Deutsch Kurzhaar Huendin - brauche Rat

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.010
Mein Labrador Ruede ist vor einiger Zeit verstorben und obwohl ich immer noch dran zu knabbern habe, fehlt mir ein Hund im Haus.

Ich wurde jetzt auf eine DK Huendin aufmerksam gemacht, die 3jaehrig abzugeben ist. Die Familie hat 3 kleine Kinder und 3 Hunde und die Huendin soll weg.
Sie kann nur die Basis Kommandos, null Jagd, laeuft zur Bewegung nur neben dem Rad her. Ich vermute stark, der arme Hund ist total unterfordert und wird daher unbequem.

Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus und ich muss zugeben, die Huendin tut mir leid. Auch wenn das nicht das Motiv sein soll.

Kann man an einem 3jaehrigen Hund noch erziehen? Jagdlich kann ich ihr momentan auch nicht viel bieten ausser Dummy-Arbeit.

Waere fuer Ratschlaege dankbar. Ist ein bildschoener Hund.
$_59 (2).JPG
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Man kann einiges machen. Auch ein 3 jähriger Hund kann noch lernen.
ABER es ist natürlich schwerer.
Da muß man sehr viel (mehr) Zeit investieren.
Frag doch mal (je nachdem wie weit die Familie weg ist) ob du die Hündin mal für ein Wocheende haben könntest um zu sehen wie die so ist.

Wir hatten das mal mit einem 4 Jährigen Weimaraner gemacht.
Allerdings stellte sich heraus, daß es bei Ihm nahezu unmöglich war und deshalb haben wir uns damals dagegen entschieden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.519
Drei kleine Kinder, Hund drei Jahre ... ich bin ja kein Experte, aber ob der Hund zur richtigen Zeit genug Aufmerksamkeit bekommen hat ? Stichwort Sozialisation etc.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Aber pass auf, DK können sehr sensibel sein. Unserer kam auch dreijährig zu uns. Am Anfang hatte er schrecklich Heimweh, das ging bestimmt fast ein halbes Jahr. Konnte man nicht alleine lassen etc. Inzwischen aber alles super...
 

Anhänge

  • 3A42A555-E059-4157-9CC6-EE85DD9B2442.jpeg
    3A42A555-E059-4157-9CC6-EE85DD9B2442.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.010