Dewberrys erster Repetierer!

A

anonym

Guest
Hallo an alle,

hier also wie im Begrüßungsbereich "verlangt"
icon_biggrin.gif
der Thread: "Ich will mir einen Repetierer kaufen, welchen nehme ich?".

1. Neu oder gebraucht?

--> Egun & diverse Kleinanzeigen verfolge ich schon lange, aber zum Einen ist dann doch nicht hundertprozentig das dabei, was man möchte, zum Anderen ist der Gewährleistungsausschluß beim Privatkauf über Egun ein echter Pferdefuß, und wenn dann doch mal das dabei ist, was man sucht, ist die Differenz zum (gut ausgehandelten) Neupreis nicht so erheblich, dass ich dafür das Risiko "gebraucht" eingehen möchte (oder es ist eine Neuwaffe vom Händler, dann kann ich da auch direkt kaufen ohne Egun).
Jeder, der sich in meinem Umfeld gut damit auskennt, sagt mir: Kaufe nur eine Gebrauchtwaffe von jemandem, den Du WIRKLICH gut kennst!
BüMa drüber schauen lassen ist ja i.d.R. nicht möglich.

Falls mir doch noch das Super-gebraucht-Angebot unterkommt, greife ich gerne zu.

2. Welches Kaliber?
icon_biggrin.gif


Es soll .308 werden, evtl. alternativ 30-06. Hier oben hat´s Rehwild recht reichlich, aber auch SW, ich werde wahrscheinlich öfter mal auf Sauen mitgehen können (Ansitz, demnächst schon 2 Einladungen, jippieh!), Rotwild keines, Damwild jenseits der Weser ja. Reviere verschiedenster Art, ich hab´eine Jagdmöglichkeit in Hessen, wo es wieder anders aussieht als hier. Bezüglich SW eher gemütlicher Ansitz an der Kirrung als Drückjagd.
Über Schüsse auf 200m oder mehr brauche ich nicht nachzudenken, m.E. ist das ohnehin nur etwas für sehr geübte Schützen, die genau wissen, wo ihr Gewehr/Muni auf die Entfernung hinschießt, wenn überhaupt, muß für mich nicht sein, obwohl ich auf dem Stand gut bis sehr gut schieße
icon_wink.gif
- die (Jagd-)Praxis muß noch kommen.
Entweder bin ich näher dran oder ich lasse den Finger eben gerade.

Über Kaliber kann man jetzt ewig diskutieren, klar ist, dass für diese Zwecke mehrere Kaliber infrage kommen und fraglos alle ihren Zweck tun. Brauchen wir nicht zu erörtern.
Neben objektiven Kriterien (günstige Übungsmuni, große Auswahl, überall erhältlich, Repetierer "serienmässig" in dem Kaliber erhältlich, Wiederverkaufsoption etc. pp.) gibt es einfach auch subjektive, und da hat eben jeder sein Steckenpferd.

Für alle meine genannten Zwecke reicht .308 aus, denn an SW wird es natürlich auch erstmal kein riesiger Keiler werden, sondern kleine Spanferkelchen. .308 schießt sich angenehm, ist günstig, passt einfach für mich.

Wichtiger als die Frage "Welches Kaliber" ist für mich die Passung von Repetierer & Kaliber/Munition. Da ich mir ein eher leichtes, handlich-führiges Gewehr mit kurzem Lauf wünsche, passt .308 besser als .30-06, für "mehr Knall & mehr Feuerball & mehr Rückstoss" brauch´ ich das bischen mehr Power nicht, dass .30-06 aus einem kurzen Lauf bringt.
(Wenn ich Schwachsinn schreibe, bitte gerne korrigieren!
icon_wink.gif
Hier sind ja die Spezis vertreten).

