Die Frage kann ich dir zumindest für meinen GM beantworten:
Familienmitglied, Totalumschalter von Freizeit auf Jagd. Das heißt: In der Freizeit total verspielt, verschmust und "lass mich auch mit", kinderlieb und voller Lebensfreude, dem Einbrecher würde er, nachdem er ihn lautgebend angekündigt hat, wahrscheinlich die Finger ablecken. Auf Jagd extrem raubzeug- und raubwildscharf, spurgenau und konzentriert arbeitend, verlässlich und ruhig. Ich kann Basco unterm Sitz ablegen und ein Reh zieht auf 5 m Entfernung an ihm vorbei ohne dass er aufsteht - dafür zittert er vor Aufregung, weiß aber genau, dass er in dieser Situation keinen einzigen Laut von sich geben darf. Wasserarbeit und Spurarbeit klappen hervorragend, er hat mir, wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben, auch nach einer Nachsuche einen aufgemüdeten Rehbock heruntergezogen. Ein verlässlicher Partner bei der Jagd, der sich auch mit anderen Hunden gut versteht.
Der Hund ist so wie er ist für uns ein ausgesprochener Glücksfall. Ruhe und Ausgeglichenheit würde ich absolut bejahen. Bascos Geschwister arbeiten ähnlich und sind vom Charakter her vergleichbar.
WMH,
Frank