Der optimale Jagd-Revolver

BeitrÀge
3.926
Mir doch egal, (zĂŒndel an:) Kurzwaffe auf Jagd braucht eh keiner (zĂŒndel aus).
Bist Du ein One-Rifle-Hunter oder schon Jagdgegner?

PS: ein Kollege war gestern auf dem Amt die 10. Lw (BDF) eintragen lassen; er hat den JS schon seit 1987. Kommentar des fleißigen SB war, dass er bei weiteren EinkĂ€ufen mit einer BedĂŒrfnisprĂŒfung zu rechnen habe „gemĂ€ĂŸâ€œ der jĂŒngsten Rspr.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
246
Jetzt sagste was: wie ist das eigentlich mit dem verbleiten Fangschuss, ist der demnĂ€chst auch verboten oder bezieht sich das Verbot nur auf BĂŒchsenpatronen und Schrot an GewĂ€ssern? Obwohl der Faden ja mittlerweile eher ein Lehrbeispiel fĂŒr angehende Psychologen sein könnte, ist diese Frage ernst gemeint. Gibt es eigentlich auf dem Zivilmarkt schon bleifreie Munition fĂŒr Kurzwaffen?
Der Blick ins Gesetz und die Kataloge der HĂ€ndler beseitigt Unklarheiten. FĂŒr BW:
31(1) 4. JWMG
Verboten ist im Rahmen der JagdausĂŒbung, [...] Schalenwild mit Munition, deren Inhaltsstoffe ein nachgewiesenes Risiko fĂŒr eine GefĂ€hrdung der Gesundheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei Verzehr des Wildbrets besitzen, zu erlegen, ausgenommen ist der Fangschuss,

Trotzdem gibt es natĂŒrlich bleifreie Munition zB hier https://www.geartester.de/berichte/...eifreies-geschoss-in-vier-kurzwaffen-kalibern

BeitrÀge
3.924
Bist Du ein One-Rifle-Hunter oder schon Jagdgegner?

PS: ein Kollege war gestern auf dem Amt die 10. Lw (BDF) eintragen lassen; er hat den JS schon seit 1987. Kommentar des fleißigen SB war, dass er bei weiteren EinkĂ€ufen mit einer BedĂŒrfnisprĂŒfung zu rechnen habe „gemĂ€ĂŸâ€œ der jĂŒngsten Rspr.
Nein, ich habe (immer noch) die SchrÀnke voll und Freude an schönen Waffen, benutze sie auch gelegentlich. Vom Jagdgegner bin ich nicht mehr so weit entfernt wie noch vor ein paar Jahren.

BeitrÀge
480
BeitrÀge
3.924
Der Blick ins Gesetz und die Kataloge der HĂ€ndler beseitigt Unklarheiten. FĂŒr BW:
31(1) 4. JWMG
Verboten ist im Rahmen der JagdausĂŒbung, [...] Schalenwild mit Munition, deren Inhaltsstoffe ein nachgewiesenes Risiko fĂŒr eine GefĂ€hrdung der Gesundheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei Verzehr des Wildbrets besitzen, zu erlegen, ausgenommen ist der Fangschuss,

Trotzdem gibt es natĂŒrlich bleifreie Munition zB hier https://www.geartester.de/berichte/...eifreies-geschoss-in-vier-kurzwaffen-kalibern
Danke fĂŒr die Antwort, wenngleich ich nicht in BW jage. Habe mich lĂ€nger nicht ernsthaft mit dem Munitionsmarkt beschĂ€ftigt, genug VorrĂ€te vorhanden.

BeitrÀge
7.425
Hab nen ausgelutschten S&W 2 1/2" in .357Mag bei dem das Timing nicht stimmt.. ist wie ne 35cm LL 7x64.. das muss man mögen.

Meine P226 ist mir da um einiges lieber und der Snubby wird irgendwann in den Hochofen gehen und durch ne Glock 19 o.Ä. ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.177
Wenn ich keine Lust verspĂŒre, meinen S&W 625, Model of 1988 in .45 ACP mitzuschleppen, weiche ich auf meinen Colt Lawman MK III in .357 Mag. mit 2"-Lauf aus (beide Revolver - und die ĂŒbrigen, welche noch so besitze - nehme ich regelmĂ€ssig auf unseren 25m-Stand mit).
Colt_Lawman_MK III_1.jpg

BeitrÀge
1.177
Obwohl es sich um einen Snubby handelt, schiesst er sich in .38 Special sehr angenehm.

Insbesondere bei rasanten .357 Mag.-Ladungen ist allerdings ein etwas krÀftigeres Zupacken gefragt; dies trainiere ich aber immer wieder auf unserem Schiess-Stand.

Nachtrag: das Gewicht des Lawman MK III betrÀgt 2,2 LBS (997,9 Gramm)

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
5.615
Obwohl es sich um einen Snubby handelt, schiesst er sich in .38 Special sehr angenehm.
Hab mir schon gedacht das 38er rein kommen.
Insbesondere bei rasanten .357 Mag.-Ladungen ist allerdings ein etwas krÀftigeres Zupacken gefragt;
👍
WĂŒrden dazu nicht noch andere Griffschalen dienlich sein, dass er nicht so einfach einem aus den Fingern gleiten mag?
dies trainiere ich aber immer wieder auf unserem Schiess-Stand.
😎 Muss man ja auch,
so könnte man nur die Trefferquote erhöhen, wenn man ihn wirft

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive GĂ€ste
327
Besucher gesamt
420
Oben