Der .17 HMR Trööt

Hi,

habt Ihr schon mal das neue Glas von DDOptics gesehen? Hat es vielleicht schon jemand im Einsatz?

Die haben jetzt das 6-24x58.

Ich halte das für ideal für die 17hmr.

@Kastl:
Wie schiesst dein Eisen? Habe die gleiche und bin noch nicht 100% überzeugt. Das beste Ergebnis habe ich mit der CCI Gamepoint in 20gr.

Claus

A

anonym

Guest
98erFan schrieb:
Hi,

Die haben jetzt das 6-24x58.

Ich halte das für ideal für die 17hmr

Für die Jagd am Tag wäre das ZF absolut ausreichend, habe ein
6-24x50 von einer günstigeren Firma. Allerdings sind die hoch vergrößernden ZFs nichts für die Jagd bis in späte Dämmerung. :19:

Habe gerade ein anderes Problem:

Vor ein paar Tage wollte ich den Lauf meiner .17ner mal wieder durchziehen, da im Lauf reichlich Verbrennungsrückstände zu sehen waren. Ein wenig Freischütz in den Lauf und dann ging wieder der Ärger los. Ich hab es nach 20 Minuten und mehreren Wutanfällen nicht geschafft, das Gewicht der Boresnake durch den Lauf zu kriegen.
Bin jetzt am überlegen, morgen zum Büchsenmacher zu fahren und mir das Kontergewicht der Boresnake mit der Drehbank ein wenig schmälern zu lassen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat ??? :37:

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Steiner schrieb:
98erFan schrieb:
Hi,

Vor ein paar Tage wollte ich den Lauf meiner .17ner mal wieder durchziehen, da im Lauf reichlich Verbrennungsrückstände zu sehen waren. Ein wenig Freischütz in den Lauf und dann ging wieder der Ärger los. Ich hab es nach 20 Minuten und mehreren Wutanfällen nicht geschafft, das Gewicht der Boresnake durch den Lauf zu kriegen.
Bin jetzt am überlegen, morgen zum Büchsenmacher zu fahren und mir das Kontergewicht der Boresnake mit der Drehbank ein wenig schmälern zu lassen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat ??? :37:

Ja, früher reinigen:)
Mit Schleifpapier selbst etwas Material vom Gewicht nehmen.

Eishund schrieb:
Hallo an alle die mir geantwortet haben.
Zuerst ein Dankeschön für Tipps und Hilfe.

-der Schaft besteht aus Pressholz

:14: Meinst Du schichtverleimtes (laminated)? Das verzieht sich eigentlich nicht. Pressspahn gibt es hingegen nichtmal bei Savage.

Hat Deine Waffe eigentlich bereits des Accu Trigger? Wenn ja, kann ich Deine Kritik am Abzug absolut nicht nachvollziehen. Der Abzug meiner gerade ausgpackten 93R17 ist excellent - da kann der Blaser Feinabzug einpacken.

alle von außen erkennbaren Schrauben sitzen fest

Die Schrauben der Weaverbasen sind nicht sichtbar, wenn Du nicht die Ringe demontierts. Die solltes Du auch nochmal nachprüfen. Die Basen, welche ab Werk drauf sind (nicht bei allen Modellen) sind nur geschraubt, nicht geklebt.

Lauf habe ich heute morgen gereinigt (war sehr verschmutzt)

Dann heute morgen 3 Probeschüsse gemacht. Die Schüsse saßen alle auf einer 2 € Münze. Nur halt 5 cm zu weit rechts.
Noch vor einer Woche hatte ich sie eingeschossen und sie schoß fleck.

Wenn der Lauf sehr verschmutzt war, ist eine Treffpunktverlagerung nach der gründlichen Reinigung druchaus möglich.

Dein Problem klingt mir eher nach

- Schaftschraube lose
- Montageproblem
- Problem des Zielfernrohrs
Denn, wie Du sagts, wenn man sie mal am Schießstand einstellt, schießt sie ordentlich. Nur wandert die Treffpunktlage von Benutzung zu Benutzung.

A

anonym

Guest
Danke für den Tip mit dem Schleifpapier, werde ich heute abend mal ausprobieren !!! :23:

Meistens habe ich schon nach 2 Schüssen, dass wieder reichlich Pulverrückstände im Lauf sind. Habe die CZ453 mit kurzem Matchlauf und Rückstecher.

A

anonym

Guest
...einfach statt der Boresnake mal vernünftiges Equipment anschaffen.

Hi,
ich hatte anfangs auch die Boresnake. Ist Krätze in Tüten bei so einem Winzkaliber.
Jetzt verwende ich zur vollen Zufriedenheit nen Putzstock mit Filzen.
Ein Billigglas 6-24x50 hatte ich auch kurzzeitig drauf. Nach dem ersten Ansitz, den ich bei einsetzender Dämmerung abbrechen musste, hab ich es runtergeworfen und gegen ein Zeiss 6x42 ersetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

A

anonym

Guest
:27: :27: :27:
Gerade in 6x42 gibt es gute Gläser für wenig Geld.
Wäre auch immer meine Wahl vor den billigen ZF

Hallo Augenwild!
Vielen Dank für Deine Tipps.
Ich werde versuchen, alle Schrauben nochmal zu prüfen oder besser noch, ich gebe das Ding nochmal zu Kettner. Sollen die doch mal ein geübtes Auge draufwerfen.
Aber erstmal ist Weihnachten.

A

anonym

Guest
oximox schrieb:
Hi,
ich hatte anfangs auch die Boresnake. Ist Krätze in Tüten bei so einem Winzkaliber.
Jetzt verwende ich zur vollen Zufriedenheit nen Putzstock mit Filzen.
Ein Billigglas 6-24x50 hatte ich auch kurzzeitig drauf. Nach dem ersten Ansitz, den ich bei einsetzender Dämmerung abbrechen musste, hab ich es runtergeworfen und gegen ein Zeiss 6x42 ersetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Da ich einige Hasen im Jahr mit Kopfschuss und Krähen auch auf weitere Entfernung bis maximal 150m schiesse, komme ich um mein Billig-ZF in 6-24x50 nicht herum. Allerdings macht das Meopta 6x42 mit einem feinen Absehen einen guten Eindruck !!!

Steiner schrieb:
oximox schrieb:
Hi,
...snip...

Da ich einige Hasen im Jahr mit Kopfschuss und Krähen auch auf weitere Entfernung bis maximal 150m schiesse, komme ich um mein Billig-ZF in 6-24x50 nicht herum. Allerdings macht das Meopta 6x42 mit einem feinen Absehen einen guten Eindruck !!!

Hallo Steiner,

Mit dem Zeiss mit Abs. 4 schieße ich meine Kanin auch bis 150m. Allerdings mit dem Gamepoint (schießt am besten aus der CZ) auf die Kammer. Sollte ich da mal eins ungünstig treffen und viel zerschießen (was bisher nur einmal vorkam), wird der Rest halt an den Vogel verfüttert. :26:
Einer der Beständer schießt die V-Max. Da kannste den Schuss auf die Kammer allerdings vergessen. :19:

A

anonym

Guest
Habe mit Kammerschüssen im Kal..17HMR sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Hämathome und teilweise aufgeplatzte Lapuze. Ich schiesse, gerade bei Hase und Kanin, ausschließlich auf den Kopf, da die Wildbretentwertung sonst zu hoch ist.
Gerade in dieser Zeit kommen die Hasen oft sehr spät, da wäre ein ZF mit einer guten Dämmerungsleistung nicht schlecht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
507
Oben