Die alte Bauernregel:

Kommt die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche, oder:
Kommt die Esche vor der Eiche, hält der Sommer große Bleiche!
Ich habe auf meinem Grundstück mehrere z.T. alte Bäume stehen.
Darunter eine Eiche, die schon voll am Treiben ist und schon die Blätter deutlich zu erkennen sind, wobei jüngere Eichen noch im Tiefschlaf sind.
Eine Esche zeitgleich mit der "älteren Eiche" gleich auf ist, eine Andere nicht.
Auch Ahörner treiben sehr unterschiedlich, die einen sind schon voll im Blatt, die anderen haben gerade mal Knospen.
Ist mir vorher nie so richtig aufgefallen!
D.T.

Kommt die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche, oder:
Kommt die Esche vor der Eiche, hält der Sommer große Bleiche!
Ich habe auf meinem Grundstück mehrere z.T. alte Bäume stehen.
Darunter eine Eiche, die schon voll am Treiben ist und schon die Blätter deutlich zu erkennen sind, wobei jüngere Eichen noch im Tiefschlaf sind.
Eine Esche zeitgleich mit der "älteren Eiche" gleich auf ist, eine Andere nicht.
Auch Ahörner treiben sehr unterschiedlich, die einen sind schon voll im Blatt, die anderen haben gerade mal Knospen.
D.T.
Ich verfolge das schon seit meiner Kindheit. Blüht die Esche vor der Eiche, hält der Sommer große Bleiche, blüht die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche. Seit einigen Jahren blüht die Esche hier beständig vor der Eiche. Die Sommer waren trocken und lang. Früher war das meistens umgekehrt. Da blühte die Eiche vor der Esche. Bisher hat es hier im Südsauerland eigentlich immer gut gepasst, sodass der Sommer vorhersehbar war. Sommer hieß hier früher, dass die Regenpfützen nicht mehr zufroren. ;)Mittelgebirgsstaulage, wenn der Westwind ausbleibt und nur der kontinentale Ostwind weht, dann kommt keine Nässe heran.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Sonne an . 150m weiter im Wald alles Grün, der andere Teil im Schatten alles noch wie im Winter

D.T.
Das kann daran liegen, dass es unterschiedliche Arten sind. Der Spitzahorn kommt deutlich vor dem Bergahorn.
Man sieht's an der Farbe der Knospen, Merksatz: Grüner Berg mit roter Spitz!

Bei uns im Rheintal Trauben-Eiche (am Waldtrauf, immer intensive Blüte und früher Blattaustrieb):
1682950863164.jpeg
Rotbuche: Blüten
1682950897402.jpeg
dagegen, die Gem. Esche weit zurück, Bergahorn voll da:
1682950914915.jpeg
1682950929634.jpeg

Ergänzung; ich kann mich nicht entsinnen, überhaupt schonmal die Esche früh austreiben gesehen zu haben. eigtl. ist sie immer bei den letzten.

Ein Tourist aus dem Norden wandert durch den Wald im Hunsrück , es ist relativ durchwachsen und nicht sehr warm ......als er einen alten Hunsrückbauern, der auf seinem Feld am Waldrand arbeitet, trifft unterhalten sie sich und er fragt den Bauern , " und wenn das Wetter hier mal noch schlechter als heute ist, so richtig regnerisch, neblig mies und kalt , wie nennt ihr das hier im Hunsrück ?"
......." Sommer !" .....

Grüße und WMH,Olli

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
557
Oben