der einzig wahre Flintenanschlag

Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Wenn ich jemanden auf dem Stand antreffe - der überhaupt nichts trifft -
warum soll ich ihm dann nicht - nach dem Durchgang -
und möglichst unter 4 Augen -
eine - oder auch mehrere - Tips geben....
....wenn ich z.B. einen schlechten Tag habe,
bitte ich ja auch ein erfahrenes Rottenmitglied, mir über die Schulter zu schauen,
damit ich weiß, ob ich nun vor - oder hinter - der Taube war....
.....man hat nun mal soche Tage....
von einem Schießlehrer erwarte ich - für mein Honorar - allerdings mehr...
der soll mir sagen :arrow: :arrow: WARUM :: ich vorbei geschossen habe.
.....
und wenn ich auf unserer Kreismeisterschaft im August 14 Skeet getroffen habe.
- mit 72 -
trotz DJV-Anschlag ---
verdanke ich das den differenzierten Verbesserungsvorschlägen auf den Skeet-Seminaren von Schießlehrer Jürgen Raabe...
....Fußstellung .... locker...
Erwartungshaltung: Mündung unterhalb Augenhöhe
Abholpunkt:... nicht am Haus - nicht 2 m davor ( Oppermann) ...nein 4 Meter davor....
erspart Weg beim Anschlag....
aber nicht : "Schneller Schießen"....
sondern: "sofort schießen, wenn das Korn die Taube errreicht hat - beim ÜBERHOLEN:
NICHT EWIG ZIELEN::::
möglischt VOR der Mittte abdrücken - spart Zeit für den 2. Schuß bzw. für die Doublette....
.....
es war ihm allerdings völlig egal, ob ich nun die Schaftspitze "am Hüftknochen"
oder "beim Ellenbogen" hatte.....
die 10 cm Weg spielen bei einem zügigen Anschlag nun wirklich nicht die Rolle....
P :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
31 Jan 2009
Beiträge
92
@pikkemaat
absolut korrekt , was deine aussagen angehen. einfach locker bleiben und den aussagen erfahrener und erfolgreicher schützen folgen . und mit 72 j . 14 skeet ... chapeau !

und wer 14 schießt , schießt auch 15 !
 
A

anonym

Guest
H.Pikkemaat schrieb:
...
verdanke ich das den differenzierten Verbesserungsvorschlägen auf den Skeet-Seminaren von Schießlehrer Jürgen Raabe...
....Fußstellung .... locker...
Na ja, wenn dir das als Tipp zur Fußstellung reicht ... :)
H.Pikkemaat schrieb:
Erwartungshaltung: Mündung unterhalb Augenhöhe
Gegenvorschlag: nicht von den Augen abhängig, sondern von der Flugbahn der Wurfscheibe
H.Pikkemaat schrieb:
Abholpunkt:... nicht am Haus - nicht 2 m davor (Oppermann) ...nein 4 Meter davor....
Gegenvorschlag: Bei jedem Stand anders (nämlich immer so, wie es da jeweils erforderlich ist ...)
H.Pikkemaat schrieb:
erspart Weg beim Anschlag....
Gegenargument: spätes Aufnehmen (außer bei der constant-lead-Technik) verleitet leicht zu einem schlampigen Bewegungsablauf, zur hektischen und unkontrollierten Schussabgabe, zum Kreuzen der Flugbahn mit der Mündung statt zum sauberen Aufnehmen und Verfolgen, zum Verlieren der Taube bei Aufnehmen, wenn sie durch Wind höher oder tiefer erscheint (nah am Haus ist sie immer gleich) usw. usf.

Ich will dir ja gar nicht generell widersprechen, aber diese Tipps sind evtl. wirklich genau für dich passend, aber nicht unbedingt allgemeingültig.
Im Übrigen gibt es diverse Schießtechnikmodelle, die bis zu einem bestimmten Grad allesamt funktionieren. Wir haben übrigens auch einen regelmäßigen Skeetschützen >70, und der schießt konstant seine 12-14 immer. Aber ganz anders als du es beschrieben hast, und mit einer Schießtechnik, auf die ich in 20 Jahren zurückkommen werden, wenn ich das Gefühl habe "dass mir das alles zu schnell geht".


H.Pikkemaat schrieb:
aber nicht : "Schneller Schießen"....
sondern: "sofort schießen, wenn das Korn die Taube errreicht hat
Welches Korn? :) Du meinst "die schemenhaft zu sehende Mündung".
Oberguru Budunki sagt dazu "Wenn der Schütze das Korn sieht, ist das gut für die Ente.", und da hat er 'mal Recht!

