Der Victorinox Thread

Gibts eigentlich abschliessbare Futterale/Scheiden/Taschen für Messer? Ich denke ja schon dran mir eine Pouch für die Geschäftstasche zu kaufen, bei der ich ein Mini-Vorhängeschloß dran machen kann. Habe immer ein Victorinox in der Geschäftstasche. Wenn ich damit Bahn fahren muß denke ich mit Sicherheit nicht mehr dran.
...und jetzt wo ich so drüber nachdenke: warum nicht gleich ein Minischloß an die Geschäftstasche (Reissverschluß)? Schadet auf Reisen sicher nicht.

Es gilt für Messer eine 3 Handgriff Regel.
Du musst das Messer nicht mit Schloß sichern.
Anlage 1 zum WaffG, Abschnitt 2, Punkt 13

13.
ist eine Schusswaffe zugriffsbereit, wenn sie unmittelbar in Anschlag gebracht werden kann; sie ist nicht zugriffsbereit, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt wird, ein Messer ist nicht zugriffsbereit, wenn es nur mit mehr als drei Handgriffen erreicht werden kann;

Merci. Ja, die 3Handgriff-Regel hatte ich auch im Hinterkopf. Da aber meine Geschäftstasche nicht vergleichbar mit einer Damenhandtasche ist, hat dort alles seinen festen Platz 🤣 Tatsächlich hätte ich das Messer mit drei Handgriffen "erreicht" aber erst mit vier Handgriffen geöffnet. Dann sollte ich safe sein, wenn ich es in das normale Etui packe und es dann in die Geschäftstasche packe (hinter zwei Reißverschlüssen) 🙄
...daß man sich überhaupt solche Gedanken machen muß, was der Gesetzgeber nun meint mit "erreicht" (in der Hand haben, oder einsatzbereit - sprich: mit offener Klinge). Dann werde ich meine Post und mein Vesper wohl zukünftig nach einem Handgriff mehr bearbeiten/genießen können.
Und ich kann voller Stolz behaupten, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe, daß wir die Welt wieder ein Stück sicherer gemacht haben 👍

Merci. Ja, die 3Handgriff-Regel hatte ich auch im Hinterkopf. Da aber meine Geschäftstasche nicht vergleichbar mit einer Damenhandtasche ist, hat dort alles seinen festen Platz 🤣 Tatsächlich hätte ich das Messer mit drei Handgriffen "erreicht" aber erst mit vier Handgriffen geöffnet. Dann sollte ich safe sein, wenn ich es in das normale Etui packe und es dann in die Geschäftstasche packe (hinter zwei Reißverschlüssen) 🙄
...daß man sich überhaupt solche Gedanken machen muß, was der Gesetzgeber nun meint mit "erreicht" (in der Hand haben, oder einsatzbereit - sprich: mit offener Klinge). Dann werde ich meine Post und mein Vesper wohl zukünftig nach einem Handgriff mehr bearbeiten/genießen können.
Und ich kann voller Stolz behaupten, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe, daß wir die Welt wieder ein Stück sicherer gemacht haben 👍
Ich habe im Jagdauto immer mehrere Messer. Auch im Wagen meiner Frau, im Handschuhfach. Ist immer mal was mit Wildunfall etc. Wenn ich deswegen eine Anzeige bekommen sollte das ich nur 2 Griffe benötige dann werde ich das wohl durchfechten müssen, vor Gericht und mit den Beamten die das anzeigen.

Im Auto habe ich sie in meiner „Jagdkiste“, da hab ich das Problem nicht. Aber auf Geschäftsreisen bin ich gerne mit möglichst wenig Gewicht unterwegs, da spar ich gerne unnötigen Kram und jedes Gramm.

Ich habe immer eins von den ganz kleinen Victorinox an meinem Schlüsselbund.
Und die Schlüssel sind in einem von diesen Ledermäppchen mit Reißverschluss.

Wenn man das dann noch in einer verschlossenen Jackentasche oder gar einem Rucksack hat kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass wir da nicht jenseits der drei Handgriffe sind.

Wahrscheinlich ginge es ähnlich auch mit einem sog. “Kastenmesser” wie z. B. dem Mercator oder einem Lierande dann auch wenn man entsprechend eine Geldbörse mit Reißverschluss nutzt.

Ein Victorinox Sentinel ist beinahe ebenso flach und leicht. (Um wieder zum Threadthema zu kommen).

Ich habe im Jagdauto immer mehrere Messer. Auch im Wagen meiner Frau, im Handschuhfach. Ist immer mal was mit Wildunfall etc. Wenn ich deswegen eine Anzeige bekommen sollte das ich nur 2 Griffe benötige dann werde ich das wohl durchfechten müssen, vor Gericht und mit den Beamten die das anzeigen.
Im Zweitwagen würde ich das Messer einfach besser verstecken, so eine Werkzeugrolle oder die "Schirrmeistertasche" (für die Gedienten).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
667
Oben