Der Superhochsitz

Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
141
Ich habe bei mir auf meinen Lieblinssitzen Rückenlehne, Kopfstütze und Armlehne nachgerüstet. Und was zum Füße hochlegen. Ich schlafe recht häufig mal ein paar Minuten ein und wache auf, sobald die Sauen kommen. Die höre ich eher als ich sie sehe. Ablageflächen wurden oft genannt und nen Haken, um auch mal den Hut hinhängen zu können.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.810
Moin Leute, ein wichtiges Anliegen.

Mein Kumpel und ich sind beides Studenten und werden von einem anderen Freund fast zu jeder Zeit zur Jagd eingeladen.

Dafür möchten wir uns nun mal bedanken und als Dankeschön einen Sitz bauen.

In dem Waldrevier stehen eigentlich nur Drückjagdböcke/auch mal Drückjagdböcke mit einem Dach.
Es soll also ein Sitz dieser Art werden und keine enge Kanzel für die Nachtjagd an der Kirrung.

Nun haben wir uns überlegt dennoch einen Sitz zu konstruieren, der sich durch ein ordentliches Maß an Raffinesse von den anderen unterscheidet.

Meine Bitte an Euch ist es nun also, Attribute eines extrem ausgeklügelten Sitzes zu nennen, welche man nicht auf jedem Sitz findet.

Also quasi coole Gadgets und Eigenschaften, die das Ansätzen und jagen von diesem Sitz erleichtern oder verschönern/ im Jagdbetrieb extrem hilfreich sind.

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
Zum Beispiel so Sachen wie ein Kleiderhaken zum Jacke aufhängen....

Einfach nützliche und zusätzliche
Baumaßnahmen, die dem Standarddrückjagdbock abweichen.

Vielen lieben Dank

Ich habe gerade diese Gerätschaft fertig im Jägerhof stehen:

20240430_194807.jpg

Quasi ein Drückjagdbock in Luxusvariante.
Auf dem Bild noch nicht ganz fertig, aber es wird in den kommenden Wochen ein Video dazu geben.

Bodenhöhe 2,6m
- Innenmaß 1,50m breit, Weite Rückwand zur vorderen Auflage 1,25
- Nach vorne keine Holme, hat einen kompletten Balkon.
- Sitzbank in 2 Stufen höhenverstellbar
- schräge, integrierte Leiter (wenig Stellfläche wo er hin soll, kann man natürlich auch mit angelegter Leiter machen)
- umlaufender Rahmen innen 15cm unterhalb der Büchsenauflage für zwei Ellbogenauflagen, als immer höchst komfortable Schiessposition
- Seiten seitlich 50 cm verkleidet, Rückwand zu (kann man ja aber auch mit Fenster machen)
- Bock aus Fichtenrundholz, kann man natürlich auch aus Schnittholz machen
- Metalldach (kein Sondermüll wie Dachpappe, dafür schwer)
- Griffe und Ablagen (hier noch nicht montiert)


Materialbedarf ca.
- 70lfm Konstruktionsholz 4x6 (Leiter und Dach)
- 9 Stück Fichtenrundholz (5m + 4,5m) wahleweise Schnittholz >= 6x8
- ca 8qm Bretter zur Verkleidung oder Platten (bei Platten aber nur mit Schnittholz oder extrem gleichmäßigem geschältem Rundholz bauen!)
- 4 x 40mm x 3m Bretter für die Kreuze
- ausreichend 40mm Bretter für den Boden
- massenweise Tellerkopf-/Holzbauschrauben vorzugsweise in den Längen 120mm bis 200mm, alternativ Gewindestangen oder wer wirklich hart drauf ist: Nägel
- 2,40x2,0 m Blech fürs Dach
- 4x Gerüstrohr 1,5m und 4 mal Gerüstschelle zur Erdverankerung
- 4x Betonsteinplatte 8cm zum draufstellen

Achtung: Der Sitz kann nicht mehr von Hand bewegt werden, es bedarf eines Frontladers oder Seilwinde zum aufstellen....oder wirklich viele Mitjäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
233
Solange sich der Threadstarter nicht mehr meldet ist es schwer geziehlte Tipps zu geben.
Wichtig wäre zu wissen , ob es eine geschlossene Kanzel oder ein aufgepimter Drückjagdbock werden soll.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.038
Falls der Beschenkte einen Hund hat, der mit auf den Hochsitz darf, wären auch diesbezügliche „Gadgets“ denkbar… ein Guckloch auf Fußbodenhöhe, ein eingebautes Bettchen, oder je nach Gewicht des Hundes eine Aufstieghilfe?