H.Pikkemaat schrieb:
NICHT EWIG ZIELEN::::
"Zielen" gibts bei dynamischen Flintenschießen schon gar nicht.
Aber ich weiß was du meinst: "Warum schießt er denn nicht!" denkt man ja oft bei Zusehen.
ODer: wenn er abgedrückt hätte, als r drauf war, hätte er die Taube gekriegt ... ...
H.Pikkemaat schrieb:
möglischt VOR der Mittte abdrücken - spart Zeit für den 2. Schuß bzw. für die Doublette....

Selbstverständlich - aber: "Können vor Lachen", wie man sagt.
Wer "zu früh" zu früh schießen will, gewöhnt sich einen schlampigen Anschlag an. Wenn der Bewegungsablauf sauber sitzt, rückt der Moment des Schusses automatisch nach vorn. So weit, bis man bei den Doubletten nach dem Beschießen der ersten regelrecht auf die Zweite warten muss. Wenn man da angekommen ist, macht es erst richtig Spaß: "Die Taube kontrollieren".
Immer. Das ist das Ziel.
Kaputtgehen tut sie dann von allein.
.....
H.Pikkemaat schrieb:
es war ihm allerdings völlig egal, ob ich nun die Schaftspitze "am Hüftknochen" oder "beim Ellenbogen" hatte.....
die 10 cm Weg spielen bei einem zügigen Anschlag nun wirklich nicht die Rolle....

Die Höhenzentimeter sind eh nicht das Problem, sondern das Durcheinander, was viele Schützen beim Hochnehmen der Waffe in ihre Schwingbewegung bringen.
Statt diese Störung "hintenrum" durch Verringern der Schaftabsenkung zu vermindern sollte man einfach den Gesamtablauf optimieren. Die aus dem viel diskutierten DJV-Anschlag hervorgehenden Probleme sind nicht der Rede Wert.[/quote]
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
haeschen schrieb:
..... Die aus dem viel diskutierten DJV-Anschlag hervorgehenden Probleme sind nicht der Rede Wert.
Du sagst es. :!:
der Rest sind individuelle Anpassungen,
die sich mit Worten nur schlecht beschreiben lassen.
deshalb sind Bücher auch hilfreich -
aber nur als Erinnerung an Training mit einem kompetenten Schießlehrer....
z.b. Jürgen Raabe, Peter Schäfer oder Altmeister Heinz Oppermann ( + )
....natürlich sieht man das "Korn" - oder die Flintenmündung nur schemenhaft -
das Auge wird auf die Entfernung von 20-25 Meter fokussiert (Schäfer)....
.....meine Erfahrungen mit einem LED-Leuchtkorn waren absolut negativ...
lenkt vom eigentlichen Ziel ab...
P. :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Leuchtkorn

nicht LED , sondern Bündelung des einfallenden natürlichen Lichtes

wenn es dunkel ist, leuchtet nichts mehr

warum Leuchtkorn ?

Schaut mal mit Eurer BDF UND DF soweit vorhanden in der Dämmerung gegen einen unstrukturierten HIntergrund , z.B. eine hohe Hecke , eine Baumreihe oder einen Solitärbaum z.B. am Entenstrich oder in der Dämmerung auf verspätete Tauben

mit alten Augen sieht man das Laufende nicht mehr wie gewünscht "schemenhaft" , es ist ein fast kontrastfreier diffuser Informationsbrei

bei der DF weniger stark aufgrund des "breiten" Laufendes , bei einer schlanke Jagdflinte mit schmaler Schiene geht nichts mehr

wenn man an den Feuerleitrechner keine Information mehr bekommt, wie hoch und/oder daneben die Mündung in Relation zur anfliegenden Beute ist gibts kein verläßliches Vorhaltemaß mehr

Resultat: weniger Treffer , mehr Leid für die Beute

den optimalen Kontrast zwischen Umgebungslicht und Leuchtkraft des Lichtsammelkornes muß man selbst abstimmen, damit das Leuchtkorn nicht alles coronaartig überstrahlt > eine Reduzierung der Lichtsammelkraft erfolgt durch partielles Abkleben des Leuchtstricks mit Isolierband

es ist einen Versuch wert , denn nicht umsonst haben fast alle Flinten heute ab Werk Leuchkorne mit Wechselsticks

nur sind viel Nutzer einfach zu faul und zu schlau , sich damit mal länger zu beschäftigen :shock:

einer betet seinen Unfug vor und alle plappern brav nach
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ Deppi: "einer betet seinen Unfug vor und alle plappern brav nach"

So ist es.
Wie man sich helfen kann, ein Beispiel:
Dachs geht in spätester Dämmerung im Maisfeld zu Schaden.
Zum Einsatz kommt die 12er Bockflinte, wobei das Laufende trotz "Leuchtkorn" nicht mehr zu sehen ist.
Lösung: :idea: durch die vorderste Schienenventilierung einen Papierstreifen gezogen und zu zwei Eselsohren hochgebogen.

