Der helle Wahnsinn

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:

Nun ja, wenn er meint Streukreise von 6cm auf 100m Schussentfernung reichen ihm nicht, dann reicht diese Laborierung m.E. noch sehr gut für die Drückjagd.
Der Bergriff Präzision ist leider nicht präzies.
icon_cool.gif

Jeder hat da leider andere Vorstellungen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn auch nur die Hälfte der Jäger in der Lage wäre, unter jagdlichen Bedingungen einen Streukreis von 6cm zu erzielen, könnte ich meine Hunde fast in Pension schicken!!
icon_cool.gif

Das Argument hört man häufig, allein valide ist es nicht.

Denn Revierstreuung und Waffenstreuung müssen sich nicht zwingend kompensieren, sie können sich ebenso addieren (oder teilweise addieren oder teilweise kompensieren). Reiner Zufall.

Daher sollten auch schlechte Schützen präzis schießende Waffen verwenden (vom Sicherheitsrisiko eines rostigen Laufes mal ganz abgesehen).

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Was wollt Ihr ?
Die "Waffe schießt wie Gift, hab schon 20 Sauen damit erlegt"
Üblicher Spruch, wenn man anregt, mit der Waffe auf dem Schießstand einige Kontrollschüsse abzugeben...
icon_rolleyes.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Bärentöter,

streute der aus dem Lauf Arsen unter den Kirrmais???
icon_biggrin.gif

Varminter

@ Benchrest,

es werden im täglichen Leben immer und überall Ausreden gesucht, um die eigenen Fehler(??) erklärbar zu machen.

Bei einer Kreismeisterschaft (SpoPi GK), bei starkem Schneetreiben und recht viel Wind, hatte ich das 'Glück' die höchste Punktzahl erreicht zu haben.
Beim anschließenden Bier am Stammtisch flocht ich in die Gespräche ein, daß mir sogar der Schnee auf der Visierlinie liegen geblieben sei.
Keiner hat den Witz geblickt, alle nickten nur beifällig und schimpften darüber, an einem solchen Tag schießen zu 'müssen'....

Klaus

@ Flex

LOL
icon_biggrin.gif

Ganz getreu dem Motto: Aus deutschen Land (en-Schießständen) frisch auf dem (Stamm-) Tisch.
icon_biggrin.gif

PS: was wirklich störend wirkt, aber von fast keinem Teutschen Waidmann als solches moniert wird, ist der Mirage-Effekt. Aber wie könnte er auch Otto-Normal-Jäger stören, der schießt ja eh nur eine oder eineihalb Schachteln RWS im ganzen Jahr, - da treten solche Probleme natürlich nicht auf!
icon_biggrin.gif

[ 09. April 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]

A

anonym

Guest
WeiHei,

wer mit solch einer Waffe zur Jagd geht, sollte auf der Fahrt dort hin, auch gleich die Splinte und Muttern von den Kugelbolzen seiner Lenkung entfernen! Jedem seine Chance!
(Hoffentlich kommt der nicht gerade mir entgegen!)
icon_eek.gif

Ich bin mit mir eigentlich schon immer zufrieden, wenn ich auf dem Stand, 5 Schuß, ohne viel Trara (also 5 Sandsäckchen oder so) auf 100 Meter, auf die Scheibe bringe, die ich dann locker mit der Mütze abdecken kann.

[ 09. April 2005: Beitrag editiert von: Rehfelder ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Orion:
Was ist DIN A 5 Blatt <HR></BLOCKQUOTE>
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
die Hälfte eines DIN A 4 Blattes
(oder das Doppelte einer DIN A 6 Postkarte)
icon_razz.gif
icon_razz.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Orion:
Servus Benchrest

Was ist DIN A 5 Blatt

Ich Danke

Orion
<HR></BLOCKQUOTE>

Etwa 6 x 8 Zoll

Scheinbar taugt Ihm (dem Verkäufer)das Ding noch nicht mal zur Anfertigung eines Schnittmodelles!
icon_biggrin.gif

Siehe Visier 04/2005 Seite 20-23

WH
Frank

Original erstellt von Varminter:

Hi Benchrest,

mit einem ZF, das "jagdüblich" von 3-12fach geht, hast bei der üblichen "jagdlichen" Kadenz auch keine Mirage...
icon_wink.gif

Das kennen diese Leute tatsächlich nicht...
icon_wink.gif

Worum sollten sie sich dann über etwas aufregen, was nur DU kennst?
icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varminter

