der einzig wahre Flintenanschlag

:roll: Das Reizthema schlechthin: wie soll man, wie darf man , wie hat man ?

Ohne gleich wieder mal eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, möchte ich hier beschrieben, was ich jüngst gesehen habe:

ein ausgebildeter Jäger + Jagdscheininhaber betritt den Schießstand

die Flinte transportiert er auf der rechten Schulter , den Hinterschaft nach vorne und das lange Laufbündel nach hinten: man ist der selbstbewußt , cool, lässig und .....ziemlich hirnlos

denn es fehlt der Warnaufdruck auf seiner Tweedweste : Vorsicht , Long Vehicle , Heck schweckt aus

so tänzelt und taumelt er über den Stand , trampelt auch mal blind rückwärts und eckt im wahrsten Sinne des Wortes überall an

auf der Platte ist er das abschreckende Beispiel schlechthin , denn er hat einen so saumäßigen Stil verinnerlicht, der ihm einen Großteil der möglichen Treffer raubt

breit-O-beinig wie John W mit dicken Balls steht er in der Erwartungshaltung unausgerichtet auf der Platte , die Flinte nun beidhändig vor sich her getragen , die den 98er beim Appell "präsentiert das Gewehr" oder ein Fahnenträger , wie diese Modellfigur

fahnentraeger9b.jpg

ja wo fliegen sie denn, ja von wo kommen sie denn nur jetzt schon wieder her ? Hochhaus , Niederhaus , Parkhaus , Rathaus , wo denn , wie denn,was denn ? Die feindlichen Tauben greifen von scheinbar von überall an

Völlige Desorientierung , mangels Routine oder Vorbereitung ? Wieso steht das Hochhaus schon wieder links ?

dann läßt er die Laufmündung schwungvoll ca 50 cm tief fallen , so das die Flinte eine Position fast waagerecht in Höhe des Bauchnabels einnimmt und schiebt aus der Position schwungvoll die Waffe wie mit einem aufgepflanzten Bajonett in Richtung angreifender Feinde , als Zeichen des Abrufens

es fehlt nur der Schlachtruf "hurraaaah"

ohne Sichtung der Taube wird die Flinte sofort reflexartig an die Backe gerissen , er hat sich nur quasi selbst das Startsignal gegeben für den (Vor-)Anschlag

mit diesem eingedrillten Standartverhalten werden tiefe Rollhasen genau so abgerufen wie hohe Überkopf Enten/Fasanentauben oder der Teal

so steht er verkrampft da und wartet darauf , das von irgendwo ein Ziel erscheint

wildes Schwingen und Fuchteln , um die Waffe auf die zu erwartende Flugbahn der Taube zu bringen und um die Wurftaube in Flugbahn zu überholen ist die Folge, Treffer sind reiner Zufall

fragt man diskret und höflich , ob er heute einen schlechten Tag hätte , liegt natürlich an DER Waffe , den neuen Patronen aus dem Angebot und am Puller

wie schade , jeder Schuß ein Lotteriespiel

Dem Jagdausbilder , der dem armen Tropf das so eingetrichtert hat, beide Hände abhacken !

Warum musst du alle meine Fehler gleich ins Forum stellen.
Ich bemühe mich ohnehin :twisted:

8) :lol: :lol: :lol:

Spezialisten gibt es überall - beim Schrotschuss kann man sie besonders schön beobachten :wink:

ja wo fliegen sie denn, ja von wo kommen sie denn nur jetzt schon wieder her ? Hochhaus , Niederhaus , Parkhaus , Rathaus , wo denn , wie denn,was denn ? Die feindlichen Tauben greifen von scheinbar von überall an

Völlige Desorientierung , mangels Routine oder Vorbereitung ? Wieso steht das Hochhaus schon wieder links ?

:lol: :lol: klasse :!: :lol:

Aber irgendwo auch ziemlich traurig :x :cry: :evil:

Nicht jeder gute Schütze ist auch ein brauchbarer Ausbilder.....
und ein BüMa will Waffen und Munition verkaufen - hat nicht auf Lehramt studiert.....
dafür aber die Weisheit mit Löffeln gefressen...
Merke: je schlechter die Jungjäger treffen, desto mehr Übungsmunition verbrauchen sie bis zur Prüfung....
aber warum Jammerst du ????
an anderer Stelle hast du dich beklagt, wenn die anderen Schützen aus der Rotte mal versuchen, einen halbwegs brauchbaren Tip zu geben.....
der vieleicht etwas anderes sagt, als der Unterricht im Jungjägerkurs....
....aber ich habe im Laufe der Jahre auch unfähige Schießlehrer kennen gelernt.....
P. :roll: :roll: :roll:

lieber HGP

ich habe Dich doch nicht gemeint, warum siehst Du das Leben so fürchterlich verkniffen ?

Entspanne Dich , laß Dich unterhalten und vergiss nicht, wie lächeln und schmunzeln geht

Den hier beschriebene Fall gibt es in zahlreichen Varianten und Abstufungen immer und überall , selten ich solcher Form völlig neben der Spur

Jeder hat sicher so was mit ansehen (müssen) und ist ins Grübeln gekommen

@all

Also: einfach nur zurücklehnen und mal nachdenken, was man selbst so erlebt hat bei den letzten Schießstandbesuchen.

