrieb:
Ein herzliches Waidmannsheil auch von mir.

Sehr schön geschriebener Bericht, als wäre man selbst dabei gewesen.




Mal ne bescheidene Frage an alle kundigen Foristis: Was in etwa kostet der Abschuss einer mehrjährigen Gams ??




wmh


Jäger 8)

WaidmannsHeil Mauser Mo3.


@Jäger8 so ab 1000 €
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsdank allen!

Jäger schrieb:
Mal ne bescheidene Frage an alle kundigen Foristis: Was in etwa kostet der Abschuss einer mehrjährigen Gams ??

Der IIer Gams fängt hier bei ca. 600 an, Jährling kostet nochmal einiges weniger.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Mauser03Michel schrieb:
Waidmannsdank allen!

Jäger schrieb:
Mal ne bescheidene Frage an alle kundigen Foristis: Was in etwa kostet der Abschuss einer mehrjährigen Gams ??

Der IIer Gams fängt hier bei ca. 600 an, Jährling kostet nochmal einiges weniger.

Für 'ne 2er wirklich günstig :39: War das bei den Bundesforsten und kommen die Jagdführungskosten etc. noch dazu? Ich kenne in Privatrevieren eher Kosten von € 1.000,00 für eine 3er Gams, das ist dann aber üblicherweise 'alles inklusive'.

Grosso
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
9
Weidmannheil! Und danke für den Bericht.

Gamsjagd ist in meinen Augen eine der interessantesten Wildarten zum bejagen.

Was ich allderings kritisiere und nicht als weidmännisch Betrachte ist die Schussdistanz von 200 auf einen Jährling. Selbst für eine Ausgewachsene Gams ist das weit.
Ein Jahrling ist in der Regel nicht mal so gross wie ein Reh und da sind Schussdistanzen von 120-150 schon sehr weit um auch sicher einen sauberen treffer zu landen, selbst für sehr gute Schützen.

Was micht noch interresieren würde ist, wie lange sind die Krickel?

wmh Foks
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Foks schrieb:
Weidmannheil! Und danke für den Bericht.

Gamsjagd ist in meinen Augen eine der interessantesten Wildarten zum bejagen.

Was ich allderings kritisiere und nicht als weidmännisch Betrachte ist die Schussdistanz von 200 auf einen Jährling. Selbst für eine Ausgewachsene Gams ist das weit.

?????????? :33:

Ein Jahrling ist in der Regel nicht mal so gross wie ein Reh und da sind Schussdistanzen von 120-150 schon sehr weit um auch sicher einen sauberen treffer zu landen, selbst für sehr gute Schützen.

Was micht noch interresieren würde ist, wie lange sind die Krickel?

Ich glaube wir reden von Gams und nicht von Dikdik. :31:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Foks schrieb:
Weidmannheil! Und danke für den Bericht.

Gamsjagd ist in meinen Augen eine der interessantesten Wildarten zum bejagen.

Was ich allderings kritisiere und nicht als weidmännisch Betrachte ist die Schussdistanz von 200 auf einen Jährling. Selbst für eine Ausgewachsene Gams ist das weit.
Ein Jahrling ist in der Regel nicht mal so gross wie ein Reh und da sind Schussdistanzen von 120-150 schon sehr weit um auch sicher einen sauberen treffer zu landen, selbst für sehr gute Schützen.

Was micht noch interresieren würde ist, wie lange sind die Krickel?

wmh Foks

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...


Grosso
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Nachdem Oppa und schon 40 Jahre zur Gamsjagd nach Österreich geht, durfte auch ich zum Abitur einen Gams erlegen.
8680825exb.jpg


8680826lne.jpg


8680827zub.jpg


8680824gzq.jpg

Letztes Jahr im Oktober. Super Erlebnis, dass einen dazu zwingt es wieder zu tun :23: Und das werde ich!
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
WMH ! Euch beiden !
So eine Gamsjagd wäre auch mal was. Allerdings ist das schon ein finazieller SuperGAU, mir käme es nur auf die Bergjagd an sich und das Wildpret an. Schade das weibliches Gamswild auch Trophäen trägt sonst würde ich mir vielleicht mal eine "Kahlwild"Jagd antun.
Na ja vielleicht findet sich ja mal ein Bergjäger mit dem man tauschen kann, gegen Muffel oder Damwild oder so.... funktioniert ja schließlich bei Elchen auch ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
151
Oben