Der Wahnsinn geht schon weiter...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Das Land Baden-Württemberg hat in einem Antrag zur 860. Sitzung des Bundesrates am Freitag, dem 10. Juli 2009, 9.30 Uhr eine Entschließung zu einer noch weitergehenden Verschärfung des Waffenrechts gefordert.

Unter anderem:

- Begrenzung der Magazine von sportlichen KW auf 5 Schuss
- eine Erschwerung und damit zeitliche Verzögerung des Magazinwechsels
- eine Begrenzung der "Schussenergie" von großkalibrigen Waffen
- IPSC- und Paintballverbot
- Genehmigung von Sportordungen der Schießsportverbände durch das BVA nur noch im Einvernehmen mit den Ländern
- Umgang mit GK-KW zum sportlichen Schießen nur nach "ausreichender Praxis mit kleinkalibrigen Sportwaffen" zulassen

Der Antrag: http://www.fvlw.de/pdf/BW_Antrag.pdf

Ich bin zwar kein Sportschütze, aber es kotzt mich an...

edit: natürlich GK-GW und nicht KG-KW...

A

anonym

Guest
WaldWolf schrieb:
Das Land Baden-Württemberg hat in einem Antrag zur 860. Sitzung des Bundesrates am Freitag, dem 10. Juli 2009, 9.30 Uhr eine Entschließung zu einer noch weitergehenden Verschärfung des Waffenrechts gefordert.

Unter anderem:

- Begrenzung der Magazine von sportlichen KW auf 5 Schuss
- eine Erschwerung und damit zeitliche Verzögerung des Magazinwechsels
- eine Begrenzung der "Schussenergie" von großkalibrigen Waffen
- IPSC- und Paintballverbot
- Genehmigung von Sportordungen der Schießsportverbände durch das BVA nur noch im Einvernehmen mit den Ländern
- Umgang mit GK-KW zum sportlichen Schießen nur nach "ausreichender Praxis mit kleinkalibrigen Sportwaffen" zulassen

Der Antrag: http://www.fvlw.de/pdf/BW_Antrag.pdf

Ich bin zwar kein Sportschütze, aber es kotzt mich an...

edit: natürlich GK-GW und nicht KG-KW...

Den letzten Punkt finde ich ganz okay, der vorletzte ist mir zwar egal, wäre aber schade, beim dritt(letzt)en würde mich interessieren, wie das gehen soll (ginge wohl nur über ein Kaliberverbot), der zweite ist eine niedliche, aber irgendwie reichlich dümmliche Idee, und der erste ist genau so sinnvoll oder sinnlos wie die Begrenzung des Waffenbesitzes auf 3, 7, 9 oder 23einhalb Waffen. Erhofft man sich davon Miniamokläufe mit nur noch 5 Toten? Und ob dann bei Revolvern eine Kammer zugeschweißt wird? Oder gibt's dafür einen neuartigen Miniarmatix?
Ich hab' noch einen alten 5-schüssigen Taurus rumliegen, der wird dann bestimmt was wert!

Peinlich ist allerdings deine Quelle, der "Verein zur ... ideellen und finanziellen Förderung des Legalwaffenbesitzes". Ich weiß zwar, was die eigentlich wollen, aber bei der Verwendung solcher Begrifflichkeiten wundert mich nicht, dass Normalbürger Schweißausbrüche bekommen.
"Förderung des Legalwaffenbesitzes", das verstehen die meisten Menschen wohl als "Mehr Waffen her! Waffen sind geil Wer hat noch keine? Und wenn ihr alle eine habt, probieren wir die mal an fröhlich aus!".
Dass die mit "finanzieller Förderung" (hoffentlich nur) ihr komisches Waffenforum meinen, ahnt ja keiner.

Ja, Mensch, wenn ich nicht wüsste, dass es die Jungs nicht mehr gibt, würde ich sagen: da steckt die Stasi dahinter, die will mal wieder die Bundesbürger gegen einander aufhetzen!

Oder gibt's die etwa doch noch?
Da fällt mir ein: Sagt mal - - - wie ist eigentlich Michael Jackson gestorben???

haeschen schrieb:
WaldWolf schrieb:

Den letzten Punkt finde ich ganz okay,

Genau so okay, wie Leichtathleten Hürdenlauf erst nach "ausreichender Praxis im Hochsprung und Weitsprung" zuzulassen.

A

anonym

Guest
november schrieb:
haeschen schrieb:
WaldWolf schrieb:

Den letzten Punkt finde ich ganz okay,

Genau so okay, wie Leichtathleten Hürdenlauf erst nach "ausreichender Praxis im Hochsprung und Weitsprung" zuzulassen.

Eigentlich hast du recht ...
Ich finde, jeder mit Führerschein B sollte ein Recht auf eine Formel-1-Lizenz haben. Und zukünftige Lkwfahrer sollten mit 18 am besten gleich im Brummi loslegen und sich nicht mit PKW-Führerschein abquälen müssen. Und Jetpiloten sollten gleich auf dem Eurofighter lernen. Habe ich noch was vergessen? Ach ja: die Schüler im Werkunterricht nicht an die Laub- sondern gleich an die Kreisäge. Jugendjagdschein und begleitetes Fahren ab sofort ohne Begleitung. Passives Wahlrecht erst ab 21? Schweinerei! Bundespräsident erst ab 42? Diskriminierung!

