der ganz normale wahnsinn bei frankonia

A

anonym

Guest
Flex schrieb:
Gerade weil sich viele VerkäuferInnen dieser Tatsache nicht mehr bewuß sind und meinen, durch ignorierendes, rechthaberisches und belehrendes Verhalten den Kunden gegenüber die eigene Bestätigung zu suchen, sind unzufriedene und wegbleibende Kunden das Resultat.

Richtig!

Als ich schrieb, hatte ich 2,3 Negativfälle von Kunden in Erinnerung, die meinten, Verkäufer hätten keine Menschenwürde verdient und seien entsprechend zu behandeln. Und so was mag ich nicht.
Weder der Kunde und schon gar nicht der Verkäufer hat sich durch Arroganz hervorzutun.
Und dass Verkaufen nicht nur heißt, Ware hin und Geld her, sondern wesentlich mehr ist, sollte jedem Verkäufer bewußt sein.

Und noch eins: richtiges und gutes Verkaufen mit allem drum herum muß man können und Spaß dran haben. Es ist nicht nur zu erlernen, und sich dessen bewußt zu sein, da liegt oft das Problem der heutigen "Verkäufer".

Jörn
 
A

anonym

Guest
Servus Frodo,

Frodo schrieb:
Ich wollte das nicht als Ausrede verstanden wissen, und ich bezahle dafür! Du auch?
.

nachdem ich schon 5x beim Klauen erwischt wurde, versuche ich es seit neustem auch mit bezahlen. :lol:

Frodo schrieb:
]Ich räume ein, dass man sich meine Einstellung auch leisten können muss. Wenn ich 6x die Woche Ravioli aus der Dose fressen müsste, würde ich den Euro auch lieber einmal mehr umdrehen.

Diese bedauernswerten Menschen werden wohl kaum bei Frankonia einkaufen.
Beim Lidl der seine Mitarbeiter anscheinend nicht so gut behandelt erwarte ich nichts. Aber bei einem Fachgeschäft wie Frankonia erwarte ich dann doch mindestens Freundlichkeit und ein Grundmass an Kompetenz.
Und dies erlebte ich, bis auf eine Ausnahme, eigentlich immer.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.502
Ja F in Hannover ist schon putzig, grunsätzlich wenn ich es eilig habe rennen alle Verkäufer 10x an mir vorbei ins Lager, aus dem Lager etc...
Meine Erfahrung mit dem Azubi habe ich auch gemacht, aber bei mir ist das mit der Ausbildung auch noch nicht so lange her, also sehe ich das nich ganz so eng...
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Der Dude schrieb:
S
Beim Lidl der seine Mitarbeiter anscheinend nicht so gut behandelt erwarte ich nichts.
aber genau dort habe ich komischerweise noch nie einen unfreundlichen Verkäufer gefunden - in "Nobelläden" allerdings schon häufiger
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Frankonia in Würzburg ??????

Nur im äußersten Notfall.
Gehste in die Bekleidungsabteilung wirste erstmal von den Tussis von oben bis unten mit heruntergezogenen Mundwinkeln taxiert: Lohnt nicht - da gehe ich gar nicht hin! Die "Damen "t ratschen weiter miteinander als wenn nichts wäre.

Bei einem Telefonat, es ging um eine bestellte Waffe, erhielt ich ertsmal die Auskunft: Rufen Sie im Lager Randersacker an - da liegt das Ding. Dort angerufen. Kommetar: BEI UNS ?????? Nee, nee die Waffe ist seit vier Tagen in Würzburg. Da wieder angerufen: Tussi: Woher soll ich das wissen wo Ihre Waffe ist. Sie sind hier in der Bekleidung ! Und aufgelegt ( war die gleiche Nummer wie bei ersten Mal ), zornig wie ein Keiler gleich nocmal angerufen, war ein anderer Typ dran: Ja, da weiß ich nichts, ich schau mal, ob ich jemenden finde, der das wissen könnte. Nach fünf Minuten Warteschleife endlich der zuständige Verkäufer, aber der war dann wenigsten sehr nett und es klappte ganz schnell mit dem Rest, nachdem ich mal Dampf abgelassen hatte.

