Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.893
PO was fuer Leupold hast du auf der Ruger? Nur interessehalber.

Wenn dein Absehen lose ist sollte es doch Garantie geben.


Hmm, möglich, dass es da noch Garantie gibt. Aber ich hab das ZF, ein VX1 3-9x40, gebraucht für 100Euro gekauft, damals für die .480Ruger. Ist bestimmt schon über 10 Jahre alt. Aber gut, nächsten Sonntag hab ich nen Wettkampf, dann werd ich ja sehen, ob meine Büchse mit dem Mistding wieder wo anders hinschießt. Am 8.März bin ich auf der IWA, dann schau ich mir nochmal die S&B ZF´s an, ggf. auch mal welche von Kahles. Wobei mein Budget begrenzt ist und ich eh nur was mit fester Vergrößerung will....
 
A

anonym

Guest
Vielleicht könnte einer der stolzen Besitzer mir mal einen Gefallen tun?

Ich hab grad ein wenig über die No. 1 nachgelesen.
Kann es sein dass die Schaftlängen, nun ja, eher Kindermaße haben?
Wenn mal jemand Zeit (und Lust) hat könnte er das ja bitte mal kurz nachmessen. :cheers:

Ruger gibt an: 13.5" für die LOP (Length Of Pull)
Das wären grad mal 34,3 cm. :unbelievable:
 
A

anonym

Guest
Vielleicht könnte einer der stolzen Besitzer mir mal einen Gefallen tun?

Ich hab grad ein wenig über die No. 1 nachgelesen.
Kann es sein dass die Schaftlängen, nun ja, eher Kindermaße haben?
Wenn mal jemand Zeit (und Lust) hat könnte er das ja bitte mal kurz nachmessen. :cheers:

Ruger gibt an: 13.5" für die LOP (Length Of Pull)
Das wären grad mal 34,3 cm. :unbelievable:

21102546hw.jpg


passt !
 
A

anonym

Guest
Sogar mit Bild! :thumbup:

Dankeschön! :cheers:


Da muss ich wohl warten bis mich das Alter wieder schrumpfen lässt.
Immer das Gleiche mit den Ami-Büchsen.:no: Schaft in Kindergröße um ein wenig Material zu sparen. :thumbdown:

Schad. Hätt grad eine günstige No. 1 gewusst.
Aber so viel Baustelle - Vorderschaft ungewiss, Schaftkappe wechseln, usw. - bloß damit das Ding dann mal sauber schießt... Irgendwie vergeht einem da die Lust.
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
267
Vielleicht könnte einer der stolzen Besitzer mir mal einen Gefallen tun?

Ich hab grad ein wenig über die No. 1 nachgelesen.
Kann es sein dass die Schaftlängen, nun ja, eher Kindermaße haben?
Wenn mal jemand Zeit (und Lust) hat könnte er das ja bitte mal kurz nachmessen. :cheers:

Ruger gibt an: 13.5" für die LOP (Length Of Pull)
Das wären grad mal 34,3 cm. :unbelievable:

Hallo Gletscherpris,

genau das Gegenteil ist der Fall.

Je schwächer dein Oberkörper ist, um so länger muss dein Hinterschaft sein, da die Zieleinrichtung weiter nach hinten kommt und dein Augenabstand zu kurz wird.

Ich bin Oberkörpermäßig sehr stark gebaut (5XL).
Ich musste meine sämtlichen Hinterschäfte auf 33,5 cm kürzen, da durch meinen starken Oberkörper die Zielvorrichtung so weit nach vorne kam, dass ich durch das Zielfernrohr nichts mehr erkennen konnte.

Das Zielfernrohr nach hinten zu versetzen hätte auch nichts gebracht, denn dann hätte ich Probleme gehabt den Abzug zu betätigen.

