Der DJ Schirm

1732371008234.jpeg Funktioniert bei Regen ohne Wind. Später habe ich auf den Schirm verzichtet und einfach nur die Zeltbahn zwischendie Bäume gespannt. So haben wir manches Schneegestöber gut überlebt.

Ich mache mir schon länge Gedanken, wie wichtig die Tarnung auf einem DJ Stand ist. Meine Kleidung hat zwar ein Tarnmuster und ich habe ein Schlauchschal mit einem ähnlichen Muster vor der Nase und Handschuhe an, aber ich habe trotzdem den Eindruck auf dem Präsentierteller zu sitzen. So ein Tarnnetz vor dem Bauch ist ja schnell aufgehängt...

Aber wenn man beim heran schleppen des Materials schon nass geschwitzt ist, gibt es eher Probleme mit dem Geruch...

Lass Dir sagen, Du brauchst keine Tarnung. Das wird überbewertet.
Seit Jahrzehnten stehe ich auf offenen Drückjagdböcken oder auch schon ab und mal am Boden.
Still stehen und im richtigen Moment anschlagen, heisst das Rezept. Eine sehr alte jagdliche Grundregel, auch auf Niederwildjagd.
Orange mit oder ohne Muster - sie sehens nicht. Handschuhe sind wichtig, da wir die Hände viel bewegen. Gesichtstarn gibts bei mir nicht (nicht mal auf Rotwildansitz).

Nur Zappeln sehen sie.

Ich hatte in diesem Jahr tw. mal wieder sehr enge Stände, an denen das Wild nah kam.
Ein Keiler sauste auf 25m vor mir am Bodenstand vorbei, natürlich stand ich vor einer Buche, zwecks Kontur aufzulösen.

Ergänzen muss man aber noch, daß bei Rotwild die Nummer etwas anders ist...
Da musst schneller sein, als sie Dich sehen...und sie sehen Dich eigentlich fast immer auf einer niedrigen Jagdeinrichtung stehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachteilig bei stärkerem Wind, da nehm ich statt Schirm einen signalfarbenen Poncho von Decathlon mit Ärmeln...
Eben. der Poncho kommt im Rucksack unter, den Schirm muss man neben der Waffe außerhalb schleppen.
Dieses Jahr wieder viele Primos gesehen, das lasse ich mir gefallen, aber im Regen ist mir der Poncho lieber.

Wahrscheinlich Geschmacksache. Aber eins weiß ich sicher, letztes Jahr hat der mir den A... geretttet. Dj Bock im Feld am Bestandsrand, strammer Wind und es schüttete 3 Stunden ohne Unterlass. Bei dem Wind wäre der Schirm auf und davon gewesen und dann stehst du da.....

Mein Schirm ist dieses Jahr noch immer im Keller...
Der Decatholon-Poncho liegt auf der Rückbank und kommt je nach Wetter in den Rucksack.
Mit Ärmeln gut gemacht, das Dingen, flattert nicht viel.

Wenn wir Regen hatten, wars bisher auch immer recht stürmisch dabei.
Kein Schirm- und auch kein Jagdwetter... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
544
Oben