Dick Fleischermesser zum zerwirken?

Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Hännes schrieb:
Ausbeinmesser für 12,00-15,00€ reicht vollkommen aus :26:

Wobei gerade das Abhäutemesser find ich absolut genial, gut bei Rehwild is es übertrieben, aber bei Sauen ist das einfach nur göttlich!!

Ja sicherlich, brauchent tuts keines von den Messern da tuts auch ne Glasscherbe, aber man kann sichs ja einfach machen!! :15:
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
bezüglich Gekrösemesser: ein schon pensionierter Fleischhauer hat mir erzählt, daß sich die Lehrlinge früher vom Schmied auf alte zusammengeschliffene Ausbeinmesser einen Batzen auf die Spitze schweißen ließen ( hab es mir auch schon überlegt da so ein ca.8-10cm Gekrösemesser ganz geschickt wäre)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
Also ich glaube ja das ihr hier allesamt schon mehr als ein paar Dutzend Stücke aufgebrochen habt. Man braucht kein Gekrösemesser, hat man sowieso eines, o.k.
Ich hatte am Anfang auch eine "Heidenangst" etwas zu verletzen, daher hat mir mein alter Herr mal ein solches Messer geschenkt. Habe es 2 oder 3 mal benutzt, dann war es mir zu umständlich das Messer zu wechseln. Die geballte Faust mit dem Messer nach innen ( so kann nichts angeritzt werden), die Schneide mit der Spitze nach außen und dann geht es vorsichtig von oben nach unten. Brustbein ist dann schon per Knochensäge geöffnet und das Zwerchfell hält den "Sammelsurium" vorerst noch zurück. Die Drossel lege ich schon vorher mit samt der Zunge (Lecker) frei. Meistens purzelt dann schon alles heraus. Manche Metzger schärfen auch den Schlund am Mageneingang ab, das kann ich jedoch nicht, oder traue es mich nicht. Mein Senior schaut dann immer am nächsten Morgen was ich in der Nacht so vollbracht habe. Meistens ist er recht zufrieden.... :13:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
Da ich grad am Nachschärfen bin, habe ich mal drei meiner Messer auf die Schnelle abgelichet. Man möge die schlechte Bildqualität entschuldigen... :13:

11461574sj.jpg
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
Gekrösemesser; hast recht man brauch's nicht, aber wenn man's hat geht's leichter, wie mit vielem Spezialwerkzeugen bei anderen Dingen
 
A

anonym

Guest
so sehe ich das auch, man kriegt duch die Form einfach viel mehr kraft auf die Fläche und man kann zügiger und sicherer arbeiten.
Ich kann Stücke auch mit nur einem Messer aufbrechen, aus der Decke schlagen und zerwirken....muss ich aber nicht

Ich kann auch mit der 9,3x62 in Gebirge fahren....muss ich aber nicht :28: :26:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Sorry, aber der Kumpel mit Meistertitel im Metzgerhandwerk hat noch nie ein Gekrösemesser verwendet. Das machen die Jungs im Schlachthof, die Akkord bezahlt werden.
Ich habe Zeit.
 
A

anonym

Guest
Moin,

Dick ist ok, aber andere auch.
Zum Aufbrechen, vor allem von Sauen nicht geeignet, zum zerwirken sind sie gemacht
Ich verwende sie seit Jahren, da ein Fleischer in der Familie ist und da immer das eine oder andere über ist.

Rehfelder
 
A

anonym

Guest
Moin,

mir ist die Standfestigkeit der Schneide nicht groß genug. Gerade wenn sie aus dem Modder kommen ist nach ein paar Schnitten alles gelaufen. Beim Zerwirken gegenteilig, die Schneiden der Fleischermesser lassen sich mit einem guten Stahl mehrfach wieder aufrichten. Wie gesagt, meine Erfahrung.

Rehfelder
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Keine Ahnung was du beim aufbrechen treibst, meine Klinge kommt nur beim ersten Schnitt an der Bauchdecke mit der dreckigen Seite der Schwarte in Kontakt, wenn ein 3 cm Loch drin ist schiebe ich die Klinge drunter und schärfe quasi von innen auf, da steht die Schneide bis die Sau von der Kinnspitze bis zum Waidloch geöffnet ist.

Ich breche nur im hängen auf.
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Genau so ist es!
Je besser ein Messer ist, desto "schwieriger" ist die richtige Handhabung. Ein schlechtes Messer kann man benutzen wie man will, es bleibt schlecht. Ein gutes Messer muss man gut behandeln, sonst wird es schlecht.

Ist wie bei einer Motorsäge. Eine schlechte kann ich verwenden wie ich will, sie schneidet Holz wie Erdreich gleichermaßen schlecht. Eine gute sollte ich tunlichst vom Erdreich fernhalten, sonst ist die stumpf.

Deshalb bekomme ich immer Gänsehaut, wenn meine Mutter zu Besuch ist und mir beim Kochen helfen will. Da wird gerne mal mit dem teuren Messer auf Glasbrettchen herumgesäbelt. So ist das auch mit der Decke beim Aufschärfen. Macht man es richtig (von innen) ist das Messer sehr dankbar.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Was noch nicht so recht erwähnt wurde, ist ein guter (Wetz) Stahl.
Brauchbare fangen bei 20€ an, gute kosten etwas mehr.
Dann sollte man noch damit umgehn können :26: .

Das nächste ist seinem Messerchen eine gute Grundschärfe zu verpassen.

Das geht recht gut mit einem Nassbandschleifer mit Filzscheibe (Mado...).

Wie man das alles richtig anwendet kann einem ein Profi (Fleischer) meist ganz gut beibringen
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
597
Werksverkauf in Deizisau direkt an der B10, da gehen die Ausbeinmesser ab 4€ über die Theke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
538
Oben