Delaborieren

Wird beim Delaborieren das Pulver auch aus dem Zündhüdchen entfernt?
Ich frage, weil ich selber einige delaborierte Patronen habe und wissen möchte, wie damit umzugehen ist.

Hallo FRanziska,

nein, in den Zündhütchen ist kein Pulver verarbeitet. Vielmehr befindet sich darin sogenannte Zündmasse, welche Kristalle bilden. Beim Anschlagen reiben diese Kristalle aneinander und erzeugen so die Zündflamme (das ist in ganz vereinfachter Form die Zündung).

Du kanst die Zündmassen durch einige Tropfen Waffenöl (z.B. WD40 o.Ä.) Entschärfen.
Einfach etwas Öl von innen auf die Zündmasse geben, und die Dinger Ärgern dich nicht mehr.

Bernhard

@Franzika:

Und bitte keine!!! anderweitigen Versuche, etwas aus dem Zünder heraus zu bekommen. (Kratzen etc).

Öltropfen setzen und ein paar Tage warten.

Die Zünder sind das eigentlich tückische am Laden. So ein kleines Ding kann erhebliche Verletzungen hervorrufen, wenn es unkontrolliert zündet. Immerhin schafft es ein Zünder ohne Treibladungsmittel, das Geschoß ein gutes Stück in den Lauf zu treiben.

Einem Kollegen aus dem Schießsportbereich hat eine Zündung vom einigen dieser kleinen Fipse das halbe Gesicht weggerissen.

Beim Umgang mit Zündern immer eine Schutzbrille tragen!

Hier noch etwas dazu:
http://www.wo-system.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB9&Number=69901&page=0&vie w=collapsed&sb=5&o=7&fpart=1

[ 16. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Mike B ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
@Franzika:

Und bitte keine!!! anderweitigen Versuche, etwas aus dem Zünder heraus zu bekommen. (Kratzen etc).

Öltropfen setzen und ein paar Tage warten.

Die Zünder sind das eigentlich tückische am Laden. So ein kleines Ding kann erhebliche Verletzungen hervorrufen, wenn es unkontrolliert zündet. Immerhin schafft es ein Zünder ohne Treibladungsmittel, das Geschoß ein gutes Stück in den Lauf zu treiben.

Einem Kollegen aus dem Schießsportbereich hat eine Zündung vom einigen dieser kleinen Fipse das halbe Gesicht weggerissen.

Beim Umgang mit Zündern immer eine Schutzbrille tragen!

Hier noch etwas dazu:
http://www.wo-system.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB9&Number=69901&page=0&vie w=collapsed&sb=5&o=7&fpart=1

[ 16. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Mike B ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielen Dank für den Hinweis, aber den Link kann ich nicht öffnen, liegt wohl am PC.
Ich habe sowieso eine gehörige Portion Respekt vor allem, was das Wiederladenangeht, darum auch die Frage. Was etwas so kleines wie der Zünder verursachen kann, ist enorm und vor allem, wenn man die Waffe in die Hand nimmt und dann darüber nachdenkt!
Nochmal vielen Dank und Waidmannsheil
Franziska

[ 20. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Franziska ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Franziska:
... aber den Link kann ich nicht öffnen, liegt wohl am PC.<HR></BLOCKQUOTE>Nee, liegt nicht an Dir oder an Deinem PC. Das liegt an den hohen Zugangsmauern des dunklen Forums. Da haben sich schon viele den Kopf eingerannt.
2477.gif

Mit hierdarfjederalleslesen Gruß

Sven

Zitat:
Nee, liegt nicht an Dir oder an Deinem PC. Das liegt an den hohen Zugangsmauern des dunklen Forums. Da haben sich schon viele den Kopf eingerannt.
Mit hierdarfjederalleslesen Gruß

Sven

moin,

ist das die dunkle Seite der Macht?

Gruß

nighthawk
P.S. das mit dem Zitieren mußt Du mir mal erklären Sven!

[ 20. Oktober 2002: Beitrag editiert von: nighthawk ]

Jojo, stümmt dem....

Für die tiefer liegenden Foren ist eine Registratur von Nöten.

Die kann aber auch annonym sein.

Mit dunklem Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
111
Oben