Deutsch-Langhaar - Grosser Münsterländer - Unterschiede ?

A

anonym

Guest
Re: Deutsch-Langhaar - Grosser Münsterländer - Unterschiede

ja wollen wir noch ein bisschen Oel ins Feuer giessen, von heute: :12:

12732533as.jpg

A

anonym

Guest
AW: Deutsch-Langhaar - Grosser Münsterländer - Unterschiede

heute nach getaner Arbeit ganz entspannt
ahuhuzyg.jpg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

ah, das finde ich toll: einen DL -bilderthreat :28: ...o.k. den ein oder andren GM kann man verschmerzen, aber ich denk die sind gar nicht so häufig, wieso ham die mehr Fotos?
ich hab immer das pech, dass nur meine mittlerste Tochter Fotos macht, deswegen hab ich immer nur so wenig Fotos :cry:
aber wenigstens ist mein Findus nun wieder voll einsetzbar, und auf dem Auge ist er nicht blind geworden, sondern nur ein Fleck zurückgeblieben, auf welchem er nichts sieht - da hatte er riesen Glück

Bilderthread mit DL und GM ist prima. Noch ein bisschen was zum gucken:

"Wann geht's endlich los?!"

GM als Ruhekissen für den DL ;)

Basco (rechts) mit Mutter und Geschwistern. Der DL war geduldet ;)

WMH,
Frank

Eule%20April%202010.jpg

Brauner DL ist für mich der schönste!

Eulemai104.jpg

Ich bin nicht begeistert vom Zuchtversuch DL DK

Auch kenne ich nur sehr wenig DL Freunde, die das gut finden.

Er ist ja auch noch im DL Zuchtbuch nur gesondert zu finden.

Eule7-2010-2.jpg

Aber auch einen GM ist für mich für die Zucht des DL nicht notwendig.

Ich habe beim DL im Alter leicht totes Haar bei vielen Hunden gesehen.

Da ist aus meiner Sicht züchterisch durchaus etwas zu verbnessern.

Eule%2010.2.20123.jpg

Für mich stehen DL in der Jugend im Durchschnitt stärker vor und durch.

Claas schrieb:
Ich bin nicht begeistert vom Zuchtversuch DL DK

Auch kenne ich nur sehr wenig DL Freunde, die das gut finden.

Er ist ja auch noch im DL Zuchtbuch nur gesondert zu finden.

Altmeister Sämmer war strikt dagegen. Ich bin auch dagegen, und wer Trumler gelesen hat, sollte wissen, dass man das so eh nicht macht.

allerdings und das ist für mich das beunruhigende, mußte der J-Wurf ja auch nur die normalen Schorlemerzulassungen erfüllen und nicht 2 mal vorgestellt werden auf VJP und HZP, Begründung, dass sie ja nur noch einen Spritzer Fremdblutanteil besitzen (12,5%), danach werden sie ganz normal zur Zucht freigegeben, wenn ich das so richtige lese.
Ich für mich behalte das sehr genau im Auge und habe mir alle ZV-Verpaarungen aufgezeichnet, denn ich will keinen solchen Mischling, oder solche Ahnen drin haben und auch Bekannte bei Bedarf entsprechend beraten können.

deine Hündin ist traumhaft schön- vor allem die tolle Fahne!

Ich beschäftige mich auch nicht intensiv mit dem Thema DK DL.

Ich meinte, es ist noch nicht sicher, dass sie dann " eingebürgert " werden.

Eule ist vom Haar von der Fahne ein sehr schöne Hündin. Im Umgang und von der Leistung bestens.

Nur bei der Schärfe ist sie etwas zurückhaltend. Steinmarder macht sie, Katze jagd sie nur auf den Baum und Fuchs stellt sie, tut ihn aber nicht ab. Eher ungewöhnlich für DL.

das ist wirklich schade- ich habe bislang immer absolut raubwild/zeug scharfe DL gehabt.

A

anonym

Guest

Gerade das Thema Schärfe bringt den DD und DL in meinen Blick, weil es halt beim GM auch soclhe und solche gibt. Da bin ich sehr froh, dass mein derzeitiger GM ein sehr klarer und entschlossener Hund am Wild, auch Sauen und Raubwild ist und ein 1a Hund mit Menschen und Artgenossen.

12758706no.jpg

Ich bevorzuge die braunen DL, gefallen mir einfach besser. Ich hatte vorher eine weiß-braune KLM-Hündin, die wurde vom Wild viel eher bemerkt als meine braune DL-Hündin. Außerdem entspricht sie meiner Meinung nach sehr dem alten DL-Schlag, sie ist sehr kräftig und ausgesprochen "langsam".

