DF Sauer Choke Cal. 16

Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
36
Ich besitze eine Sauer und Sohn DF Bj. 11/52. Cal. 16

Habe mir eigentlich noch nie darüber Gedanken gemacht, welcher Lauf die engere/weitere Chokebohrung besitzt.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Bei der Verwendung von Streupatronen für die Waldtreibjagd -> welcher Lauf sollte damit geladen werden?

Danke im Vorraus für die Hilfe!
 
A

anonym

Guest
ältere Suhler und auch Sauer Flinten waren ab Werk immer sehr eng gechoked (in der Regel)
ich würde blind auf 1/2 + 1/1 tippen.
Da können Streupatronen sicher schon was bringen.
Ein paar Bögen Papier in der Größe A1 oder A2 und ein paar Schuss würden sicher eine Menge Licht ins Dunkel bringen.

K. Bell
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
820
Eine Streupatrone bringt aus beiden Läufen eine relativ optimale Deckung auf 22 bis 25 Meter. Wenn diese Entfernung den tatsächlichen Schußweiten entspricht, sollte natürlich auch in beiden Läufen "Streu" verwendet werden. Eine Streupatrone nur in den linken Lauf zu laden um die relative enge Bohrung auszugleichen, macht in meinen Augen wenig Sinn, da man ja dann in der Schußfolge hinterer Abzug/vorderer Abzug schiessen müsste um zuerst den offeneren Lauf und dann den enger deckenden Lauf abzufeuern.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Ich habe auch eine Sauer aus dieser Zeit.Seltsamerweise ist die in beiden Läufen Halbchoce gebohrt.Warum wusste ich bis vor einiger Zeit auch nicht.
Bis ich aus Neugier mal mit ein Paar Brenneke geschossen habe.Die alte Dame schießt damit aus beiden Läufen Streukreise auf 40 Meter,die mancher Doppelbüchse zur Ehre gereichen würde.
Also ist auf Wunsch auch damals schon bei Sauer alles möglich gewesen.

Einstein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
524
Oben