Der optimale Jagd-Revolver

Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
36
Meiner Einschätzung nach als Revolver für die JAGD etwas mit 3-4" LL und festem Visier (auf kurze Entfernung ist verstellbares Visier eher Luxus; auf der anderen Seite sind die verstellbaren Visiere oft filigran und was kaputt gehen kann, geht meist im falschen Zeitpunkt kaputt..)
Von daher ist der genannte M65 (M13) schon sehr nah am Ideal. Ob die anderen Hersteller aktuell etwas anbieten weiß ich nicht; früher hatte zumindest Ruger was im Programm.
Falls es vom Kaliber her etwas dicker sein sollte gibt/gab es da noch Charter Arms in .44Spl, .45ACP u.a.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
414
Hast Du mal einen Charter Arms in der Hand gehabt?

Das ist wie Rossi ….und der Bulldog wird seit 50 Jahren nicht mehr gebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
36
wird anscheinend noch produziert; ob auch importiert - keine Ahnung
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.064
Schmal und führig, robust, im Schuss noch gut zu handhaben, 357 Mag, 3 Zoll:


Hogue Grip dran, Visier färben, Federn tauschen und polieren und einfach mitnehmen (der beste Revolver ist der am Mann wenn man ihn braucht).
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
98
Ein Frage an die (Damen und) Herren Foristi, die ihren Revolver jagdlich führen:

Wie sollte er aufgebaut sein? Also welche Lauflänge ist zu empfehlen? Ab wann (ab welcher Lauflänge) wird die Waffe zu schwer um sie am Gürtel zu tragen? Was kann ich als eher ungeübter KW-Schütze noch ausreichend händeln? Lieber ein glatter Griff oder doch mit Rillen für die Finger?

Waidmannsheil

Steve
Ich hab die anderen 13 Seiten nicht gelesen... Soviel vorab.

Mein idealer Jagd-Revolver wäre ein Ruger LCR in 9mm Luger.
Klein, leicht und daher wirklich dabei.
Laborierungen in jeglicher Ausprägung verfügbar.
Bei Kurzläufen ballistisch sehr nah an der .357 Magnum und deutlich zahmer zu schießen.
Weit günstiger zu schießen.
Und wenn 9mm Luger nicht reicht, dann ohnehin gleich zur Langwaffe greifen.
Fertsch!
Leider in Deutschland bisher nicht verfügbar...

WMH
Der_Waschbär
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.933
Die Frage ist doch: Was ist es geworden? Und was ist jetzt im Schrank?
Das wäre ja fast schon zu aufschlussreich.

Obwohl es nichts daran ändert, dass ein 4" Colt Python in jedem Fall der Revolver der Wahl ist.
Und das schreib ich nicht weil er bekanntermaßen die schönsten Proportionen, die wertigste Verarbeitung, den besten Ruf und eine grundverlässliche Schussleistung vereint, sondern weil ich darüber hinaus selbst einen besitze (Baujahr '72).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.650
Das wäre ja fast schon zu aufschlussreich.

Obwohl es nichts daran ändert, dass ein 4" Colt Python in jedem Fall der Revolver der Wahl ist.
Und das schreib ich nicht weil er bekanntermaßen die schönsten Proportionen, die wertigste Verarbeitung, den besten Ruf und eine grundverlässliche Schussleistung vereint, sondern hauptsächlich weil ich selbst einen habe (Baujahr '72).
Bei Colt gab es leider auch schwache Jahre. Meiner ist noch von 70-71. Auch super, wie alle Colts die ich habe. Nicht billig aber echt wertig👍
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.332
Der kommt meinen Anforderungen an einen optimalen Jagd-Revolver ziemlich nahe, daher kaufte ich ihn kürzlich. S&W Modell 19 mit 2,5" in .357 Mag.
Gleichwohl, wenn man ihn im Dunkel ohne Gehörschutz zünden würde: man wäre taub und blind. Bleibt: Freude am Besitz eines der formschönsten Revolvers und geführt wird weiter die PPK in .22lfB.20240508_213748.jpg
 
Registriert
8 Apr 2024
Beiträge
8
Der kommt meinen Anforderungen an einen optimalen Jagd-Revolver ziemlich nahe, daher kaufte ich ihn kürzlich. S&W Modell 19 mit 2,5" in .357 Mag.
Gleichwohl, wenn man ihn im Dunkel ohne Gehörschutz zünden würde: man wäre taub und blind. Bleibt: Freude am Besitz eines der formschönsten Revolvers und geführt wird weiter die PPK in .22lfB.Anhang anzeigen 256937
Sowas habe ich mir vorgestellt! Wo hast du den erstanden?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
67
Oben