Dicke Schnauze - Was tun ?

Hallo Dagobert,
da ich annehme, dass Du keinen meiner Kollegen am Sonntag aufsuchen möchtest, Dir aber sicher bist, dass keine massive Verletzung, auch nicht im Fang vorliegt (Zahnfleisch, Gaumen, Zunge, Zähne selbst etc......) kann ich Dir nur so generell den Tipp einer original Aspirin, d.h. 300 mg Acetylsalicylsäure einmalig mit ein wenig Wurst, geben. Kühlen geht ja meist schlecht im Maulbereich, und wenn dann wäre auch ein nasser Lappen mit Rivanolaufguss (Apotheke) noch besser, da die Schwellung eine Infektion darstellt, durch die durch den Fuchs zustandegekommenen Verletzungen. Sollte die Schnauze jedoch beinahe bis zur Unkenntlichkeit anschwellen, wird Dir wohl nur der saure Apfel des Sonntagsdienstzuschlags übrigbleiben, damit Du nicht bei der dann auftretenden Atemnot Deines Hundes zuschauen musst.
Gute Beseerung, halt mich mal auf dem Laufenden. Hoffentlich war der Fuchs wenigstens Milbenfrei.

Hey toller Service, Tierarzt online.
Beckerle, ich schätze ab sofort hast du immer Sonntagsdienst im Froum.
icon_wink.gif

Herzlichen Dank für den Tip. Schnauze ist stark oben geschwollen, schweißt noch leicht, es treten oben keine Luftbläschen auf, die darauf hindeuten, daß die Nase durchgebissen ist. Er leckt sich auch schon wieder die Pfoten ( Zunge okay ), vorhin hat er den Rest von unserem Sonntagsbraten ( Muffel - Nobel lebt mein Hund oder ?) so lala gefressen. Also denke ich mal, nichts Lebensbedrohliches - nur die Schwellung schaut verherrend aus.Habe z.Zt. nur die Aspirin direkt ( 500 mg Acetyl dingsda drin)da. Kann ich eine teilen ? Super Service. Vielen Dank !!!

Hi Dagobert, ja du kannst sie teilen. Ging mir bei der Wahl des Wirkstoffnamens nur um die Menge. Und wenn die Nase perforiert ist, ist das eigentlich klar, dass es zu so einer massiven Schwellung kommt. Wenn Du hast, solltest Du vielleicht heute Abend noch Betaisadonnasalbe auf die Wunden schmieren. Aber ich denke Du kommst nicht um einen morgigen Tierarztbesuch drumrum, da Du bestimmt ein Antibiotikum Deinem Hund spritzen lassen musst. Es gibt nichts infizierteres als Bissverletzungen. Und bitte, wenn ich solche Tipps aus der Entfernung gebe, muss jeder logo selbst noch entscheiden, was er zu tun gedenkt. Wenn es zu schlimm ist, sicherheitshalber immer den Tierarzt aufsuchen. Lieber einmal mehr als einmal zu spät.

Hi Becker !
Vielen Dank, hast mir schon prima weitergeholfen. Natürlich gehe ich morgen zum Doc wenn die Schwellung nicht besser wird. Tablette ist eingeworfen, Hund schläft jetzt ( nachdem er unbedingt noch 1 Stunde Gassi gehen wollte. Tja, das sind halt die Terrier !!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
icon_cool.gif

Heute morgen haben wir nochmal nach den Füchsen geschaut. Trotz Tauwetter war wider Erwarten ein Fuchs zu Hause. Leider konnte er sich nicht schnell genug vor meinem braunen Sack ( DJT-Rüde ) retten. Nachdem mein Bester den Fuchs gewürgt und gezogen hat, ich ihn ( den Hund ) gebadet und seine schnell dicker werdende Schnauze gespült und gekühlt habe, liegt er in seinem Korb und schaut aus wie ein Boxer. Hat jemand einen wirklich guten Tip, wie man die Schwellung schnell wegbekommt ?