So, Rest folgt gleich!
icon_cool.gif


[ 20. Juni 2006: Beitrag editiert von: Dewberry ]
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dewberry:


1. Neu oder gebraucht?
<HR></BLOCKQUOTE>


wenn du nicht SO unbedingt auf's geld schaune musst empfehle ich neu. gebrauchte waffe ist immer irgendwo ein kompromiss.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dewberry:

Da ich mir ein eher leichtes, handlich-führiges Gewehr mit kurzem Lauf wünsche....
<HR></BLOCKQUOTE>

alternativ zu skolopenders vorschlag die hier:

steyr pro hunter, 308win, 51cm lauf

gutes stück günstiger als die r93, herausnehmbares magazin, kein ritschratschbumm
 
A

anonym

Guest
Hab´ vergessen zu erwähnen: Damwild gibt´s da zwar, aber da komme ich sicher nicht ´ran.
Also, es geht um Rehwild und Schwarzwild.
(Für Füchschen & Co möchte ich mir beizeiten noch ein KK zulegen).

Die Optik wird ein Zeiss Diavari mit LP werden, aus Kostengründen wohl das Classic und nicht Victory, mal sehen. 3-12x56.

An Repetierern hab´ ich nach längerer Recherche nun die folgenden im Auge:

1. Sauer S202 classic.

Solide, präzise Schussleistung, sagt einem keiner ´was Negatives zu. Gute Verarbeitungsqualität, superweicher Schloßgang (für mich wichtiges Kriterium, da steh´ ich einfach drauf!
icon_wink.gif
).
Sicherung geht superleise, die Platzierung finde ich auch gut (Geschmackssache).
Nachteil: Sicherung wirkt nicht auf Schlagbolzen. Das Holz ist bei der "Classic"-Version nicht das Tollste (anscheinend aber auch sehr zufallsabhängig!). Lieferzeit war ja mal äußerst nervig, wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
In Stahl ist sie für mich zu schwer, über Alu runzeln einige die Stirn. Sicher im Prinzip eine gute Wahl á la "Persil, da weiß man, was man hat".


2. Merkel KR1!
icon_biggrin.gif


Ein Repetierer, der polarisiert! Entweder man mag sie, oder man mag sie nicht! Ich hab´ sie in der Hand gehabt und muß sagen: sauber verarbeitet, und wenn man den Stil mag, ist es auch ein schönes Teil, Holz deutlich schöner als bei Sauer Classic, SUPER führig (leicht, kurz), Schloßgang schön, ich hatte nichts auszusetzen, das Mädchen lag mir und flutschte nur so in den Anschlag.

Nachteil: Sehr viele Menschen finden diesen Repetierer sehr hässlich
icon_biggrin.gif
, was Auswirkungen auf einen eventuellen Wiederverkauf oder das eigene Ansehen bei den Jagdkameraden haben könnte! Mir beides nicht wichtig!
icon_wink.gif

Großer Nachteil: Das unter der Abzugseinheit liegende Magazin, das ist Fummelkram (Winter, Handschuhe...). Aber ermöglicht eben die kurze Bauart. Außerdem ist Magazinwechsel ja eher auf der DJ ein Punkt, 3+1 sollten für den Ansitz mehr als ausreichen. Muß man wissen, wie sehr einen das stört.
Vorteil: Wechsellaufmöglichkeit.

3. HEYM: scheinen mir sehr gute, qualitativ hochwertige Repetierer zu sein, leider zu teuer.

4. Steyr: Die Ultralight gefällt mir auf Bildern optisch super, sie ist mit 2,7 kg auch wirklich "ultralight" (aua meine Schulter), mit einem Lauf unter 50cm meines Erachtens aber selbst für .308 etwas kurz (48,5cm)?? Wohl eher ´was für .222 Rem.?

Die Classic Mannlicher hat irgendwie nirgends einer da, wäre sonst auch noch eine Option, wenn auch deutlich "mehr Gewehr". Muß man mal ausprobieren.
Halte ich für einen guten und sehr sicheren Repetierer (SBS).

5. evtl. SAKO 75 Hunter.
VOERE LWB Luxus (Handspannung, Laufwechsel, ultraleicht), beide Repetierer habe ich noch nicht "live" gesehen.

6. neu wurde mir jetzt empfohlen, mal nach Browning zu gucken. Der F-Mann empfahl die Eurobolt. Siehe auch Begrüßungsthread (ist das nicht ein Selbstlader?).