Der Beitrag soll kein forumsübliches Rumhacken aufeinander auslösen

Wer sich unter "Schießausbildung" rein gar nix vorstellen kann, findet hier einen ersten Eindruck:

Video

Ist doch wie damals, bei der Jungjägerausbildung, oder ? :wink:

basti

basti schrieb:
Wer sich unter "Schießausbildung" rein gar nix vorstellen kann, findet hier einen ersten Eindruck:

Video

basti

:wink: nein so geht das nicht

>der hat kein Grünzeug an
>der trägt kein Loden
>er ist nicht Mitglied im teutschen Hübürtüsverband
>der kann Abläufe mit wenigen Worten gut strukturiert zielführend und doch allgemeinverständlich erklären
>der pöbelt nicht rum
>der spricht kein Deutsch
>der hat nicht an der Ostfront gedient
>lobt seinen Schüler

so wird das nichts

TOPP Link übrigens , Basti

Wieso trägt man die Flinte Läufe gegen hinten?

Ich mach das so weil mir sonst die Flinte rostet und Holz nicht rostet und die feuchtigkeit der Hände aushällt (ich reinige die Flinte nicht nach jedem gebrauch! und wenn man es mal vergisst ist die Flinte dann rot wenn man sie den ganzen tag am Lauf angefasst hat).

Ich trage die Flinte jedoch nur so falls sie keinen Riemen hat. Ich habe an fast allen Flinten Tragriemen. Es ist einfach bequemer und man hat beide Arme frei und muss nicht mehr die Flinte balancieren. (Ab und zu muss man auch mal auslösen, aufschreiben usw). Schützen die die Flinte immer halten müssen sind echt umständlich speziell im Parcour!

Das interessanteste am Parcour ist das erste Mal wenn man noch nicht weiss wo genau die Taube herkommt und hin geht. Ich war in August in Californien und habe zwei weitere Parcours besucht. Die Parcours konnte man auch alleine machen. Also ich wusste nie wo was her kommt. Und das ist genau das interesante. In Uk wird einem meist die Taube vorgeführt. Man kann sich dann einrichten, richtig hinstehen, eine plan entwerfen wo und wann man schiesst usw. Der Puller sagt dann meist noch dass man falsch steht. Das ist dann nicht so spannend. Wenn man nicht genau weiss wo was her kommt, steht man nicht optimal und muss dann trotz dem noch treffen.

Erster Spruch zur Klarstellung der Aufgabenfelder bei der Jungjägerausbildung :

" Wir bringen euch durch die Schießprüfung. Ihr lernt hier nicht das schießen...

das können wir nicht; dazu ist die Gruppe zu groß und wir zuwenig Ausbilder bei viel Zuwenig Zeit. Also denkt drann : Richtig Schrotschießen lernen dauert; das lernt mann nicht beim Zuschauen und nicht hier im Vorbereitungskurs !"

Andreas

P.S.

Wir haben in vergangenheit mit einigen Schützen schon mal einen Profezionellen Kurs besucht; und Überlegen ob wir uns noch eine Auffrischung zum Übungsleiter/ Trainer holen...

um wenigsten über die A-Schützen aus dem Kreis in kleineren Gruppen anfänglich die Grundlagen zu vermitteln.

Nur so können wir Nachwuchsschützen motivieren.

semi schrieb:
Ich trage die Flinte jedoch nur so falls sie keinen Riemen hat. Ich habe an fast allen Flinten Tragriemen. Es ist einfach bequemer und man hat beide Arme frei und muss nicht mehr die Flinte balancieren. (Ab und zu muss man auch mal auslösen, aufschreiben usw). Schützen die die Flinte immer halten müssen sind echt umständlich speziell im Parcour!

Es gibt kaum Parcoursstände wo Du nicht rausfliegst wenn Du die Riemen nicht abnimmst.
(Sportflinten haben ohnehin keine Riemenbügel)

Was der Deppi im Eingang so anmerkt ist gar nicht so sehr überzeichnet.
Will auch nicht auf JJ rumhacken, sondern meine mehr die "Alten".

Unter diesem Aspekt ist es schon wünschenswert, wenn auf dem Stand ein halbwegs "sicherer" Anschlag praktiziert wird, solange die Mündung wenigstens auf das Schussfeld zeigt :?
Mit X-Ray den Hüftknochen zu ermitteln, ist wieder das andere Extrem. :evil:

Deppenalarm schrieb:
basti schrieb:

Video

basti

:wink: nein so geht das nicht

>der hat kein Grünzeug an
>der trägt kein Loden
>der kann Abläufe mit wenigen Worten gut strukturiert zielführend und doch allgemeinverständlich erklären
>der pöbelt nicht rum
>lobt seinen Schüler

so wird das nichts

TOPP Link übrigens , Basti

Hallo,

>Der hat kein Grünzeug an
wird gerade gewaschen
>der trägt kein Loden
läuft beim Waschen ein
der versteht das Antragsformular nicht
>der kann Abläufe mit wenigen Worten...
nichts ist schlimmer als zuviel "Geplapper" auf´m Stand
>der pöpelt nicht rum
british understatement (Fünf Euro für seine Gedanken)
außer: Watzmann, Wiener Schnitzel, Sauerkraut
aber an der Westfront, allerdings auf der anderen Seite
>lobt seine Schüler
wer weis, was der abends seiner Frau erzählt

schließe mich Deppenalram an: Wirklich guter Link und wenn man´s dann kann, kommt irgendwann mal das hier dran:

http://www.youtube.com/watch?v=kP4TWVEmyz4 :wink:

Grüße
Saturn[/b]

dickes Kompliment an alle :

alles gute Postings, vielen Dank für die auch unterschiedlichen Meinungen !

Weil du dich dank deines understatements nicht selbst loben willst:
Lass dich von mir loben

Wen ich lobe, der hats wirklich verdient :shock: :D :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
200
Oben