Der Weltuntergang oder was ist das???

Hab ich gestern beim Füttern entdekt. Das Loch ist 20 meter neben dem Weg und mitten im Feld. Ich dachte erst an nen Sommerbau vom Dachs von letztem Jahr aber das wär doch schon beim Ernten Plügen und Sähen engestürtzt oder? Habt ihr ne Ahnung was das ist das loch ist so 1.5 m im durchmesser und nen halben meter tief.

wast1234 schrieb:

Hab ich gestern beim Füttern entdekt. Das Loch ist 20 meter neben dem Weg und mitten im Feld. Ich dachte erst an nen Sommerbau vom Dachs von letztem Jahr aber das wär doch schon beim Ernten Plügen und Sähen engestürtzt oder? Habt ihr ne Ahnung was das ist das loch ist so 1.5 m im durchmesser und nen halben meter tief.

Setzung in einer unteren Erd/Steinschicht durch auswaschung?

U-Bahnbau? Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs wurde doch kritisiert ,dass man U-Bahnen in besiedeltem Gebiet baut.

Auswaschungen kenne ich vom Mainzer Friedhof, dort laufen Wasseradern, das führt dazu, dass manche Gräber ca 1,5m eingebrochen sind.

also doch weltuntergang :lol: hab ich noch nie gesehen sowas. blöd wenn ma da grad mim auto fährt wenns runter kracht

Der Geologe vermutet: Während der Frostperiode hat sich da eine Eislinse gebildet - gefrierendes Wasser hat die Tonminerale des Bodens verlagert und das ganze Ding als ganz flache aber breite "Beule" hochgedrückt. In Permafrostböden bilden sich über viele Jahre solche Strukturen in ziemlicher Größe, man nennt sie Pingos. Könnte mir vorstellen, dass sich hier im letzten Winter ein "Minipingo" gebildet hat. Nach Abschmelzen dieser Linse ist der entstehende Hohlraum durch Absacken des Oberbodens gefüllt worden.
NF

baikal schrieb:
U-Bahnbau? Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs wurde doch kritisiert ,dass man U-Bahnen in besiedeltem Gebiet baut.

Auswaschungen kenne ich vom Mainzer Friedhof, dort laufen Wasseradern, das führt dazu, dass manche Gräber ca 1,5m eingebrochen sind.

Ne Baikal, das ist doch nen Trittsiegel :lol: :D

wast1234 schrieb:
also doch weltuntergang :lol: hab ich noch nie gesehen sowas. blöd wenn ma da grad mim auto fährt wenns runter kracht

Problematisch wird es bei diesen Dimensionen:
3896599.jpg

BDW hat in einer der letzten Ausgaben einen Artikel über diese Phänomene gebracht

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Nachdem keinerlei Auswurf bzw. Kraterrand erkennbar ist scheiden so Sachen wie Meteorit, Blindgängerselbstzündung oder "Dorfjugend forscht" wohl aus. :wink:

Wenn keine menschliche Ursache in Frage kommt - irgend eine Art alter Brunnen, Schacht o.ä. dann wird es sich wohl um eine kleine Doline handeln.
Frag mal den Landwirt ob er sowas schonmal erlebt hat bzw. ob sowas überliefert ist.
Die Alten wissen sowas meist. :wink: :D
Nach Frost kommt sowas schonmal vor - wenn die Bodenstruktur geschwächt wurde.

Stichwort: Doline

Denke also nicht, das du dir Sorgen wegen des Weltuntergangs, eines Ausfalls des Magnetfeldes oder einer Spaltung des Planeten machen musst. :wink: :wink: :wink:

Hmmmm - du bist aus der Gegend von Altötting ?
Naja, schreib mal ne PN wenn das Loch doch größer wird oder andere geologische Phänomene auftreten..... :shock: :shock: :wink: :wink:
SchonmalimHausnachSachenschaudieichdannmitnehmenmuss..... :shock: :shock:

:wink: :lol: :lol: :lol:

Trotzdem interessanter Anblick - Danke fürs einstellen.

Waihei und Gruß

Kastljaga

deine frage kann man so nicht beantworten, da fehlen noch ein paar angaben...
frage:
was ist das fuer ein boden? dem bild und dem farbton nach könnte das toniger boden sein, allerdings auch mergel....
was ist die vorherrschende gesteinsart im boden?
wenn es kalk ist wuerde ich sagen das da im kalkgestein im laufe der jahrhunderte eine kleine höhle ausgewaschen wurde die jetzt eingefallen ist. bevor ich da mit dem trecker drueberfahren wuerde sollte man sich aber das nochmal genau anschauen. zum schluss war das nur ein partieller einsturz und bei der ersten ueberfahrt sitzt der trecker ein stockwerk tiefer.
kommt alle paar jahre mal vor das auf diese art einer seinen schlepper versenkt.
eine andere möglichkeit wäre ein eingestuerzter ueberdimensionaler hasen (oder ähnliches) bau. hat es auch schon gegeben.

gruss

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Froschschenkel schrieb:

Ruhig bleiben. Polarlicht macht grad den Jagdschein und kommt aus Finnland...

Und es gibt auch Hasen, die in Bauten wohnen...wenn auch net bei uns... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
488
Oben