7. Custom Made: Das ist dann natürlich die feinste Wahl, allerdings fehlt mir einfach Wissen & Erfahrung, um einem BüMa genau sagen zu können "Ich will das und das", das muß ich wohl erst einmal selbst herausfinden!
Wie Ihr seht, sind ja auch letztlich ganz unterschiedliche Modelle in der Wahl.

Irgendwie ist es ja dann doch meist eine Bauch-Entscheidung: Sehen, anschlagen, verlieben!
icon_wink.gif


Wenn man aus der Liste etwas definitiv streichen kann, erleichtert es mir die Sache!...

Viele Grüße,
Dewberry
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.894
Mit den Mittelkalibern bist Du erstmal gut beraten. Da Du dich bereits für eine kürzere Lauflänge der Langwaffe entschieden hast, kommen dann eigentlich nur die. 308 und die 8x57IS in Frage. Alle anderen wirken nur noch als "Vorfeldbeleuchtung", es sei denn Du hast einen Wiederlader an der hand, der Dir die perfekte Abstimmung realisiert.
icon_wink.gif


Für was für eine Waffe Du dich entscheidest, neu oder gebraucht, Blaser, Mauser, Sauer usw. ist völlig zweitrangig. Wichtig ist eine vernünftige Optik: Zeiss, Swarowski, S&B. Besser einen 98er mit Zeiss als eine Blaser Attache mit Tasco.
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.894
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dewberry:
(...)(Für Füchschen & Co möchte ich mir beizeiten noch ein KK zulegen).

(...)
Viele Grüße,
Dewberry
<HR></BLOCKQUOTE>

Das lass mal lieber. Ein KK mag für den sommerlichen Jungfuchs auf 50m noch gehen aber alles was weiter oder größer ist wirst du nicht auf den Boden bekommen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von november:


alternativ zu skolopenders vorschlag die hier:

steyr pro hunter, 308win, 51cm lauf

gutes stück günstiger als die r93, herausnehmbares magazin, kein ritschratschbumm
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für den Tipp!
Ich vergaß zu erwähnen: no plastic please!
icon_biggrin.gif


Hat ganz zweifellos seine Vorteile, aber ich mag´s einfach nicht, ich putze und pflege lieber an einem Holzschaft herum!
icon_wink.gif


Aber Du hast recht, die scheint ja zu gehen wie warme Semmeln, sicher nicht schlecht!

Viele Grüße
Dewberry
 
A

anonym

Guest
P.S.: Scheint im Prinzip das gleiche Teil zu sein wie die Ultralight, nur ist die Ultralight in Holz (mit äußerst hübschen Rosenholz-Tip!
icon_wink.gif
).
 
A

anonym

Guest
Alles ganz gut überlegt und abgewogen argumentiert. Nettes Intro.

Zur KR-1 sei jenseits des Häßlichkeitsfaktors angemerkt, daß auch technisch einiges gegen die Waffe spricht.

Bei der Repetiererauswahl, deren Markt ja schier endlos ist, fehlen m.E. zum Beispiel Voere und Schulz & Larsen. Vor allem (unter Berücksichtigung Deines Geschmacks) letztere.

Freilich, wer heute bei diesem Überangebot an guten Gebrauchtwaffen noch eine Neuwaffe kauft, ist selber schuld... die Ausführungen zu den Kauf- und Testmöglichkeiten bezeugen Unkenntnis.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Hallo Skolopender,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:


Blaser R93 Professional von dem da.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab´ noch keinen Anbieter gefunden, bei dem das Paket "R93 plus gute Montage plus das genannte ZFR plus Einschießen" zusammen neu unter 3000€ kostet. Mit der Sauer schon.

Aber dieses Schießgewehr muß ja einen enormen Zauber haben bei den vielen Fans!;-)
 
A

anonym

Guest
Hallo Brackenjäger,

danke für den Hinweis!
icon_smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Zur KR-1 sei jenseits des Häßlichkeitsfaktors angemerkt, daß auch technisch einiges gegen die Waffe spricht.

