Demmel Rottumtaler Vogelklage

Für das Ding von Demmel bin ich auch zu doof- keinerlei eindeutigen Erfolge.
Die Vogelklage von Weisskirchen (Blechding) funktioniert allerdings gut.

A

anonym

Guest
Letzten Spätherbst kam mir sonntags um 16.00h, 100m vom meist begangenen Spazierweg, ein ordentlicher Keiler auf die Vogelklage....aber leider voll in Wind. Der hat den Wurf aus dem Graben gesteckt und dann gleich ab durch die Mitte.

Füchse: ich konnte einige mit der Vogelklage anlocken, aber die Quote ist nicht sonderlich gut gewesen. Richtig gut finde ich aber Demmels Kaninchenklage - mit der habe ich schon viel Spaß gehabt.

Kohlfuchs.

Jagdfieber_91 schrieb:
Vogelklage?
Dreck. Mehr brauch man nicht zu sagen. :roll:

Das wäre mir zu pauschal, die Vogelklage so zu verurteilen. Zugegeben, so wie es in manchen Berichten geschildert wird, hat es bei mir noch nicht funktioniert, die Füchse kommen nicht automatisch angeflogen. Es hat bei mir allerdings auch schon auf Marder, Enok und Fuchs funktioniert, bei einigen Bekannten auch. Bei mir klappt es nicht häufig, aber das tut es mit Hasen- oder Kaninchenklage auch nicht. Ein großer Unterschied zwischen Vogelklage und z.b. der Primos Hasenklage ist natürlich die akustische Reichweite. Hab neulich mit einem Mitjäger draußen gesessen, Luftlinie saßen wir ca. 250m entfernt. Während die Hasenklage (mit menschlichem Gehör) sehr deutlich zu hören war, kam die Vogeklage nicht mehr an. Ist natürlich nicht 1:1 auf den Fuchs übertragbar, fand ich trotzdem interessant.

So wie der Mist geschönt wurde bin ich glatt drauf reingefallen und hab mir eine zugelegt. Mit dem Ergebnis, dass nach Wochen, Monaten ohne nur einem Lockerfolg das Ding inner Schublade verschwunden ist.
Und ja, ich kenne die Audiospur auf seiner HP...

Ich will nicht leugnen, dass ich Locker besitze, mit denen ich schneller Erfolg hatte, aber, dass sie gar nicht funktioniert, kann ich eben auch nicht bestätigen. Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe, ist, dass die Berichte die Erfolge wohl etwas überzeichnen. :lol:

Ist halt "nur" ein normaler Locker, nicht mehr, aber auch nicht weniger! :lol:

Ich habe eine Button Whistle, die glaube ich vom Laut her in Richtung Vogelklage geht. Damit konnte ich schon so einige Füchse locken. Aber dabei gesagt: Manchmal lockst du damit 2 Stück näher manchal auch keinen, aber das wird wohl bei jedem Locker so sein.

Gruß Matthias

Hoch hol...

Ich habe mir eine Weisskirchen-Vogelklage gekauft, nachdem ich wohl für die Demmelklage zu doof war. Demmel selbst sagte mir, dass ich es nicht richtig machen würde.

Hat hier jemand mit dem Weisskirchen-Locker Erfolg gehabt?

also ich besitze auch die Vogelklage und Hase sowie Kaninchen vom Demmel, ich kann bei mir nur gutes sagen ich konnte damit schon Reineke öfter verhaften dank der Locker,ganz ehrlich(wenn ich speziell auf Fuchs gehe dann nie ohne Locker weil das aus meiner sicht die Chancen verdoppelt bis verdreifacht möchte ich behaupten...!!!aber natürlich war ich auch schon oft draussen ohne erfolg aber bestimmt nicht wegen den lockern!!!

Was ich aber auch schon oft gehört habe und selber auch praktiziere ich habe immer 2-3 verschiedene Locker dabei und benutze diese auch dann beim Ansitz in diversen Zeitabständen.dies ist meiner Meinung nach auch erfolgsversprechender als wenn man nur mit einen Locker die ganze zeit lockt.

Kurze Geschichte dazu vor 3 Wochen war ich draussen im Feld angesessen konnt auf ca 400m einen Fuchs im Feld eräugen dank des vielen Schneessss also fing ich an zu locken zu beginn mit der Hasenklage weil wie ja bekannt die Reichweite sehr groß ist, der Fuchs sicherte interesssiert in meine Richtung macht einen kurzen spurt in meine richtung ca 50 m und setzte sich hin und wartete, ich benutze nochmal die Hklage und er fing an rum zu mäuseln und ignorierte mich. er verschwand dann lansam in richtung Wald. So dann dacht ich mir schöne schei.... aber ich ließ mich nicht entmütigen und entschloß mich weiter zu locken.ich wechselte zur Kaninchenklage ...... auf einmal kam er wieder aus dem Wald gerannt mit top speed in meine Richtung.....ich konnte es fast nicht glauben er rannte und rannte und macht bei ca 150 vor mir stop und setzte sich wieder hin und schaute sich um. ich lockte dann nochmal aber gedämpft mir der Kaninchenklage....er schaute und macht sich weiter in Richtung zu mir in einen sehr gemütlichen trott..... dann fing er wieder an zu mäuseln. ich dachte nur was für ein freger ignoriert mich schon wieder. er war jetzt auf ca 130 m also für einen schuss hätte es schon gepasst. aber ich wollte es genauer wissen. ich wechselte zu Vogelklage und dann legte er wieder los und rannte freudig der beute sicher zu mir auf 50 m das war mir dann auch genug und ich ließ die Kugel fliegen. Der Fuchs lag voll im Knall und ich hatte ein echt tolles JAgderlebniss mit den Lockern. und dies ist nur ein beispeil von vielen die ich beim Fuchslocken machen konnte.

Mein Fazit also.; Locken lonhnt sich.........

Engelswieser schrieb:
Hoch hol...

Ich habe mir eine Weisskirchen-Vogelklage gekauft, nachdem ich wohl für die Demmelklage zu doof war. Demmel selbst sagte mir, dass ich es nicht richtig machen würde.

Hat hier jemand mit dem Weisskirchen-Locker Erfolg gehabt?

Du kaufst Dir einen Demmel Locker, hast damit keine Erfolge und kaufst Dir dann obwohl Dir Demmel gesagt hat, dass Du den Locker noch nicht ganz richtig bedienst einen Weisskirchener ?
Ich würde Verkäufern wie Demmel in gewissen Sachen zwar nicht über den Weg trauen was die Beurteilung der eigenen Produkte angeht. Aber, wenn er der Meinung ist, dass Du seinen Locker falsch bedienst, dann sollte er ja auch in der Lage sein, Dir Tips zu geben, wie Du es besser machen kannst.
Die Vogelklage von Demmel klappt durchaus immer mal wieder. Insofern Demmel fragen und dann noch mal die Klangbeispiele selber anhören und danach üben.

Ganz einfach, haben den anderen Locker gekauft, weil der Weisskirchen einfacher zu bedienen ist.

Der Demmellocker und ich wurden einfach keine Freunde :15:

Eigentlich stelle ich mich nicht doof an, spiele Jagdhorn im Bläsercorps...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
513
Oben