Der tote Gebrauchtwaffenmarkt - wo??

Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
584
Servus zusammen,
angeregt durch die vielen Kommentare ala - Kauf was gebrauchtes, da kannst Schnäppchen machen - der Gebrauchtmarkt ist so gut wie tot und hoffnungslos überfüllt, da ist doch blöd, wer neu kauft - und einem neuen Mitjäger (Jungjäger) in meinem Revier, der es weder schaffte, auf den Gebrauchtmarkt eine passable Büchse, noch eine Flinte zu bekommen.

Was es haufenweise gibt: Alte, aufgebrauchte Knarren ala no Name Flinten im Kaliber 16 für kleines Geld (hilft ihm sehr viel, wenn wir zu 99% am Wasser jagen), alte, klapprige 98er. Für das Geld hat er sich dann lieber eine Savage Hog Hunter gekauft, die schießt gut, liegt ihm und er hat 5 Jahre Garantie. Ich denke die richtige Entscheidung.

Was meine Suche quer durch den Gemüsegarten die letzte Zeit ergeben hat: Man kann auf dem Gebrauchtmarkt Schnäppchen machen, wenn man irgendwas ausgefallenes sucht (zum Beispiel Kaliber ala 8x68S) - da gibt es viele, hochwertige Büchsen zum guten Preis. Aber im Mittelkaliberbereich - Fehlanzeige. Und wenn, zu Preisen, wo ich lieber ein paar Cent noch drauf lege und das gleiche dann neu mit Garantie habe. Teils gehen gebrauchte Waffen mit nichtmal 5 Jahren zu deutlich höheren Preisen als die damaligen Neupreise über den Tisch.

Wo ist jetzt ein kaputter Waffenmarkt? Ich kann ihn irgendwie nicht finden...

Mfg Donaujäger
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Die Frage stellt sich, wo du gesucht hast.

Meine Erfahrung, und die ist nicht Maß aller Dinge

Egun: Wie von dir beschrieben, manchmal Schnäppchen, aber nur, wenn man weiß was man will und dann seltener im Bereich der Alltagswaffen.

VDB: Sieh Egun, nur weniger Schnäppchen.

Wild und Hund, Kleianzeigenteil: Opas Wummen in 7x64 / 8x57 mit Zeissglass in Absehen 1. (Übertreibung macht anschaulich)

(Mein) Büma: Gute Ware für annehmbares Geld, durchgeprüft. Einmal quer durch den Salat, aber meistens mit Tendenz wie oben.

Privat im Bekanntenkreis: Alles dabei.

Fakebookgruppen: Riesige Auswahl, meistens relativ neue oder gut erhaltene Waffen zu annehmbaren oder verhandelbaren Preisen. Keine Garantien aber dafür hat man ja Führerschein mindestens Klasse B.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
... - und einem neuen Mitjäger (Jungjäger) in meinem Revier, der es weder schaffte, auf den Gebrauchtmarkt eine passable Büchse, noch eine Flinte zu bekommen. ...
Wenn er nicht einmal das schafft, .... :twisted:

Zu einer Gebrauchten würde ich nur greifen, wenn das Zielfernrohr akzeptabel ist.
Der Rest entscheidet sich am Schießstand. Damit fällt egun schon einmal raus.
Dass man - auch ohne eGun - nichts findet?
Nein, das gibt es nicht!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das mit den Schnäppchen meinst du jetzt nicht ernst in Bezug auf die Plattform?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Versucht was zu ver-kaufen, dass kann nicht billig genug sein.

Anders ist es beim ein-kaufen, da ist es mit "Schnäppchen", wenn Preis UND Quali passen sollen
wieder so weit her.

Sobald man was spezielles sucht ("normales" hat ja jeder) ist auch bei Egon schnell Ende.

Entweder man grast die Händler in der Umgebung bis 150/200 km ab,
oder klickt mal bei VDB und anderen Direktvermarktern rein.

Am besten ist es ohne Zweifel, das Dingens anfassen und damit schießen zu können.
Verschiedenes habe ich an Waffen und Zubehör ein-kaufen können.
Beim ver-kaufen möchten es die Interessenten geschenkt.