Ich käönnte ncoh ein paar soclher Dinger erzählen, aber ich denke, Ihr seht wie es da zugeht. Darum : Frankonia Würzburg - nur im Notfall !
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Dude schrieb:
Deswegen ist er auch der Azubi.
Azubi heisst Auszubildender. Aber normalerweise sollte er von den Mitarbeitern ausgebildet werden und nicht von der Kundschaft. :lol:
Vor ein paar Wochen rief ein Freund bei mir im Büro an wg Notebook. Im Internet gefunden: Digitalo, Butzbach
"Haste reservieren lassen?"
"Die haben gemeint sie haben von dem Modell genügend auf Lager"
Ich also nach Butzbach gedüst (ca. 15 Minuten vom Büro), Notebook kaufen.
Laden ziemlich voll, aber zügige Abfertigung (deutlich schneller, als bei Alternate trotz Vorbestellung).
Erstmal im Laden umsehen. Verkäufer kommt "Kann ich helfen?"
"Ich möchte ein Notebook abholen."
"Wissen Sie schon welches?"
"Ja"
"Der Kollege hinter dem Tresen hilft Ihnen weiter."
Der Verkäufer hinter dem Tresen meint "Ich muss einen neuen Kollegen anlernen, wenn Sie's eilig haben, mache ich das bei einem anderen Kunden."
"Nee, ist OK irgendwann muss er's ja lernen."
Hat vielleicht fünf Minuten länger gedauert.
"NB muss aus dem Lager geholt werden. Wenn Sie einen Kaffee möchten - dort drüben ist eine Maschine, Milch ist im Kühlschrank."
Kaffee (natürlich kostenlos) noch nicht getrunken - schwupps steht das NB auf der Theke.
"Kurz reingucken möchte ich schon."
Zack - Messer zum Klebeband auftrennen da.
"Alles OK - Tschüss"
"In welche Richtung müssen Sie denn?"
"Norden"
"Hoffentlich kommen Sie gut durch den Stau. Tschüss, schönes Wochenende."

So kann Service (inkl. Ausbildung) auch aussehen!

Im Frankonia-Katalog steht übrigens wenn man zu Pausenzeiten kommt ist man herzlich zu einem Kaffee oder einer Cola eingeladen.
Ist allerdings der Katalog aus den frühen 60ern, den Vatern noch liegen hatte. :wink:


WaiHei
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
JMB schrieb:
Im Frankonia-Katalog steht übrigens wenn man zu Pausenzeiten kommt ist man herzlich zu einem Kaffee oder einer Cola eingeladen.
Ist allerdings der Katalog aus den frühen 60ern, den Vatern noch liegen hatte. :wink:

Kaffee gibt's noch. Die Maschine ist auch dekorativer, als wenn in den Gängen Dehydrierte rumliegen. :wink:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Also mit Würzburg habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht. Bin immer sehr kompetent und zuvorkommend behandelt worden, und das obwohl ich mit Sicherheit nicht der einfachste Kunde bin. Die haben auch eine paar neue, junge Leute, die sehr fix sind.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
gizmo schrieb:
...kommt derzeit öfter mal vor, das du an der kasse MEHR zahlst, als du im katalog gelesen hast.
ausrede: mehrwertsteuererhöhung, der beschiss: bei 22 euro munition macht das auch keine 27 euro!!!
Hm, gerade bei Munition kann ich schon nachvollziehen, daß die Preise im Katalog nicht immer Gültigkeit haben. So gut wie jeder Mun-Hersteller erhöht momentan die Preise. Was soll da Frankonia reinschreiben, um ein Jahr lang aktuell zu sein? Die Mwst.-Ausrede is natürlich selten dämlich.
 
A

anonym

Guest
Was soll da Frankonia reinschreiben, um ein Jahr lang aktuell zu sein?

das was Alljagd reinschreibt: "Bei den zur Zeit weltweit steigenden Rohstoffpreisen sind Preisanpassungen während der Kataloglaufzeit nicht auszuschließen."

K. Bell
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.665
Man fragt sich so ein wenig wie diese Läden eigentlich überleben können. In Darmstadt ist das Bild in der Bekleidungsabteilung das gleiche. Dafür bin ich dort im Waffen- und Ausrüstungsbereich aber sehr kompetent, nett und zügig beraten worden. Aber abgesehen davon...wer kauft denn zu Frankonia-Preisen? Es mag ja ein paar Leute geben die gar nicht aufs Geld schauen müssen, aber selbst die sind ja nicht so reich geworden, weil sie jeden Cent unnötig verjubelt habe. :roll:

Ich wüsste jetzt nichts was ich unbedingt bei Frankonia kaufen müsste, was es nicht anderswo zum einem viel niedrigeren Preis bei gleicher oder höherer Beratungsqualität gäbe... 8)
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
steve schrieb:
Ich wüsste jetzt nichts was ich unbedingt bei Frankonia kaufen müsste, was es nicht anderswo zum einem viel niedrigeren Preis bei gleicher oder höherer Beratungsqualität gäbe... 8)

Zumindest bei Klamotten, die ich vor dem Kauf gerne anprobiere, wüsste ich nicht wer noch entsprechende Auswahl in versch. Größen hätte. Hast Du einen Tipp?

(ich meine nicht die Plüdden im Erdgeschoss :wink: )
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.665
Mein Tip wäre das Internet. :roll: Man sucht sich einen billigen Anbieter, lässt sich das was man will in verschiedenen Größen schicken, probiert an und schickt den Rest wieder zurück...gerade mit Gummistiefeln so gemacht. Bin telefonisch sehr nett beraten worden und einen Tag später waren die Gummistiefel aus Brandenburg in Rlp.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
325
Oben