Mann, wenn man so nachdenkt - es gibt ja sooo viel Blödsinn in unserer Welt. Jedenfalls gut, dass du's mal gesagt hast.

haeschen schrieb:
Mann, wenn man so nachdenkt - es gibt ja sooo viel Blödsinn in unserer Welt. Jedenfalls gut, dass du's mal gesagt hast.

Weil Kleinkaliber sportlich so unglaublich viel mit z.b. IPSC schießen zu tun hat, nicht wahr? Ist alles schießen, aber du willst noch auch nicht abstreiten, dass DJV Hornet n ganz anderer schnack ist als schießkino...
Und eigentlich sollte vor Kleinkaliber ausreichende Praxis mit Luftgewehr/-pistole nachgewiesen werden.

A

anonym

Guest
november schrieb:
haeschen schrieb:

Weil Kleinkaliber sportlich so unglaublich viel mit z.b. IPSC schießen zu tun hat, nicht wahr? Ist alles schießen, aber du willst noch auch nicht abstreiten, dass DJV Hornet n ganz anderer schnack ist als schießkino...
Und eigentlich sollte vor Kleinkaliber ausreichende Praxis mit Luftgewehr/-pistole nachgewiesen werden.

Na ja, in dem Verein, in dem ich mal das Schießen begonnen habe, hat die Schülerklasse ganz selbstverständlich mit Luftgewehr angefangen (heute mit Laser). Finde ich nicht verwerflich.

Mein Problem ist eher, dass ich kein gutes Gefühl habe, wenn der Typ auf der Bahn neben dir im Juli noch gezeigt bekommt, wierum man man eine Pistole hält und irgendwie im Oktober schon eine 1911er besitzt. Wie kann das gehen?

Tja, eigentlich gar nicht.
Uneigentlich so (habe ich in einem anderen Verein mal miterleben dürfen):
Vorsitzender: "Hallo, du bist also der Freund von x? Und willst jetzt regelmäßig schießen und bei uns Mitglied werden? Das ist ja prima. Die Aufnahmegebühr ist ... und der Jahresbeitrag ...
Blöd ist nur, dass das Jahr ja schon fast rum ist. Da musst du ja dann demnächst schon wieder den nächsten Jahresbeitrag zahlen. Weißt du was? Damit du auch nicht solange warten musst, bis du eine eigene Waffe kaufen kannst, wirst du einfach rückwirkend Mitglied. Du zahlst den vollen Jahresbeitrag und in zwei Monaten bist du dann offiziell schon ein Jahr Mitglied. Mit der Meldung beim Verband kriegen wir das schon hin. Übernächstes Wochenende ist übrigens ein Sachkundelehrgang, da kommt einer her, der das immer bei uns macht. Da kannst du gleich mitmachen. Und dein Schießbuch? Das füllst du einfach selber aus und lässt es dann später drüben bei ... abstempeln. Wir tragen das dann in die Schießkladde nach."

Deswegen habe ich gewisse Sympathien, dass man erstmal (kalibermäßig) klein anfangen sollte. Wegen eines Match-KK oder einer sperrigen SpoPi wird wohl kaum so viel gemauschelt.

Ich habe nichts dagegen, das jeder, der ein Waffe zum sportlichen oder jagdlichen Schießen haben möchte, auch eine bekommt.
Aber das muss und soll nicht einfach sein.

also in unserem Verein gibt es ein elektronisches Schießbuch, da kann man nichts hinterher eintragen. Und auch sonst kann ich mir eine Falsch-beurkundung zumal für eine Neuaufnahme nicht vorstellen. Der Neue muss ja auch beim Verband gemeldet werden.

By the way:
Habe in den Sponti-Jahren mit der Zwille auf große grüne Wasserspritz-Autos geschossen. Kann ich mir das schießsportlich irgendwie anrechnen lassen?

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
haeschen schrieb:
Mein Problem ist eher, dass ich kein gutes Gefühl habe, wenn der Typ auf der Bahn neben dir im Juli noch gezeigt bekommt, wierum man man eine Pistole hält und irgendwie im Oktober schon eine 1911er besitzt. Wie kann das gehen?

Vielleicht indem er einen Jagdschein gemacht hat ? :roll:

Aber stimmt schon, ich finde Jäger sollten auch erst ein Jahr mit KK und .410er Flinte jagen müssen bevor sie an die großen Sachen dürfen... :roll:

haeschen schrieb:
Und zukünftige Lkwfahrer sollten mit 18 am besten gleich im Brummi loslegen und sich nicht mit PKW-Führerschein abquälen müssen.

Da bist Du nicht mehr auf dem neuesten Stand, heutzutage sind alle LKW-Scheine (C, C1, CE) bereits ab 18 und somit komplett ohne jegliche PKW-Erfahrung möglich, nur der Omnibus-Schein benötigt noch 21 Lebensjahre und eine gewisse Vorerfahrung durch andere Scheine.