Bei der Repetiererauswahl, deren Markt ja schier endlos ist, fehlen m.E. zum Beispiel Voere und Schulz & Larsen. Vor allem (unter Berücksichtigung Deines Geschmacks) letztere.

Freilich, wer heute bei diesem Überangebot an guten Gebrauchtwaffen noch eine Neuwaffe kauft, ist selber schuld... die Ausführungen zu den Kauf- und Testmöglichkeiten bezeugen Unkenntnis.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Carcano,

darum frage ich ja hier.

Fakt ist, ein vielleicht passendes Teil, dass irgendwo in Oberbayern von privat unter Ausschluß der Gewährleistung angeboten wird, brauche ich nicht in Erwägung zu ziehen. Zum Probeschießen und Teil anschauen fahre ich nicht quer durch D, und zuschicken lassen, damit mein BüMa drüber schaut, macht auch keiner.
Gebrauchtwaffe ist immer ein Risiko, es sei denn, die erwähnte Option besteht.
Die genannten Repetierer sind auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht sooo billig, wenn überhaupt zu haben (was ja letztlich positiv zu werten ist).

Voere hab´ ich ja erwähnt, die hab ich noch nirgends anschauen können, sie bietet einiges der "teureren Schwestern" für weniger Geld. Schulz & Larsen kenne ich (noch) nicht.

Was spricht Deiner Meinung nach noch gegen die KR1?

Viele Grüße,
Dewberry
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.374
Hallo Dewberry

Erst mal ein Willkommen aus dem (J)Ammerland (ich weiss, Wuzel war mal wieder schneller
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)

Bevor du dich Waffentechnisch auf grössere Abenteuer einläst, warte die Westersteder Waffenbörse am 27.8.2006 in der Baumschule Marken, Westerstede ab.

Und wass meine ehemalige Wirkungsstätte Kettner Oldenburg angeht: die besteht weiter.
Sie gehört zu den zwei Deutschen Filialen die unter "Kettner International" laufen.

Gruss aus Edewecht,
Bernhard

[ 21. Juni 2006: Beitrag editiert von: Zwilling ]
 
A

anonym

Guest
Hallo Bernhard,

das ist ja schön, hier gibt´s ja "Nachbarn"!
icon_smile.gif


Ja, das Datum (WST) steht schon in meinem Kalender, ist halt noch ein Weilchen hin...
Ist denn da immer ganz gut ´was los?

Die Oldenburger K-Filiale ist aber derzeit "außer Betrieb", oder? Ich wollte vor einiger Zeit telefonisch etwas bestellen, da sagte man mir, vor August liefe nichts mehr -?

Viele Grüße nach Edewecht,
Dewberry
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dewberry:
Hallo an alle,

hier also wie im Begrüßungsbereich "verlangt"
icon_biggrin.gif
der Thread: "Ich will mir einen Repetierer kaufen, welchen nehme ich?".

1. Neu oder gebraucht?

--> Egun & diverse Kleinanzeigen verfolge ich schon lange, aber zum Einen ist dann doch nicht hundertprozentig das dabei, was man möchte, zum Anderen ist der Gewährleistungsausschluß beim Privatkauf über Egun ein echter Pferdefuß, und wenn dann doch mal das dabei ist, was man sucht, ist die Differenz zum (gut ausgehandelten) Neupreis nicht so erheblich, dass ich dafür das Risiko "gebraucht" eingehen möchte (oder es ist eine Neuwaffe vom Händler, dann kann ich da auch direkt kaufen ohne Egun).
Jeder, der sich in meinem Umfeld gut damit auskennt, sagt mir: Kaufe nur eine Gebrauchtwaffe von jemandem, den Du WIRKLICH gut kennst!
BüMa drüber schauen lassen ist ja i.d.R. nicht möglich.

Falls mir doch noch das Super-gebraucht-Angebot unterkommt, greife ich gerne zu.

