Der KW Show &Tell Faden

Walther P1 wie viele von uns sie von der Zeit beim Bund kennen. Das Holster ist das letzte welches für die P1 beschafft wurde. Tragbar nur mit dem entsprechenden Koppel. Billiges Kunststoff Teil. Diese Waffe hat auch einen recht schweren Abzug. IMG_8953.jpegIMG_8954.jpegIMG_8955.jpeg

P38 der Wehrmacht. Befreit aus russischer Kriegsgefangenschaft. Die Waffe wurde in ein Blueing getaucht. Typisch für Waffen die in Russland eingelagert wurden. Die Waffe hat ein Mauser Oberteil und (meine ich) ein Walther Griffstueck. Wurde dann über gestempelt. Verarbeitung ist recht ordentlich für 1944.
In der Koffertasche steckte mal eine 08 die ich nicht mehr habe. Die P38 passt perfekt. Und wurde sicher auch so genutzt. Durch das verwenden eines anderen Griffstuecks muss man beim entspannen den Hahn etwas herunter drücken. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.
Und für 80 Jahre alt… der Lauf hat scharfe Züge und sieht aus wie neu.IMG_8956.jpegIMG_8957.jpegIMG_8958.jpegIMG_8960.jpegIMG_8963.jpegIMG_8964.jpegIMG_8965.jpegIMG_8966.jpegIMG_8969.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die russische MC in dem obligatorischen Holzkoffer mit Ersatzteilen 🙈
Da hatte man das Gefühl der Schuss bricht nie.
Mit der habe ich angefangen und Spaß hat es gemacht, bessere Ergebnisse zu erreichen als die anderen mit der highstandart oder der Hämmerli Jägerschafts .22er
Ich hab leider nicht zu jeder den Kasten.
Abzüge variieren, bei einigen waren wohl schon mal Leute bei, die sind echt gut.

Kannst du ein bisschen über die Schussleistung und das System erzählen ?
Das System funktioniert ähnlich wie bei den Piston-AR15-Gewehren. Im Lauf wird Gas abgezapft, damit eine Stange angetrieben, die den Drehkopfverschluss öffnet.
Schussleistung in verschiedenen Tests soll sagenhaft sein - ich halte damit die 8 der DSB-Scheibe. Liegt wahrscheinlich auch am Serienabzug....

Hier ist ein Testbericht aus dem DWJ mit Streukreisangaben:
https://www.google.com/url?sa=t&sou...8QFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw14FPAoXZpW_JkU-PWQpoCu

Zuletzt bearbeitet:
Das System funktioniert ähnlich wie bei den Piston-AR15-Gewehren. Im Lauf wird Gas abgezapft, damit eine Stange angetrieben, die den Drehkopfverschluss öffnet.
Schussleistung in verschiedenen Tests soll sagenhaft sein - ich halte damit die 8 der DSB-Scheibe. Liegt wahrscheinlich auch am Serienabzug....

Hier ist ein Testbericht aus dem DWJ mit Streukreisangaben:
https://www.google.com/url?sa=t&sou...8QFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw14FPAoXZpW_JkU-PWQpoCu
Funktion sehr gut?

Na ja,

ich hatte eine.
Da kam es sehr darauf an wie die Waffe gehalten wurde aber auch das ein hohes Geschossgewicht mit viel Pulver verwendet wurde.
Das Ding ist sackschwer und daher hat sie mich wieder verlassen.
Mit der Waffe hätte man im Nahkampf auch den Gegner erschlagen können.
Ich glaube die Israelis verwenden die auch nicht mehr beim Militär.

Meine zwei Favoriten für den Schießstand. Die Springfield ist in .45 ACP, die Prommersberger in 9 mm Luger. Die Springfield hat Schafhorngriffschalen, die STP so enge Toleranzen, dass es so 100 Schuss dauerte, bis sie störungsfrei nachlud.

Anhänge

• DSC00228.JPG
    DSC00228.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00229.JPG
    DSC00229.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 9
Eine Colt Combat Government Series 70 war meine erste selbst gekaufte Waffe. Habe ich seit fast 40 Jahren. Die 1911 ist eine der besten Plattformen auch in der heutigen Zeit.
Bei mir sind es 2 Colt und eine Norinco. Die Norinco zog als 4mmM20 ein. Dann hatte ich noch einen 45er Lauf aus einem Colt Wechselsystem. Habe ich hier in Canada dann als 45er registriert. Schießt und funktioniert auch. Die Norinco mag aber nur ihre eigenen Magazine. Die Colts laufen mit jedem Mag.

Ich könnte mir auch noch Hirschhorn Griffschalen auf meiner Commander vorstellen.
Bin ja etwas puristisch… Die Springfield gefällt mir 👍 sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Merci fürs Kompliment. Combat Commander wär auch noch ein ganz heißer Wunsch von mir, lässt sich aber nicht so ohne weiteres verwirklichen, ohne eins meiner Babies abzugeben (was gar nicht in die Tüte kommt...).

Welche Holster nutzt du denn? Ich hatte meine Government in D in einem guten Safariland am Mann. Super Holster. Später kam noch ein El Paso dazu. Ein originales GI Holster. Und inzwischen auch ein modernes aus Kunststoff für die Range.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
738
Oben