Die Waffe zusammengebaut in extra Waffenhalterung zu verstauen ist mir zu sperrig und würde das TD im Namen der Büchse für unnötig erklären und mit dem Plan im Waffenschrank wäre dann auch Schluss.
Die bisherige Lösung ist ein TT Mission Pack MKII, dieser hätte innen MOLLE System, sodass ich ein Fixierungssystem kaufen könnte damit die Waffe im Rucksack auch nicht rumfliegt. Das einzige was ich dazu allerdings gefunden habe war das WPN fixation System ebenfalls von TT. Dieses ist aber mit riesigen Klettverschlüssen versehen und viel zu laut. Prinzipiell könnte ich mit einer guten Idee zum fixieren der Waffe im Rucksackfach durch MOLLE System leben, bin aber auch für andere Vorschläge offen. (Ich habe schon nach Gummibändern an clips für MOLLE gesucht um mir selbst etwas zusammen zu basteln aber alle clips liegen vertikal im System eingehakt, dh. ich müsste die Waffe horizontal fixieren und das macht es so kompliziert, dass ich die Waffe einfach gleich lose reinschmeißen könnte.
Obig zitierte Passagen lassen mich mutmaßen dass Du es gern kompliziert und "overengineered" magst. Und teuer."Billig", also unter 300€ wäre mal schön, aber überhaupt eine Lösung zu haben ist mir erstmal wichtiger als der Preis. Bitte keine Lodenbeutel vorschlagen, ich kann mit Unordnung auf dem Hochsitz nicht leben, daher auch die Anfreundung mit MOLLE System. Mit 2-3 Reißverschlüssen komme ich klar, die kann man ja Notfalls noch leiser bekommen.
Eine "Bergjagdgelegenheit" (Deine Worte) wo man "akzeptable Wege bis zum nächsten Forstweg" hat - ein Traum. In meinem heimischen Gelände, wo es nur gemäßigte Berge hat, muss man selbst für kurze Strecken ordentlich Zeit und Schinderei einplanen.
Ein simpler Rucksack mit mehreren Hauptfächern (um die Teile der zerlegten Büchs räumlich zu trennen) würde ausreichen. Da man am Berg ohnehin immer mal eine Fleeceweste oder ein Hemd zum Wechseln dabei hat kann man damit auch prima die Teile polstern/einwickeln.
IMHO reicht ein simpler von der Bauart locker. https://www.asmc.de/mil-tec-rucksack-us-assault-pack-ii-coyote
Passt dann auch prima zur