Gelegentlich ist auch in den Jäger-Illus was zu finden, vor allem "Schrankwaffen" in Superkalibern.
Im speziellen Fall suchte ich eine 25-06, aber da war gebraucht (auch neu) nix zu finden.
Hat sich in der Zwischenzeit erledigt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.376
Generell gesehen macht sich beispielsweise der Vernichtungswahn der Behörden doch bemerkbar, zumindest in Bayern. Die wirklich "guten" und "schönen" Sachen werden immer seltener, war das ja auch nicht die Regel was in den letzten 50 Jahren verkauft wurde. Das merkt man vorallem auch bei den KW momentan. Standardzeugs findet man leicht. Dagegen werden Sig210er oder S&W M29 immer seltener. Auch ist klar, früher war das 6x42 das Standardglas des Deutschen Waidmanns. Und die sind überall drauf. Meißt dann noch mit SEM auf BBF´s, die heute eben kein Jungjäger mehr anrührt. Sowas liegt dann bleischwer bei den Händlern....
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
584
Das merkt man vorallem auch bei den KW momentan. Standardzeugs findet man leicht. Dagegen werden Sig210er oder S&W M29 immer seltener. Auch ist klar, früher war das 6x42 das Standardglas des Deutschen Waidmanns. Und die sind überall drauf. Meißt dann noch mit SEM auf BBF´s, die heute eben kein Jungjäger mehr anrührt. Sowas liegt dann bleischwer bei den Händlern....

Da geb ich dir vollkommen recht, Kurzwaffen scheints wirklich wie Sand am Meer zu geben.

Aber eine brauchbare Repetierbüchse, Kaliber .308, entweder ohne Montagebasen oder mit Weaverschiene, nicht zu bekommen. Und wenn zu Preisen, wo ich auch lieber eine Amiknarre mit 5 Jahren Garantie nehme, als die Katze im Sack zu kaufen. Und trotzdem wars noch deutlich billiger.
 
A

anonym

Guest
Aber eine brauchbare Repetierbüchse, Kaliber .308, entweder ohne Montagebasen oder mit Weaverschiene, nicht zu bekommen.

Zunächst einmal sind Weaverschienen im Jagdbereich eine ziemlich neue Erscheinung, so daß es von da aus schon gar nicht viele Waffen geben kann.

Zum anderen sind Neuwaffen mit diesen Eigenschaften derart preiswert, daß ich mich frage, warum Du unbedingt eine gebrauchte Waffe haben willst?

Wie sind denn Deine Preisvorstellungen bei einer Gebrauchtwaffe?

Rolf2
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
584
Zunächst einmal sind Weaverschienen im Jagdbereich eine ziemlich neue Erscheinung, so daß es von da aus schon gar nicht viele Waffen geben kann.

Zum anderen sind Neuwaffen mit diesen Eigenschaften derart preiswert, daß ich mich frage, warum Du unbedingt eine gebrauchte Waffe haben willst?

Wie sind denn Deine Preisvorstellungen bei einer Gebrauchtwaffe?

Rolf2

Also, ging hier ja nicht um mich.

Limit je nach Waffe, bei einer feinen Sauer 80/90 gerne bis maximal 1500 (mit Glas auch mehr), Heym, sowas in die Richtung. Einzige Bedingung war kein 98er.

Es muss ja auch keine Weavermontage drauf sein. Aber zumindest keine Suhler Einhakmontage oder eine Schwenkmontage, für die etwas ausgefräst wurde.

Wobei die Montage bei entsprechenden Glas noch egal gewesen wäre. Aber nichts zu bekommen.
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Generell gesehen macht sich beispielsweise der Vernichtungswahn der Behörden doch bemerkbar, zumindest in Bayern.
Ich habe heute am Schießstand mit einem Bundesheerler gesprochen. Er sagte, dass in Ö alle ausgemusterten Waffen (tlw. Überbestände aufgrund der Verringerung der Truppenstärke, oft auch in gutem bis sehr guten Zustand, auch SSGs) vernichtet werden! :evil::evil::evil:
Unlängst hat er die Vernichtung von 12.000 StG 77 (nicht 58) beaufsichtigt :no:
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Unlängst hat er die Vernichtung von 12.000 StG 77 (nicht 5:15: beaufsichtigt :19:

