Der Weltuntergang oder was ist das???

Habt Ihr Altbergbau? Sieht nach Tagesbruch aus. Nicht reinspringen oder -steigen.

Doline ist auch möglich.

Bei Eislinsen oder Palsen wäre vorher eine ein Beule zu sehen gewesen. Außerdem ist das Loch im Verhältnis zum Durchmesser dafür zu tief.

Froschschenkel schrieb:

ok... asche auf mein haupt.
habe hasen mit ihren etwas kleineren verwandten, den kanninchen, verwechselt.
ich habe ein buch ueber kanninchenzucht und eins ueber die zucht von hasen. beide gruen und in der gleichen grösse. :oops:

gruss

Wenn man mal mit offenen Augen durch Ruhrgebiet fährt sieht man das (auch wesentlich größer) sehr häufig. Man hat es früher einfach nicht so genau mit dem Pütt verfüllen genommen. Ob das natürlich in deiner region in frage kommt weiss ich nicht

Ihr habt ja alle überhaupt keine Ahnung!!! Da hat jemand eine Grube für ein Blind für die Gänsejagd ausgehoben!!!! Und Ihr wollt Jäger sein!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Phoenix69 schrieb:
Wenn man mal mit offenen Augen durch Ruhrgebiet fährt sieht man das (auch wesentlich größer) sehr häufig. Man hat es früher einfach nicht so genau mit dem Pütt verfüllen genommen. Ob das natürlich in deiner region in frage kommt weiss ich nicht

Das Ruhrgebiet im gesamten ist in den letzten 200 Jahren abgesackt!
Da gab's vor kurzem auch mal einen Film drüber.

Zum Bild würde ich sagen,dass da evtl. eine Quelle drunter ist und alles weggespült hat? :roll:

@wast1234 - sag mal, sind die Ränder bzw. Bereiche um das Loch herum tatsächlich ein wenig hochgebogen oder täusch ich mich da? Sieht für mich etwas danach aus. Und der Boden im Bereich um das Loch scheint mir auf dem Foto ein wenig heller als der Rest, so als ob er da etwas höher läge.

Sportfossil: Dieses "Absacken" des Ruhrgebiets hat allerdings nichts mit solchen "Löchern" zu tun. Das sind - meist - weitgespannte Senkungen, die oft kaum wahrnehmbar sind, oft in der Größenordnung ganzer Stadtteile oder Städte. Die durch den Abbau entstandenen Hohlräume hat man einfach verstürzen lassen. Weil die aber so groß sind, beträgt auch die Senkung einiges. An vielen Stellen mehr als 20 m, und z. B. der Hauptbahnhof von Gelsenkirchen soll rund 45 m tiefer liegen als ursprünglich - und damit mindestens 40 m unter Wasser, wenn's nicht permanent weggepumpt würde. Ähnliches trifft auf etwa 1/3 der Region zu.
Aber das hat wie gesagt, nichts mit solchen Löchern zu tun. Die sind - auch im Ruhrgebiet - zum Glück die große Ausnahme.

NF

EDIT: Hab' gerade gelesen, bei Euch im Raum Altötting gibt's ja diese berühmten "geologischen Orgeln". Vielleicht hast Du ja eine bisher unbekannte entdeckt...

Hierdrin
http://www.lfu.bayern.de/geologie/fachi ... /index.htm
steht unter anderem:
"...formte ... senkrechte Lösungsröhren, in die der entstandene Lehm laufend von oben nachsackte." Das klingt für mich fast schon wie eine Beschreibung dessen, was Du fotografiert hast.

@Naturfuehrer ne di Ränder stehen nicht nach oben aber die untere Erdschicht ist heller fast wie Lehm oder Ton das Loch geht auch unten ganz leicht auseinander.

Auch und reingesprungen bin ich auch schon für ein Foto dass man die tiefe sieht. Aber der Erdboden hat mich nicht verschluckt. Ihr erzählt mir hir sachen über Altötting und Umgebung die ich als gebürtiger Altöttinger nicht wüsste. Jetz weiß ich a warum ich vom Wirt öfter so lang nachhause brauch muss ja den Löchern ausweichen :lol:

Bei mir hats keine Löcher, aber vom Wirt heim brauch ich auch ewig :wink:

Gruß Bausaujäger

Naturfuehrer schrieb:
"...formte ... senkrechte Lösungsröhren, in die der entstandene Lehm laufend von oben nachsackte."[/i] Das klingt für mich fast schon wie eine Beschreibung dessen, was Du fotografiert hast.

Lösungsröhren I?
...
ein alter Dachsabort ?
:wink:

Wir hatten sowas in der verkleichbaren Größe vor zwei Jahren auch auf einem Feld im Revier.
Grund: in ca 1m Tiefe lagen noch alte Tondrainagerohre.diese hatten sich verschoben und das umliegende Erdreich ausgewaschen - das Ganze fiel aber erst nach dem Auftauen auf. Da sackte das Erdreich in der gezeigten Form mit ca 30cm Tiefe und 1.20 m Durchmesser ab.

Gruß
WB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
496
Oben