A

anonym

Guest

Für mich, wo ich in einer Niederwildgegend mit Enten wohne und jage, wäre die Ausgeglichenheit und "Klarheit im Kopf" das A und O. Was Ruhe anbelangt, hat der DK einen Quantensprung gemacht. Die Zeiten, wo plärrende DK am Ende der Leine hingen, sind doch weitestgehend vorbei. Doch wie sieht es bei DL und GM aus?

Um ehrlich zu sein, habe ich mehrfach von DL gehört, die Menschen gebissen haben, von Hunden aus sehr bekannten Zwingern, die durchgeknallt sind und auch an der Leine beim Anblick von Wild vollkommen durchdrehten. Einen davon hatte ein guter Freund von mir, der zeitlebens DL hatte. Die Frage ist daher schon, wo stehen der DL und der GM im Vergleich was Ruhe und innere Ausgeglichenheit anbelangen.

Bora schrieb:
Die Frage ist daher schon, wo stehen der DL und der GM im Vergleich was Ruhe und innere Ausgeglichenheit anbelangen.

Die Frage kann ich dir zumindest für meinen GM beantworten:

Familienmitglied, Totalumschalter von Freizeit auf Jagd. Das heißt: In der Freizeit total verspielt, verschmust und "lass mich auch mit", kinderlieb und voller Lebensfreude, dem Einbrecher würde er, nachdem er ihn lautgebend angekündigt hat, wahrscheinlich die Finger ablecken. Auf Jagd extrem raubzeug- und raubwildscharf, spurgenau und konzentriert arbeitend, verlässlich und ruhig. Ich kann Basco unterm Sitz ablegen und ein Reh zieht auf 5 m Entfernung an ihm vorbei ohne dass er aufsteht - dafür zittert er vor Aufregung, weiß aber genau, dass er in dieser Situation keinen einzigen Laut von sich geben darf. Wasserarbeit und Spurarbeit klappen hervorragend, er hat mir, wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben, auch nach einer Nachsuche einen aufgemüdeten Rehbock heruntergezogen. Ein verlässlicher Partner bei der Jagd, der sich auch mit anderen Hunden gut versteht.

Der Hund ist so wie er ist für uns ein ausgesprochener Glücksfall. Ruhe und Ausgeglichenheit würde ich absolut bejahen. Bascos Geschwister arbeiten ähnlich und sind vom Charakter her vergleichbar.

WMH,
Frank

also ganz ehrlich,das was Dk- Fans als Ruhe bezeichnen reicht in keinster Weise zu dem, was ich unter Ruhe erwarte. Ich hab 2 Dk selbst ausgebildet, weil ich dachte, es läge nur am Führer, aber ich habe sie genauso ausgebildet wie die DL und diejenigen die ich hatte (aus 2 verschiedenen Zwingern) waren mir zu unruhig. Die eine hatte ein nerviges Dauergefiepse drauf,die stand ständig unter strom, wenn sie nicht fiepste dann zitterte sie vor Anspannung...nein ich bin DL-Mensch durch und durch.
Beißer hab ich persönlich bei den DL noch nicht vermehrt erlebt, wohl aber vermehrt bei immer den gleichen Führern, egal was für ne Rasse sie grad ham :25:
natürlich gibt es kopfstarke Exemplare, die geführt werden wollen.

ferrismachtblau schrieb:
Die Frage kann ich dir zumindest für meinen GM beantworten:

Familienmitglied, Totalumschalter von Freizeit auf Jagd. Das heißt: In der Freizeit total verspielt, verschmust und "lass mich auch mit", kinderlieb und voller Lebensfreude, dem Einbrecher würde er, nachdem er ihn lautgebend angekündigt hat, wahrscheinlich die Finger ablecken. Auf Jagd extrem raubzeug- und raubwildscharf, spurgenau und konzentriert arbeitend, verlässlich und ruhig. Ich kann Basco unterm Sitz ablegen und ein Reh zieht auf 5 m Entfernung an ihm vorbei ohne dass er aufsteht - dafür zittert er vor Aufregung, weiß aber genau, dass er in dieser Situation keinen einzigen Laut von sich geben darf. Wasserarbeit und Spurarbeit klappen hervorragend, er hat mir, wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben, auch nach einer Nachsuche einen aufgemüdeten Rehbock heruntergezogen. Ein verlässlicher Partner bei der Jagd, der sich auch mit anderen Hunden gut versteht.
Der Hund ist so wie er ist für uns ein ausgesprochener Glücksfall. Ruhe und Ausgeglichenheit würde ich absolut bejahen. Bascos Geschwister arbeiten ähnlich und sind vom Charakter her vergleichbar.
WMH,
Frank

Tolle Hunde die GM, wenn sie bloß nicht schwarz-weiß wären! :18: :31:
Es ist soo schade...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
681
Oben