Die Schaftlängen der US-Hersteller sind vermutlich auf die (mehrheitlich) etwas stärkeren Körpermaße der einheimischen Bevölkerung zugeschnitten.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das habe ich auch schon durch - Verbesserung null. Kepplinger-Abzug, Hicks-Accurizer, uam. Die No 1 ist nur etwas für Masochisten .....

WTO

Woher hattest Du den Hicks Accurizer?

Ich hab mir den Abzug aus den USA bestellt; mir fällt gerade der Name nicht ein.

War nicht ganz so teuer wieder Kepplinger, der aber wohl nochmals sehr erheblich besser ist.

Aber den Hicks hab ich nirgends bekommen.

Allerdings funktioniert meine 45-70 No. 1 auch sehr gut, nur ein Dings in 375 H&H macht Mucken.
 
A

anonym

Guest
Die Schaftlängen der US-Hersteller sind vermutlich auf die (mehrheitlich) etwas stärkeren Körpermaße der einheimischen Bevölkerung zugeschnitten.

Mag sein. :roll:
(Ich schlage mein Gewehr aber auch oberhalb des Bauchs an, vielleicht ist das ja der Fehler...:lol: )


Wirklich glauben tu ich das aber alles nicht.
Bei den Flinten nimmt Ruger durchaus "normale" Maße.
Ich glaube eher an Sparhintergründe.
Ich hätt halt meine Büchsen auch gerne so dass sie "passen". Und dann liegt es halt an mir ob ich mir das antue und Ruger was verkauft - oder eben nicht.

Bis ich da lang rummurkse kann ich mir auch gleich für die Kohle einen Wechsellauf für die Blaser kaufen. Henke hat halt derzeit ein paar No. 1 im Angebot und eines der Kaliber hätte mich interessiert. Aber bis die wirklich passt und sauber schießt bin ich wirklich so weit dass es anders auch geht. (Und die Wahrscheinlichkeit einer präzisen Waffe lässt sich mit dem Wechsellauf schneller und einfacher verwirklichen.)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ok, dann natürlich. Ich hab ewig versucht, da ran zu kommen, aber ohne Erfolg. Den originalen (einstellbaren) Abzug hingegen gibt es noch direkt vom Hersteller, der auch nach Europa versendet.

Wahrscheinlich wäre es aber klüger gewesen, den Kepplinger zu nehmen - der mehr als doppelt so teuer ist.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
AW: Der Ruger No. 1 Vorderschaft Betten

Hier im Thread wird ja immer wieder über das Betten des Vorderschaftes gesprochen.

Weiss jemand, wie genau das geht und wie und ob man das selbst machen kann?

Meine (zweiter, nagelneuer) Ruger No. 1 in 45-70 bringt einen tollen, Scheibenmittigen Erstschuss - und wandert danach mit Abweichungen von teilweise über 10 cm auf der Scheibe .... Nach rechts, nach unten.

An der Muni liegt es nicht: Ich habe chronografiert mit 555, 553, 554, 554, 555.

Gut - 5 Schuss sagen gar nichts aus.

Aber der Gedanke, dass es am Vorderschaft liegt, drängt sich schon auf.

Zielfernrohr und Montage (Ruger No. Festmontage) sind auch Ok.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Sodele, Dank der Tipps aus dem Forum bzw. per PM hab ich jetzt aus 2 mm dickem Alu eine entsprechend abgerundete Scheibe mit Langloch gefeilt.

Jetzt habe ich ein neues Problem: Zwischen dem Metall der Waffe und dem Vorderschaft besteht hinten an der Waffe (also Kontakt zwischen Büchse und Vorderschaft besteht) ein Spalt, der deutlich weiter als 2 mm ist.

Was macht ich jetzt bitte?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Aktuell wird eine No. 3 bei Egun in 44 Magnum angeboten.

Eventuell liesse sich die auf Rehwild Niveau bringen, da langer Lauf.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.337
@ Streichelzoo
Konntest du die Treffpunktlage der Folgeschüsse stabilisieren ?

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
145
Oben