Der Winter ist da! Womit beheizt Ihr Eure "Winterhöhle"?

Bei uns im Norden ist nun endlich der Winter angekommen! Heute Nacht ca. -3 Grad und gaaaanz leichter Schneefall.

Deshalb das Thema: Womit beheizt Ihr Eure "Winterhöhle"?

Ich fang mal an:
Wir beheizten unser Haus hauptsächlich mit einer Ölheizung!
Aber im im Winter wird auch der Kamin angeheizt, siehe Bild.
Das macht es drinnen erst richtig gemütlich, wenn es draußen kalt ist.
Das der in diesem Jahr aber schon öfter an war, sieht man deutlich an der Rußkante.

17128634yr.jpg

Wenn Ihr auch einen Kamin, Ofen oder ähnliches habt, wäre ein Bild super!

TH

A

anonym

Guest
Unser Haus wird mittels Gas-Brennwerttherme beheizt. Unterstützt wird diese durch 12m² Solarthermie und einen in die Hydraulik eingebundenen Holzofen. Alle Wärmeerzeuger sind direkt weder an den Heizkreis noch an die Warmwasserversorgung angeschlossen, sondern heizen einen 850 l Schichtladespeicher auf.

Erwärmung des Wassers im Heizkreis und der Brauchwassers über Wärmetauscher.

Da ich eine integrierte Heizung als Deckenstrahlheizung verbaut habe, reicht mir bei den jetzigen Außentemperaturen der Kaminofen und, falls die Sonne mal durchblinzelt, die Solarthermie. Die Brennwerttherme setzt Spinnweben an.
Der Ofen liefert die fürs Brauchwasser notwendigen 60° - 70° im oberern Bereich des Schichtspeichers, der Heizungsvorlauf wird aus dem unteren Bereich bedient, hier sind z.Zt. Temperaturen um 23° erforderlich (für 19 ° Raumtemperatur), die liefert die Solarthermie schon bei sehr diffusem Sonnenlicht.

Ölheizung,Kamin,Warmwasser auch über Solar-Vakuumröhren auf dem Dach,Schwimmbad mit Wärmepumpe.

Der ist ganz neu:)Leider fehlt im Westen der Schnee!

Zuletzt bearbeitet:
@Giftpilz
Passt der Holzklotz, der rechts steht, in den Kamin:what:
:bye:

Mit Anthrazit. Die Heizung und Warmwasser läuft über Schwerkraft. Und selbst bei einem Stromausfall hab ich eine warme Bude und kann mir was Warmes zu essen machen.

@Clayperon
Der Hammer, die gleiche Konstellation (Streiche Gasbrennwert Therme und setze Ölbrennwert Therme) habe ich mir vor einigen Monaten anbieten lassen. :thumbup::thumbup:
Bei vorhandener Ölbrennwert Therme boten 3 Heizungsbauer zwischen 28.000- 30.000€ den Umbau an. Bei 1200 Liter Öl und ca. 4 Festmeter Holz im Jahr und einer beheizten Fläche von ca. 200 m² sehe ich kein Einsparpotential.
Zur Lösung, alle drei Energieerzeuger auf einen Speicher zu fahren, musste ich einen Fachbetrieb erst überreden.
Die größte Frechheit sind jedoch die Aufschläge auf hundsgewöhnliche Bauteile. Der Schichtenspeicher ist im Internet für schlappe 1600€ (Hellmann) zu erwerben. Im Verkauf beim Heizungsbauer waren 4500€ zu berappen. Hier waren sich alle 3 einig.
Quintessenz: Der Heizungsbauer darf bei mir nur noch die Kesselwartung durchführen.

Borne

Administrator
Ausschließlich mit Kaminofen, Heizung ist rausgeflogen.

Ausschließlich mit Kaminofen, Heizung ist rausgeflogen.

@Borne,

da brauchst du ja einige m³ Holz! Welche Sorten an Holz verwendest du?

Ich heize überwiegend mit Eiche, Buche und Birke. Ist entweder von meinen eigenen Bäumen oder ich habe es geschenkt bekommen. Habe ca. 15 m³ fertig eingelagert. Das reicht bei mir für ca. 10 Jahre.

TH

Borne

Administrator
@Borne,

da brauchst du ja einige m³ Holz! Welche Sorten an Holz verwendest du?

Ich heize überwiegend mit Eiche, Buche und Birke. Ist entweder von meinen eigenen Bäumen oder ich habe es geschenkt bekommen. Habe ca. 15 m³ fertig eingelagert. Das reicht bei mir für ca. 10 Jahre.

TH

Alles, was gerade vor die Motorsäge kommt, aber hauptsächlich Birke, Buche, Eiche. Letztes Jahr hatte ich sehr viel Ahorn, war auch nicht schecht.

Ich brauche so 8-10 Meter.

A

anonym

Guest
Nun ja, ich heize mit Abfall, welcher in meinem Betrieb anfällt

Ja richtg !!!!!! Abfall;-)

Der Kunde zahlt mir auch noch die Entsorgung, Hauptsache der Dreck ist weg, wech:lol:

So Ihr sollt nicht Dumm Sterben

Holzhack-Schnitzel, Häcksel

Fällt bei mir in der Baum- und Landschaftspflege an
das Gute Material für mich, das andere wird gegen Finanz-Ausgleich weiter gereicht

Klaus

ist genauso bequem wie Heizöl oder Gas, muss nur einmal im Monat den Aschekasten leeren

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
550
Oben