Markus

A

anonym

Guest
Thersites schrieb:
...

By the way:
Habe in den Sponti-Jahren mit der Zwille auf große grüne Wasserspritz-Autos geschossen. Kann ich mir das irgendwie anrechnen lassen?

Nur wenn Du Dich um einen Ministerposten bewerben willst. :twisted:

haeschen schrieb:
november schrieb:
haeschen schrieb:

Na ja, in dem Verein, in dem ich mal das Schießen begonnen habe, hat die Schülerklasse ganz selbstverständlich mit Luftgewehr angefangen (heute mit Laser). Finde ich nicht verwerflich.

Tja, eigentlich gar nicht.
Uneigentlich so (habe ich in einem anderen Verein mal miterleben dürfen):
Vorsitzender: "Hallo, du bist also der Freund von x? Und willst jetzt regelmäßig schießen und bei uns Mitglied werden? Das ist ja prima. Die Aufnahmegebühr ist ... und der Jahresbeitrag ...
Blöd ist nur, dass das Jahr ja schon fast rum ist. Da musst du ja dann demnächst schon wieder den nächsten Jahresbeitrag zahlen. Weißt du was? Damit du auch nicht solange warten musst, bis du eine eigene Waffe kaufen kannst, wirst du einfach rückwirkend Mitglied. Du zahlst den vollen Jahresbeitrag und in zwei Monaten bist du dann offiziell schon ein Jahr Mitglied. Mit der Meldung beim Verband kriegen wir das schon hin. Übernächstes Wochenende ist übrigens ein Sachkundelehrgang, da kommt einer her, der das immer bei uns macht. Da kannst du gleich mitmachen. Und dein Schießbuch? Das füllst du einfach selber aus und lässt es dann später drüben bei ... abstempeln. Wir tragen das dann in die Schießkladde nach."

Deswegen habe ich gewisse Sympathien, dass man erstmal (kalibermäßig) klein anfangen sollte. Wegen eines Match-KK oder einer sperrigen SpoPi wird wohl kaum so viel gemauschelt.

Ich habe nichts dagegen, das jeder, der ein Waffe zum sportlichen oder jagdlichen Schießen haben möchte, auch eine bekommt.
Aber das muss und soll nicht einfach sein.

Ich hab mal erlebt das ein sehr guter Schütze aus unserer Kompanie,der hauptsächlich hinter dem lafettiertem MG saß und sich für 4 Jahre vepflichtet hatte eine WBK für einen Halbautomaten a`la SL 7 beantragt hatte.Ergebnis :
Da sie keinen Bekannten in rechtsradikalen Kreisen nachweisen können und ohnehin mit der Handhabung einer halbautomatischen Waffe zu allererst mal unterfordert sind,dazu noch kommt,das aufgrund ihrer 4-Jährigen Verpflichtung davon auszugehen ist das sie die Wahrheit sagen,mussen wir ihnen leider einen negativen Bescheid zukommen lassen.
Um aber nicht unnötig viel Freizeit in ihre Lebensplanung einfliesen zu lassen empfelen wir das Spiel: Häslein in der Grube!

Einstein
der sich über nix mehr wundert

N

noorge

Guest
hei,ja wenn mann sich das anhört ,kann mann froh sein nächstes Jahr noch
mit der Luftpistole im eigenen Keller schießen zu dürfen.
Mein Vorschlag an die etwas jüngeren unter uns ist::

Auswandern

Gruß
N

Ich glaube, dass es sich so langsam lohnt mit dem Gedanken zu spielen auszuwandern.

Da dies ja wieder im Zusammenhang mit Winnenden steht, gibt es für mich nur eines anzumerken. Leider haben es einige noch nicht begreift, dass das Problem nicht bei den Waffen, sondern bei den/m Menschen liegt.

Grüße
CZ

Einstein schrieb:
4-Jährigen Verpflichtung davon auszugehen ist das......

meiner bescheidenen Erfahrung nach, einem nicht sehr kleinem Teil der sog. Zivilversager, die sich als Z-S.. , vor der Arbeitslosigkeit gedrückt haben, die nötige geistige Reife für Waffenbesitz fehlt.

Nicht falsch verstehen.
Ich war gerne Soldat und habe nichts gegen die Bundeswehr !

Aber gerade bei den Z 4 und den Z Grabsteinern gab es Leute, o la la :wink:

noorge schrieb:
Mein Vorschlag an die etwas jüngeren unter uns ist::

Auswandern

Gruß
N

Schon laaaaaange erledigt :wink: :D

Und bereut habe ich es noch keine Sekunde. Erst recht nicht, wenn ich mir das jetzige Theater ansehe.

Nein, Leute , ich bin kein bisschen schadenfroh - wirklich nicht. Dazu habe ich viel zuviele Freunde in .de, die diesen Mist jetzt zusammen mit Euch allen ausbaden muessen :evil:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
641
Oben