Der KW Show &Tell Faden

20241030_200444.jpg

Meine neueste PDP ist etwas speziell - begonnen hat sie ihr Leben als PDP SD, der Vorbesitzer hat sie aber leider auf die Mündung fallen lassen und dabei die Laufkrone beschädigt. Warum er nicht einfach einen Ersatzlauf bestellt hat, weiss ich nicht - aufgrund der nun schlechten Schussleistung habe ich sie jedenfalls für einen feuchten Händeduck übernehmen können.

Nen Kasten Bier beim befreundeten BüMa später sieht die Mündung wieder aus, wie sie soll, die Waffe schiesst wieder wie ne Eins und ich dürfte wohl die einzige PDP mit einem 119mm Lauf besitzen.
20241030_211341.jpg

Meine Astra Arms 1911 Daytona (Die Griffschalen habe ich aus einem Olivenholz-Schneidebrett angefertigt)
Astra Arms: Bei dieser Firma handelt es sich nicht etwa um den bekannten spanischen Hersteller, sondern um die in der Schweiz wiederauferstandenen Astra-Arms SA mit Sitz in Sion (die Namensrechte wurden von einem Familienmitglied der ehemaligen spanischen Firmeninhaber gekauft).

Nach rund 300 bis 400 Exemplaren wurde die Produktion der Astra Arms 1911 bereits wieder eingestellt.
Astra Arms Daytona_1911 A1_02.jpg
Die Patronenschachtel gibt es nirgends zu kaufen :)

Da meine Astra Arms Daytona das "ordonnanzmässige" Schweizerwappen aufweist, habe ich spasseshalber damit einmal ein Feldschiessen bestritten. Die Standaufsicht hat sich zwar etwas über diese Waffe gewundert, da ihm diese nicht bekannt war. Nachdem er aber das Schweizerwappen und die Einprägung CONFEDERATIO HELVETICA (eigentlich sollte es Confoederatio Helvetica heissen) erblickte, liess er mich damit schiessen. Über das Kaliber .45 hat er sich indessen nicht gewundert :ROFLMAO:
Astra Arms Daytona_1911 A1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die fand ich auch immer interessant. In 380 zB. Wie schießt die ?
In 9mm Police (ich habe mich glücklicherweise noch mit einigen hundert Schuss eingedeckt) schiesst sie sehr angenehm und auf 25 Meter auch äusserst präzise. Die neun oder die 10 kann gut gehalten werden.

Die Patronenlänge der 9mm Police ist 25.2 mm (nach anderen Quellen bis 25.4 mm) - diejenige der 9mm kurz ist 25 mm lang. Wenn die P 230 etwas "verdreckt" ist, kann in der Regel auch die 9mm kurz verwendet werden (gelegentlich muss diese Patrone aber ein zweites Mal geladen werden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich eröffne mal einen neuen Faden.
Hier soll es darum gehen warum ihr eine KW erworben habt. Warum diese. Was ist gut was nicht.
Sportlich oder jagdlich. Nice to have.
Sollte mit Foto sein. Welches Holster nutzt ihr.
Ohne bashing
Von 22 LfB bis 50 AE.
Was für Zubehör nutzt ihr? Auch sportlich.
Von der alten PP bis zur neusten Steel Frame PDP. Vorderlader welcome.🤗
Ok - warum?
Hat mir schon immer am meisten gefallen von der Form her.
Alles daran ist gut: handlich, halbwegs leicht und führig, relativ schmal. Sehr gute Verarbeitung und Materialien, Abzug mit einstellbarer Charakteristik, DA und SA, ohne Sicherung, niedrige Laufseelenachse und Visierlinie, alles ohne störende kantige Elemente oder überdimensionierte Teile. Sportlich und jagdlich gleichermaßen verwendbar aufgrund einfachster Bedienbarkeit, bester Präzision und Robustheit, mit schwächerer oder leistungsstarker Munition gleichermaßen gut und zuverlässig. Im direkten Größenvergleich zu dem viel häufiger in Jägerhaushalten anzutreffenden US-Pendant sieht man nochmal genauer die Unterschiede, vor allem zur unterschiedlichen Dimensionierung mancher Bereiche des Rahmens sowie des Griffs.
Diesem Konzept bin ich dann so gut es ging treu geblieben, so dass leider auch eine andere sehr schöne und fast ebenso brauchbare Kw - die ebenso aus dem Dreiländereck stammte - leider am Ende Platz machen musste….
Nicht nur ein Platz auf der Wbk mehr, sondern ein für mich wichtiger weiterer Vorteil ergab sich wenigstens dadurch: der Übungs- / Trainingsaufwand wurde durch Wegfall dieser Kw (einer Pistole) praktisch halbiert. Ich beherrsche daher den Revolver quasi jederzeit in allen Situationen blind und im Schlaf, was bei einer Kw, die man auch führen möchte, schon wichtig ist.

Anhänge

• IMG_4726.jpeg
    IMG_4726.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_4587.jpeg
    IMG_4587.jpeg
    918,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2025.jpeg
    IMG_2025.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Colt Python, BJ72, .357 Mag, 6“
Mit dieser Waffe verbindet mich eine Geschichte: Ich habe mit 13 mit dem GK Schießen angefangen. Damit dem Bengel klar wird, dass eine Kurzwaffe kein Spielzeug ist hat mich ein alter Schützenkamerad auf eine selten benutzte Bahn genommen. Dort standen zwei trockene Stammabschnitte übereinander. Er hat mich mit seinem Colt Python auf den oberen schießen lassen, der sich dann in zwei Teile zerlegte. Lesson learned! Irgendwann konnte ich den Revolver erwerben.

P.S. Original Griffschalen habe ich noch. Aber in den 90er. war der Gripper total in😉

Anhänge

• IMG_5922.jpeg
    IMG_5922.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Meine KW sind alle aus Stahl und Holz.
- CZ 75 BD . Habe die Waffe polieren und brünieren lassen, fast alle Kleinteile habe ich durch Teile von "Cajun Gun Works" ersetzt. Abzug bricht nun wie Glas, minimaler Vorweg, verkürzter Reset) Die Laufbuchse ist von Eeman.
- S&W M66-1. Ein Klassiker. Baujahr 1980, Beschuss Kiel 1992. Wo der Revolver in den 12 Jahren dazwischen eingesetzt war liess sich leider nicht in Erfahrung bringen. Ab 1992 bis 2001 war der Revolver Sekundärwaffe eines deutschen MEKs. Wenig geschossen, aber mit Gebrauchsspuren durch das Führen. Ich habe die Waffe mit einem 3000er Schleifpapier bearbeitet, um das Original-Finish wieder herzustellen.
- Erma ER 442. Kaliber .22 WMR mit .22 lfb-Wechseltrommel. Griffschalen sind von Nill. Ich habe die Erma-Embleme eingesetzt und den Griff mit Tru-Oil auf Hochglanz gebracht. die Original-Griffschalen habe ich natürlich auch noch.

Anhänge

• DSC_0386.JPG
    DSC_0386.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 4
  • 20180616_174702 3.JPG
    20180616_174702 3.JPG
    774,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20230210_144613.JPG
    20230210_144613.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
So gefällt mir die CZ auch. 👍 schöne Waffe. Der Erma sieht auch qualitativ gut aus. Ist das alles Stahl am Erma?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
656
Oben