Degol Starkmantel für 8,5x63

Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Hallo,
habe mir einige Geschosse in 225 gr von DEGOL bestellt.
QL hat leider keine Ladedatenvorschläge dazu - dachte mir aber, daß aufgrund des dicken Mantels der Anfangsgasdruck höher ist, als bei "normalen Tombak-Geschossen".
Die Fa. DEGOL antwortete mir auf meine diesbezügliche Frage, man könne die Werte von z.B. SWIFT A-Frame "mit Vorsicht!" verwenden (also 340 bar).
Meine Frage:
1: hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem WL von Degol-Geschossen gemacht
2: hat jemand schon praktische Erfahrung mit DEGOL auf die Wirkung beim Wild gemacht?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es wurde vermutet, dass LfB früher das Degol Geschoss unter der Bezeichnung Verbundkern verladen hat.

Ich habe es geschossen, aber es war mir deutlich zu hart, auch auf schweres Wild. Andere berichteten über akzeptable Wirkung auf Sauen.
Ohne Gewähr, kann sein, dass es sich nicht um ein und dasselbe Geschoss handelt.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Solms, hast Du es selbst verladen? Oder fertige Patronen gekauft?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die waren seinerzeit ausnahmsweise gewerblich geladen weil ich noch keine Matrize für die 8,5 hatte.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.987
Ich hatte das SM TMS HP in 8,5x63 vom LfB anfangs in Verwendung. Es scheint dem Degol zumindest recht ähnlich zu sein, wie @solms schon schrieb. Habe damit aber nur drei Frischlinge 25-30kg und einen Bock mit 17kg erlegt. Ich war bei den wenigen Stücken durchaus zufrieden. Die Frischlinge habe ich kurz hinters Blatt geschossen. Schlagartige Wirkung und sehr geringe Wildbretentwertung. Den Bock, weil nah der Grenze, voll auf`s Blatt. Auch da war ich angenehm überrascht. Wenn es nicht andere Mängel, die aber mit dem Geschoss nichts zu tun hatten, gewesen wären, wäre ich bei der Munition geblieben.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
LFB (Degol) Starkmantel- Verbundkern.
Verschossen aus der 8,5x63 und aus einem Hirsch geborgen.
Geschossgewicht 225 Grain
Schussentfernung ca. 140m.

8,5 1.jpg

8,5 2.jpg

8,5 3.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mein Fallbeispiel (ok, wenige Abschüsse)
Selbe Laborierung (LfB)
4 Rehe, beschossen auf durchschnittlich 60-80m, Fluchtstrecken 80-100m

1 Rothirsch, gelaserte 186m, Einschuss=Ausschuss, Flucht ca 150m.

Alles saubere Schüsse kurz hinters Blatt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
487
Oben