Why not, ...es hat auch was Gutes:
- Es schafft Platz für Neues.
- Besser als wenn man es - wie bei uns - an (momentan sehr gehypte) "Rebellen" abgibt.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Der tote Gebrauchtwaffenmarkt:biggrin:

darf ruhig so tot bleiben. Nachdem ich eine K80 mit superscroll und ProSporter Laufbündel beim Waffendealer meines Vertrauens für 4000 abgegriffen habe, nahezu neu um weniger als ein Drittel des Neupreises, habe ich heute eine weitere K80 mit Krieghoffmaßschaft und bestens erhalten für weit weniger als 3000 von Egun abgegriffen.
Allein der Schaft ist es fast wert.
Werde mich für die Rente um eine Waffenhandelsgenehmigung bemühen, dann mach ich das Aufpassen zum Nebenjob.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.376
Ich habe heute am Schießstand mit einem Bundesheerler gesprochen. Er sagte, dass in Ö alle ausgemusterten Waffen (tlw. Überbestände aufgrund der Verringerung der Truppenstärke, oft auch in gutem bis sehr guten Zustand, auch SSGs) vernichtet werden! :evil::evil::evil:
Unlängst hat er die Vernichtung von 12.000 StG 77 (nicht 58) beaufsichtigt :no:

Als bei uns die Truppe umgebaut wurde, wurden mehr als 100.000 nagelneue G3´s in den Arsenalen vernichtet. Und um in neuer Zeit zu bleiben, ich weiß von tausenden von P7 Pistolen die durch bayerische Behörden vernichtet werden, obwohl für die noch vorhandenen Pistolen keinerlei Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen. Selbst hier schafft man es nicht, nur mal schnell den Schlabo oder das Magazin aufzuheben. Und ja, ja, ich weiß, auch Bayern bekommt neue Pistolen, irgendwann. Aber für mich ist das alles sehr kurzsichtig. Auch hat man beispielsweise das Waffenmuseum im LKA neu "gestaltet" und Überbestände dem Hochofen zugeführt. Darunter auch zig Sammlerwaffen. Im Grunde ist´s mir aber mittlerweile egal, was Vater Staat mit seinem Schießgerät macht. Schlimmer finde ich, bzw. fand ich, was an schönen Waffen so alles da vernichtet wurde. Ich hab das Anfangs, also ab 2009 so manchmal gesehen, was da so in den Alukisten lag. Da geht´s mir nicht um die ganzen KK´s oder alten DF´s. Auch nicht unbedingt um die rostigen K98er. Nein, aber bei alte Scheibenstutzen, wie auch neuere Jagdwaffen, allen voran die Sauer80/90, Mauser 66, find ich´s einfach schade.
War am letzten Sonntag wieder einmal in der Schweiz, in Full im Militärmuseum. Ganz neu, neben ein paar anderen Fahrzeugen, eine Leihgabe der Schweizer Armee, genaugenommen einer Abteilung für "historisches" Gerät, ein Leopard2A4. Natürlich nicht demilitarisiert... Man muss nicht immer alles vernichten oder vor der Bevölkerung verstecken. Ich war bei HAWK als Soldat tätig und es ist für mich traurig, dass man nach der Beendigung der Nutzung, nichts, aber auch gar nichts irgendwo in Bayern der Nachwelt erhalten hat. Beispielsweise im bayerischen Armeemuseum. Aber das ist OT.......
 
A

anonym

Guest
Limit je nach Waffe, bei einer feinen Sauer 80/90 gerne bis maximal 1500 (mit Glas auch mehr), Heym, sowas in die Richtung. Einzige Bedingung war kein 98er.[...]
Wobei die Montage bei entsprechenden Glas noch egal gewesen wäre. Aber nichts zu bekommen.

Sauer 80/90 sind nach meiner Erfahrung grundsätzlich rar auf dem Gebrauchtmarkt und für Heym gilt vergleichbares.

Es wundert mich nicht, daß Du nichts findest.

Rolf2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
430
Oben