2. Welches Kaliber?
icon_biggrin.gif


Es soll .308 werden, evtl. alternativ 30-06. Hier oben hat´s Rehwild recht reichlich, aber auch SW, ich werde wahrscheinlich öfter mal auf Sauen mitgehen können (Ansitz, demnächst schon 2 Einladungen, jippieh!), Rotwild keines, Damwild jenseits der Weser ja. Reviere verschiedenster Art, ich hab´eine Jagdmöglichkeit in Hessen, wo es wieder anders aussieht als hier. Bezüglich SW eher gemütlicher Ansitz an der Kirrung als Drückjagd.
Über Schüsse auf 200m oder mehr brauche ich nicht nachzudenken, m.E. ist das ohnehin nur etwas für sehr geübte Schützen, die genau wissen, wo ihr Gewehr/Muni auf die Entfernung hinschießt, wenn überhaupt, muß für mich nicht sein, obwohl ich auf dem Stand gut bis sehr gut schieße
icon_wink.gif
- die (Jagd-)Praxis muß noch kommen.
Entweder bin ich näher dran oder ich lasse den Finger eben gerade.

Über Kaliber kann man jetzt ewig diskutieren, klar ist, dass für diese Zwecke mehrere Kaliber infrage kommen und fraglos alle ihren Zweck tun. Brauchen wir nicht zu erörtern.
Neben objektiven Kriterien (günstige Übungsmuni, große Auswahl, überall erhältlich, Repetierer "serienmässig" in dem Kaliber erhältlich, Wiederverkaufsoption etc. pp.) gibt es einfach auch subjektive, und da hat eben jeder sein Steckenpferd.

Für alle meine genannten Zwecke reicht .308 aus, denn an SW wird es natürlich auch erstmal kein riesiger Keiler werden, sondern kleine Spanferkelchen. .308 schießt sich angenehm, ist günstig, passt einfach für mich.

Wichtiger als die Frage "Welches Kaliber" ist für mich die Passung von Repetierer & Kaliber/Munition. Da ich mir ein eher leichtes, handlich-führiges Gewehr mit kurzem Lauf wünsche, passt .308 besser als .30-06, für "mehr Knall & mehr Feuerball & mehr Rückstoss" brauch´ ich das bischen mehr Power nicht, dass .30-06 aus einem kurzen Lauf bringt.
(Wenn ich Schwachsinn schreibe, bitte gerne korrigieren!
icon_wink.gif
Hier sind ja die Spezis vertreten).

So, Rest folgt gleich!
icon_cool.gif


[ 20. Juni 2006: Beitrag editiert von: Dewberry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Madam,

wenn du es dir leisten kannst:

Custom oder Semi-Custom Repetierer auf Basis Remington 700 (mit Recknagel-Dreistellungssicherung und Jewell-Abzug) oder auf Basis Winchester M 70 oder auf Basis eines guten DWM-Mauser-Schlosses.

Wichtig: Systembettung und Triggerjob durchführen lassen.

Kaliber: .30-06

Begründung: jeder guter, auch gewerblicher Wiederlader kann dir die .30-06 softer laden, aber niemand aus einer .308Win eine stärkere Patrone pushen als Max. Gasdruck zulässt.

Patronen in Hülle und Fülle zu vernünftigen Preisen.

ZF: mein derzeitiger Tipp wäre S&B...

icon_cool.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
Hallo Carcano,

wie gesagt:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dewberry:

Falls mir doch noch das Super-gebraucht-Angebot unterkommt, greife ich gerne zu.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt einfach verschiedene Meinungen dazu, viele Leute raten einfach von "Gebrauchtkauf" in Sachen Waffen ab.
Ist sicher auch Gefühlssache, wenn man beim Gebrauchtkauf schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Die Ersparnis müsste für mich schon einigermaßen erheblich sein, damit ich dafür darauf verzichte, einen Ansprechpartner zu haben, wo ich hin gehen und "meckern" kann, wenn etwas nicht funzt.

Zum Anderen ist beim Kombi-komplett-Preis ja auch auf ZFR und Montage ein anderer Rabatt drin als wenn man mit Gebrauchtwaffe ankommt, es muß sich schon rechnen.

Wie gesagt, bin prinzipiell für alles offen!
icon_wink.gif


Vielen Dank für den Buchtipp.

Guets Nächtle,
Dewberry
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
285
Oben