Demmel Rottumtaler Vogelklage

A

anonym

Guest
Hat jemand Erfahrung mit der Vogelklage?

Ist es schon einmal jemand gelungen damit Sauen heranzulocken?

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich habe mir die Vogelklage Anfang Februar 2007 bestellt. Der erste Versuch fand im Niederwildrevier mit ganz ganz seltenem Sauen Anblick statt. Natürlich galt es an diesem Tag den Füchsen. Am ersten aussichtsreichen Platz angekommen habe ich mein Glück versucht, aber erfolglos. Nach einer halben Std weitergepirscht. Nach 100m entdeckte ich doch tatsächlich eine einzelne Sau 5m neben dem Weg im Kessel... Zufälligerweise hatte ich daheim zwei Brenecke eingesteckt und so konnte ich diesen Elfmeter verwandeln und den 45kg Überläuferkeiler mit nach Hause nehmen! :wink: Also Erfolg mit der Vogelklage auf Schwarzwild schon, aber in einem anderen Zusammenhang... Reaktion auf die Klagelaute waren bei diesem Keilerchen nämlich keine festzustellen. Füchse habe ich damit 2 oder 3 herangelockt... Seit dem liegts sie aber daheim.

Außer jeder Menge Stechmücken habe ich damit noch nichts anlocken können :lol:
Was aber nicht heißen soll das die Tröte bei anderen nicht funktioniert.

M

marder14

Guest
Ich hab noch eine übrig ...
Huch, ist das jetzt eine versteckte Werbung?

Bei den Fuchslockern macht es meiner Meinung nach der Mix aus Lockern (und auch dann ist es noch lange kein Garant, dass der Fuchs zusteht, aber die Chancen sind defintiv deutlich höher)
Ich erkläre mir das so, dass jeder Fuchs schon eigene Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Wildarten gemacht hat und ein Teil einfach Instinkt ist (z.B. Gewisse Tonlagen, Tonfolgen einfach interessant sind).
Daher habe ich immer mindestens eine Hand voll unterschielicher Locker dabei und mach die, wenn ich auf freier Fläche sitze durch.

Mir liegt die Vogelklage nicht all zu sehr auch wenn mir schon ein paar Stücke darauf zustanden.
Allerdings haben zwei Freunde von mir in meiner Anwesenheit damit klasse Erfolge schon gehabt. Es kommt also auf die Art des Rufens der Person drauf an und dann noch auf den Fuchs Marder etc.

Was ich mit Sicherheit sagen kann: Lieber die Vogelklage und den Rehblatter (damit kann man einen Hasen nachahmen) als den Krähenlocker und das Mauspfeifchen ;-)

marder14 schrieb:
Ich hab noch eine übrig ...
Huch, ist das jetzt eine versteckte Werbung?

Bei Ebay einstellen mit einem Link zu Demmels Lockjagdseite wo viele Füchse drauf zu sehen sind. Geht weg wie die warme Semmel ;-)

A

anonym

Guest
Meine Herzdame hat gestern damit getrötet, und es kamen die Sauen bei bestem Licht. :roll:

boarhuntingdogs schrieb:
Meine Herzdame hat gestern damit getrötet, und es kamen die Sauen bei bestem Licht. :roll:

Wie hat sie den Locker geblasen ? Würde mich sehr interessieren

A

anonym

Guest
Sie meint genauso wie auf der hp von Demmel, wie ein Hecheln
www.klaus-demmel.de

Eine Bache hätte den Kopf in die Richtung gehoben und gelauscht, Wind konnten sie nicht bekommen.

Das man mit der RVK Sauen anlocken kann, höre ich jetzt das erste Mal. :shock:

Ich habe damit keine guten Erfahrungen auf Füchse gemacht.
Mauspfeifchen ging schon besser, vor allem auf Jungfüchse.
Hasenklage hat bei mir aber bisher am besten Funktioniert.

boarhuntingdogs schrieb:
Sie meint genauso wie auf der hp von Demmel, wie ein Hecheln
www.klaus-demmel.de

Eine Bache hätte den Kopf in die Richtung gehoben und gelauscht, Wind konnten sie nicht bekommen.

Lauschen tun sie sicher. Da könnte es ja auch was zu fressen geben. Aber sind sie dann auch gekommen ?

Ich hab das Teil schon 1-2 Jahre und gekauft nachdem in der WuH Wunderdinge über die Vogelklage berichtet wurden. Auch ein Kumpel hat damals gleich so ein Teil mitbestellt.
Die nüchterne Wahrheit ist leider so, daß wir bis jetzt nicht einen Fuchs oder sonst ein Stück Haarwild damit vor die Büchse bekommen haben.
Allerdings sind speziell die Abend oder Nachtansitze damit aus meiner Sicht ziemlich gefährlich, weil mir schon mehrfach irgendwelche Eulen oder andere Raubvögel fast an den Kopf geflogen sind.
Ansonsten halte ich nicht viel von dem Teil.

Jfgpm schrieb:
Lauschen tun sie sicher. Da könnte es ja auch was zu fressen geben. Aber sind sie dann auch gekommen ?
Du kannst sogar schlafende Hunde damit wecken, grad ausprobiert. :lol: Und ja, sie haben nicht nur gelauscht, sie sind auch gekommen. :mrgreen:

Grüßle und Waihei
Oichkatzl

Oichkatzl schrieb:
Jfgpm schrieb:
Du kannst sogar schlafende Hunde damit wecken, grad ausprobiert. :lol: Und ja, sie haben nicht nur gelauscht, sie sind auch gekommen. :mrgreen:

Grüßle und Waihei
Oichkatzl

Wie hast Du als Zweitnick boarhuntingdogs ? :lol:
Wenn einen die Eulen etc. anfliegen hat man schon einen ganz guten Ton getroffen. Wenn daheim der Hund verrückt spielt ist der Ton mit sicherheit sehr gut. Wenn dann noch die Katze neugierig schaut und die Krallen ausfährt kann man getrost auf den Ansitz mit der Klage gehen :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
583
Oben