Hallo Dagobert, den Worten des Profies möchte ich nichts hinzufügen. Nur für die Zukunft ich habe immer ein kleines Fläschchen mit Kochsalzlösung und etwas Betaisadona Tinktur dabei. Bei bissverletzungen spühle ich die Wunde immer sofort mit Kochsalzlösung aus, das geht sehr gut mit ner Spritze ohne Kanüle und danach immer etwas Betaisadona Tinktur in die Wunde träufeln und keinen Verband. Das hilft bei meinen zum Glück immer vor üblen Schwellungen. Wenn Du offt los bist frage deinen Tierarzt doch ob er dir für den Notfall eine Ampulle Antibiotikum oder wenigstens als Tablette mitgeben kann. Wenn Du Ihm die Gründe nennst und Ihm klar machst, das Du dich nicht um einen Besuch bei ihm drücken willst, sondern nur für eventuelle Notfälle wie Sonntag gewapnet sein möchtest, denke ich das er sich darauf ein lässt. Ich habe mir auf den Weg bei meinem Tierarzt von Arterienklammern bis zur Klammerpistole alles organisiert um im Ernstfall auch bei größeren Verletzungen wie zB von Schwarzwild dem Hund beste Erstversorgung zu gewährleisten. Viele Grüße Jan-Hendrik

Hallo Jan-Hendrik,
gibt nichts hinzuzufügen, nur mit der Klammerei denke ich sollte jeder warten bis er einen Kurs über erste Hilfe am Hund abgelegt hat. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser ist, genau das einem Tierarzt zu überlassen, Eine Arterienklemme hingegen ist sinnvoll, wenn man eben weiss wie und wann man sie benutzt.
Es ist eben nicht sinnvoll, jede Wunde zu klammern. Häufi heilen geklammerte Wunden deutlich schlechter als genähte. Und was hat es für einen Sinn, wenn man die Klammern beim Tierarzt dann wieder herausnehmen muss, damit der sehen kann, ob in der Tiefe Muskulatur noch verletzt ist, die eventuell noch genaäht werden muss, oder gar Sehnen oder oder oder..... Aber vom Prinzip, vor allem das mit der Kochsalzlösung und Betaisadonna und mit der Antibiotikatablette, she ich genauso

Hallo Jochen,
das Klammergerät ist wie gesagt nur für größere verletzungen. Ich bin offt im Mais und da ist es einfach Sinnvoll, falls es große schmisse gibt bei denen Innereien heraushängen und dann auch nur um den Hund transportfähig zu machen. Denn selbst wenn der Hund schwer geschlagen ist, ist es besser die Innereien unter ständigem bewässern mit Kochsalz wieder herein zu drücken und das ganze zuzuklammern (und dann ab zum Doc), als hilflos zu zu sehen oder wie ich auch schon gehört habe mit Nadel und Faden herum zu pfuschen.
Ich für mich habe lieber an alles gedacht und lieber zuviel dabei, als das ich mich irgendwann vieleicht schrecklich ärgere. Den Erstehilfe Kurs für Verletzungen beim Jagdhund sollte eigentlich jeder Hundeführer ablegen, so wie der Hund seine Brauchbarkeit. Viele Grüße Jan

Hallo Jochen, danke für Deine Nachfrage. War gestern nachmittag mit meinem Stinker beim Doc, nachdem die Bullterrierschnauze klar ersichtlich einseitig wurde. Die rechte Leftzeninnenseite hat ein Loch, aber so dumm, das die Brühe nicht raus laufen kann. Wurde gespült. Jetzt bekommt er Antibiotika. Heute morgen schaut er schon fast nicht mehr wie ein Bulli aus.Danke nochmal.
Zum Thema Nähen und Klammern bei der Jagd. Meine Ansicht : Wenn wir das alle könnten, wozu studieren die Tierärzte etliche Semster? Schuster bleib bei Deinen Leisten !Notbesteck okay , aber dann bin ich der Meinung, ist Schluß! Zum Thema Klammern: Meiner Erfahrung nach heilen Wunden mit Naht viel schöner als mit Klammern. Warum weiß ich auch nicht ( Erfahrung bei Kaiserschnitt gemacht !)

