@wast1234 - sag mal, sind die Ränder bzw. Bereiche um das Loch herum tatsächlich ein wenig hochgebogen oder täusch ich mich da? Sieht für mich etwas danach aus. Und der Boden im Bereich um das Loch scheint mir auf dem Foto ein wenig heller als der Rest, so als ob er da etwas höher läge.
Sportfossil: Dieses "Absacken" des Ruhrgebiets hat allerdings nichts mit solchen "Löchern" zu tun. Das sind - meist - weitgespannte Senkungen, die oft kaum wahrnehmbar sind, oft in der Größenordnung ganzer Stadtteile oder Städte. Die durch den Abbau entstandenen Hohlräume hat man einfach verstürzen lassen. Weil die aber so groß sind, beträgt auch die Senkung einiges. An vielen Stellen mehr als 20 m, und z. B. der Hauptbahnhof von Gelsenkirchen soll rund 45 m tiefer liegen als ursprünglich - und damit mindestens 40 m unter Wasser, wenn's nicht permanent weggepumpt würde. Ähnliches trifft auf etwa 1/3 der Region zu.
Aber das hat wie gesagt, nichts mit solchen Löchern zu tun. Die sind - auch im Ruhrgebiet - zum Glück die große Ausnahme.
NF
EDIT: Hab' gerade gelesen, bei Euch im Raum Altötting gibt's ja diese berühmten "geologischen Orgeln". Vielleicht hast Du ja eine bisher unbekannte entdeckt...
Hierdrin
http://www.lfu.bayern.de/geologie/fachi ... /index.htm
steht unter anderem:
"...formte ... senkrechte Lösungsröhren, in die der entstandene Lehm laufend von oben nachsackte." Das klingt für mich fast schon wie eine Beschreibung dessen, was Du fotografiert hast.