Als das gestreifte Gesicht des Dachses dazwischen auf 20 m erfasst war, knallte es und Grimbart lag. :shock: :wink:
Doof darf man sein, aber man muss sich helfen wissen
 
A

anonym

Guest
Deppenalarm schrieb:
einer betet seinen Unfug vor und alle plappern brav nach

Nanu? Kommentierst du deine eigenen Postings jetzt selbst? ;-)

Spaß beiseite: Leuchtkorne braucht auf dem Stand kein Mensch.
Und Hersteller verkaufen, was die Kunden wollen.
Bei der (Enten?)Jagd mögen Leuchtkorne dagegen sinnvoll sein.
Ansonsten fällt mir noch das Zitat des Schießlehrers von Holland & Holland ein (stand das nicht auch mal im Flintenblog?):
"Das überflüssigste an einer Flinte ist das Korn."

Wenn man die Mündung nicht mehr sieht, herrschen Lichtverhältnisse, die den Schuss auf Wild eigentlich nicht mehr rechtfertigen.
Und die Mündung sind man noch sehr lange, denn sie bewegt sich, und das Bewegungssehen funktioniert auch noch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen.

Natürlich ist gegen ein Leuchtkorn generell nichts einzuwenden.
Allerdings birgt es die Gefahr (genau wie ein beleuchtetes Absehen) die Lichtverhältnisse zu überschätzen. Außerdem überstrahlt ein helles Objekt alle dunkleren in der Umgebung. Und da man beim Flintenschießen - anders als z. B. bei der KW - auf das Ziel fokussieren muss und nicht auf die Visierung, könnte das z. B. bei abstreichendem Wild, wo Mündung und Ziel dicht zusammen sind, eher nachteilig sein.

Ich brauche es jedenfalls nicht, und auf den noblen englischen Querflinten, die du lt. deiner anderen Postings so toll findest, wäre ein Leuchtkorn sicher ein gräßliches, stilloses Schandmal.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Häseken meint damit, wenn der Dachs nicht gelaufen sondern gestanden wäre, hätte ich ihn nicht totgeschossen.
Dachse fallen aber nicht vom Himmel, sie kommen dahergelaufen :wink:

Und wenn ein H&H-Schießlehrer aus einem Blog zitiert wird, sagt das sicher weniger aus, als wenn es einem selbst gesagt wird. :?
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Deppenalarm schrieb:
Leuchtkorn nicht LED ,
...wenn ich LED schreibe,
meine ich auch LED - :arrow: mit Batterie.....
hab ich zwei Stück ...
gibt oder gab es aus USA.
.....kontraproduktiv.....
und
KEN DAVIES (H&H) hat uns auf der Vorführung in Hamburg geasagt:
"man muß das Ziel "kaputt-kucken"
bereits vor 30 Jahren......
aber - wie alle jungen Leute - mache ich meine Erfahrungen gern selber....
.....etliche findest du in der Rubrik: FEHLKÄUFE.....
dazu gehören auch Unterrischtsstunden bei unfähigen Schießlehrern....
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Deppenalarm schrieb:
sag mal Haeschen: bist Du nun Pikkemaat/Bärentöter Nr 2

Das hat eine andere Bewandtnis:

Als Mitglied Nr. 8681versucht er unter allen Umständen möglichst die Mitgliedsnummer in Posts umzumünzen.
Bei langen Beiträgen dauert das aber länger als bei kurzen.

Bleibt er bei dem Tempo, dauert es noch 22 Jahre.
Aktuell sind es statistisch 1 pro Tag.
:cry: oder :D wie man es eben sieht. :wink:
Bitte nachrechnen :wink:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
H.Pikkemaat schrieb:
Deppenalarm schrieb:
Leuchtkorn nicht LED ,
...wenn ich LED schreibe,
meine ich auch LED - :arrow: mit Batterie.....
hab ich zwei Stück ...

Wenn Du ein grünes und ein rotes hast, dann hänge Dir die rote LED ans linke Ohr, die grüne ans rechte.

Hat sich in der Seefahrt bewährt: man sieht wer kommt.....und wer geht

so was auf dem Lauf würde mich auch stören
48d74ed08c989.jpg



und für Me and my Genius very british

494_0.jpg
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
@ Deppi....
H.Pikkemaat schrieb:
.... meine ich auch LED - :arrow: mit Batterie.....
hab ich zwei Stück ...
gibt oder gab es aus USA.
.....kontraproduktiv.....
findest du in der Rubrik: FEHLKÄUFE.....
dazu gehören auch Unterrichtsstunden bei unfähigen Schießlehrern....
P. :roll: :roll: :roll:
SOOOOOO lautete mein Komentar.....
( hab nur rote )
P. :roll: :roll: :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
599
Oben