Die Bedingungen draußen eignen sich nur sehr bedingt für eine so umfassende Versorgung.
Besser ist es in der Tat das dem Tierarzt zu überlassen. In der Regel müßen die Wunden ja doch gespült werden bzw die Wundränder gerichtet werden.
Wenn die Verletzung so schwer ist, das z.B.
Darmschlingen nach außen treten decke man diese möglichst steril ab und halte sie feucht. Danach ab zum Tierarzt und keine Experimente vor Ort.
Besonders zur Ersten Hilfe eignen sich die Brandwundenverbandtücher vom Bund und noch besser die "Kompresse mit Binde". Da hat man eine ca 30x30 cm große dicke Wundauflage zur Verfügung. Das normale Bw Verbandpäckchen ist auch gut, aber bei größeren Verletzungen ist die Kompresse unschlagbar.

[ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: boarhunter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan-Hendrik:
Ich habe mir auf den Weg bei meinem Tierarzt von Arterienklammern bis zur Klammerpistole alles organisiert um im Ernstfall auch bei größeren Verletzungen wie zB von Schwarzwild dem Hund beste Erstversorgung zu gewährleisten. Viele Grüße Jan-Hendrik[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Von diesen Dingern höre ich jetzt schon öfters, wie funktioniert das ? und was kostet so ein Teil?

Übrigens dieses Thema war eines der interessantesten der letzten Zeit. Waidmannsdank euch allen.

Stephan

Hallo Stephan,
also so ein Klammerteil kostet so um die 25 &#8364; je nach Klammeranzahl und Grösse. Häufig bekommt man gebrauchte/benutzte jedoch in den Krankenhäusern geschenkt, da sie da als Einmalartikel verwendet werden müssen, da die meisten nicht zu autoklavieren sind. Es funktioniert ganz einfach, Du musst die Wundränder adaptieren und dann darüber den Automaten halten und abdrücken. Aber wie schon vorher gesagt wurde sind die Bedingungen meist schlecht um so etwas ordentlich zu machen und die Wundheilung per Naht ist zusätzlich noch besser. Ich empfehle eher die Wunden abzudecken mit Lappen oder Verbandsmaterial, eventuelle Blutungen durch jedweden Druck zum Stehen zu bringen und zum Arzt zu fahren. Selbst die heraushängenden Därme sind kein Grund im Acker auf dem Kampffeld zu klammern, sondern stellen eher eine Kontraindikation dar. Auch dort gilt, ein grosses Tuch auf die Wunde, die heraushängenden Teile mit abdecken und wenn vorhanden mit Kochsalzlösung auf dem Weg zum Tierarzt feucht halten. Es sind auch mehr die durch Unfall abgerissenen Körperteile/Beine die zu unerträglichen Blutungen neigen. dabei gilt dasselbe wie in der Humanmedizin. Mit den Fingern rein in die Wunde und Druck ausüben, da ein Stauschlauch nur die mehr oder weniger oberflächlichen Gefässe stillt. Aber letztendlich hat der um die Ecke in Bereitschaft befindliche Tierarzt nicht umsonst sechs Jahre studiert. Es gibt bei allem immer Ausmnahmen und es kommt immer anders als man es gelesen hat, oder als es der Kumpel erzählt hat. Am schönsten ist es wenn alle Hunde nach einer Jagd wieder wohlbehalten im Korb liegen. Dann erst kann man genüsslich sein Bier geniessen.

Es gibt auch Klammergeräte, die wie eine Pinzette aussehen, die Klammern gleichen denen die man von Herren Socken kennt. Sie sind für den Tierarzt eifach zu entfernen und für eine schnelle fixierung von größeren Schmissen sehr gut.
@ Dagobert: Ich verwennde die Klammern nicht zur Heilung sondern lediglich zurm Transport des Hundes zum Tierarzt. Nähen ist in dem Fall keine Alternative! Klammern oder zugugen. Viele Grüße Jan

[ 23. Januar 2002: Beitrag editiert von: Jan-Hendrik ]

[ 23. Januar 2002: Beitrag editiert von: Jan-Hendrik ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
572
Oben