Wobei natürlich vorher geklärt werden sollte, ob der Weimaraner ein guter Jagdhund ist oder ob ein Dackel nicht alles besser kann - speziell die 6.5 Creedmoor Nachsuchen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.151
Bei allem was man einbaut, sollte man auch die spätere Entsorgung bedenken!
Ich komme gerade aus dem Revier von der „herzallerliebsten“ Revierarbeit: Rückbau von Hochsitzleiche.
Da habe ich wieder über meine Vorvorgänger geschimpft, die Unmengen an Plastikteppich reingetackert und das ganze Ding mit Dachpappe mittels Hunderter Dachpappnägel verkleidet haben…..tut dat not, Werner?l
Einfach fürchterlich!
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.294
Wie wärs mit einem offenen Sitz mit Innenaufstieg?

Lässt sich kompakt bauen und ist schnell und leise zu beziehen.

So etwa:

Oder:
Beitrag #5
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
391
Bei allem was man einbaut, sollte man auch die spätere Entsorgung bedenken!
Ich komme gerade aus dem Revier von der „herzallerliebsten“ Revierarbeit: Rückbau von Hochsitzleiche.
Da habe ich wieder über meine Vorvorgänger geschimpft, die Unmengen an Plastikteppich reingetackert und das ganze Ding mit Dachpappe mittels Hunderter Dachpappnägel verkleidet haben…..tut dat not, Werner?l
Einfach fürchterlich!
Kann Dir nur zustimmen, drehen gerade über 1000ha mit unzähligen Einrichtungen um , da kann man nur mit dem Kopf schütteln was da alles verbaut wurde geschweige den wie. An die neue Sitze werden auch nur noch Dächer aus Metall verbaut , das alte Bitumen zerbröselt oft derart beim abbauen das man nur schwer alles wieder findet.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.054
Wir haben in allen geschlossenen Kanzeln olle Bürostühle mit Rollen. Völlig geräuschlos und bequem, vermisse die jedes mal wenn ich auf so nem Brett hocke
Du Glücklicher! Das ist wie mit dem schwergängigen Verschluss. Manche haben ihn, manche nicht. Seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.151
Kann Dir nur zustimmen, drehen gerade über 1000ha mit unzähligen Einrichtungen um , da kann man nur mit dem Kopf schütteln was da alles verbaut wurde geschweige den wie. An die neue Sitze werden auch nur noch Dächer aus Metall verbaut , das alte Bitumen zerbröselt oft derart beim abbauen das man nur schwer alles wieder findet.

Allein für diese Aktionen bin ich über die Säbelsäge mit Carbide-Blatt so happy: Dachpappe, Holz, Nägel, Schrauben…. völlig egal, die geht überall durch und meine Sägeketten bleiben dabei zuhause und heile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.018
Ja aber das ist ann auch wieder was nur für die Drückjagd. Oder geht jemand im Ernst zum Morgenansitz in eine lückige, von oben gut einsehbare Kultur und klappert da mit dem Klettersitz nach oben?
Naja, ich hatte für und meine intervalljagdliche Nutzung meines Reviers die Überlegung angestellt, dass es bei uns viele nicht bejagte Wechsel gibt, von denen niemand weiß, was da wann wechselt. Alle im Wald. Kugelfang bei flachem Schusswinkel nicht vorhanden, da Plateau mit flachgründigem Boden.
Abends den Sitz hochgezogen. Aluleiter dazu. Los gehts am Morgen. Probiert wird es demnächst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
378
Oben