Varminter, das kann man so nicht sagen, wenn ich aus meinen Jagdwaffen, die ich in Standard (Nicht-Magnum)-Kalibern besitze ca 10-15 Schuß "zügig" hintereinander mache, dann habe ich den Mirage-Effekt, leider! Da würde ein Ofenrohr schon was bringen, oder ein Flimmerband, aber das wäre doch ein wenig dick aufgetragen, jedenfalls für eine Jagdwaffe!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
@ Flex

LOL
icon_biggrin.gif

Ganz getreu dem Motto: Aus deutschen Land (en-Schießständen) frisch auf dem (Stamm-) Tisch.
icon_biggrin.gif

PS: was wirklich störend wirkt, aber von fast keinem Teutschen Waidmann als solches moniert wird, ist der Mirage-Effekt. Aber wie könnte er auch Otto-Normal-Jäger stören, der schießt ja eh nur eine oder eineihalb Schachteln RWS im ganzen Jahr, - da treten solche Probleme natürlich nicht auf!
icon_biggrin.gif

[ 09. April 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Benchrest,

mit einem ZF, das "jagdüblich" von 3-12fach geht, hast bei der üblichen "jagdlichen" Kadenz auch keine Mirage...
icon_wink.gif

Das kennen diese Leute tatsächlich nicht... ;9

icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

Original erstellt von Varminter:
[qb]

Hi Benchrest,

icon_wink.gif

Das kennen diese Leute tatsächlich nicht...
icon_wink.gif

icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varminter

Varminter, das kann man so nicht sagen, wenn ich aus meinen Jagdwaffen, die ich in Standard (Nicht-Magnum)-Kalibern besitze ca 10-15 Schuß "zügig" hintereinander mache, dann habe ich den Mirage-Effekt, leider! Da würde ein Ofenrohr schon was bringen, oder ein Flimmerband, aber das wäre doch ein wenig dick aufgetragen, jedenfalls für eine Jagdwaffe!
icon_biggrin.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Benchrest,

das ist keine jagdübliche Kadenz.
icon_wink.gif

Du hast damit den 3-Jahresvorrat des gemeinen teutschen Weidgenossen verschossen...
icon_biggrin.gif

Varminter

Was Schussleistung von Waffe und Munition angeht, ist diese in den allermeisten Fällen besser als die der damit schießenden Jäger.

Habe letzten Freitag mein "Pflichtschießen" beim Forst absolviert und mit 4 Büchsen etwa 100 Schuss gemacht, davon die Hälfte auf den "laufenden".
Wenn neben mir ein Förster mit seiner im Dienst verschunden Sauer 200 10 Schuss 7x64 in den Zehner schießt und dann noch auf den Keiler, ist mir das lieber, als wenn ein Loden-Jäger mit seiner "Luxuswaffe" die ganze Scheibe braucht.
Das wiederum spricht aber eher gegen den Mucker, als gegen die Luxus-Waffe, ob Ferlacher, Suhler oder sonst was.
Auch mit einer Standardwaffe wird gut oder schlecht geschossen
icon_wink.gif

Übrigens, ein deutscher Stecher ist der denkbar schlechteste Abzug für eine Drückjagdwaffe, besonders in einem orig. Abszugsbügel
icon_rolleyes.gif

[ 13. April 2005: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

Hier noch zwei wahre Begebenheiten vom Schießstand:
1. Ein etwas angegrauter Herr aus der Chefetage des LJV versuchte seinen Drilling (vom Großvater selig) für die Bockjagd fit zu machen. Ein DIN A 4 Blatt war nach drei Schuß sein Streukreis. Kam er zum anwesenden BüMa mit der Bitte um Überprüfung der Waffe. BüMa:" Ihr Stecher funktioniert ja gar nicht. der Züngel ist wie blockiert. haben Sie da was dran gemacht?"
Schütz: Ich nein. Ach doch... ich hab da eine lose Schraube mal festgezogen, nicht das ich die verliere und etwas passiert dann..." Ihr wisst schon...
2. Kürzlich war ich mit meinen Kollegen auf dem Stand. Hab für ihn .30-06 mit Lapua Mega verladen. Drei Schuß/100m Streukries mind. 10 cm. Kollege:"... ich bin immer sauber abgekommen, das kann nur an der Mun liegen."
Hab die Waffe dann mal ordentlich unterbaut, damit's nicht so wackelt und hab ihn dann nochmals aufgefordert zu schießen. ergebnis 3 Schuß: Loch an Loch. Ratloser Blick. erst jetzt wurde ihm klar, daß das häufige Fehlen im Revier nicht unbedingt auf seine Waffe/Optik zurückzuführen ist.

Waihei
Saarjäger

PS: Mein Kollege hat jetzt zugesichert, mind. 1 mal/Monat mit auf den Stand zu gehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
581
Oben