Defekt an SIG Sauer P228

Ich habe vor kurzem eine SIG Sauer P228 erstanden. Sehr guter Zustand. Irgendwann fiel mir ein Streifen mit leichter Farbveränderung auf der rechten Schlittenseite auf. Als Öl und Lappen nicht halfen, habe ich genauer hingeschaut: Der Schlitten war über mehrere Zentimeter leicht aufgebogen. Das Haarlineal brachte dann Gewissheit. Hat das schon einmal jemand beobachtet? Waffe ist direkt retour gegangen!

Gruß
Jan

Anhänge

• IMG_9139.jpeg
    IMG_9139.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_9150.jpeg
    IMG_9150.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_9151.jpeg
    IMG_9151.jpeg
    977 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9153.jpeg
    IMG_9153.jpeg
    639,7 KB · Aufrufe: 90
Gab es andere Auffälligkeiten? Gehe mal davon aus, dass die Waffe nummerngleich war. Hatte der Schlitten Spiel? Eventuell im Werk grundüberholt und Schlitten auf neues übermaßiges Griffstück aufgepasst?

Ich habe vor kurzem eine SIG Sauer P228 erstanden. Sehr guter Zustand. Irgendwann fiel mir ein Streifen mit leichter Farbveränderung auf der rechten Schlittenseite auf. Als Öl und Lappen nicht halfen, habe ich genauer hingeschaut: Der Schlitten war über mehrere Zentimeter leicht aufgebogen. Das Haarlineal brachte dann Gewissheit. Hat das schon einmal jemand beobachtet? Waffe ist direkt retour gegangen!

Gruß
Jan
Eventuell hat der Block für den Rueckstoss sich gelöst, Rollpin raus gerutscht. Und der Besitzer hat den wieder festgesetzt. Nicht schön! Waffe zurück, fertig. Bei meiner 226 musste ich auch den PIN wieder rein treiben. Nach fast 30 Jahren 🇨🤷‍♂️
Die 220 ist wohl um die 40+ Jahre und unauffällig.

Gab es andere Auffälligkeiten? Gehe mal davon aus, dass die Waffe nummerngleich war. Hatte der Schlitten Spiel? Eventuell im Werk grundüberholt und Schlitten auf neues übermaßiges Griffstück aufgepasst?
Waffe ist nummerngleich und zeigt wenig Gebrauchsspuren. Der Schlitten war aber nur teilweise verformt. Ich kann mir das Schadensbild nicht erklären.

Die alten P6 sind gegen Ende ihrer Nutzungzeit ab und an mal am Griffstück gebrochen. Die Führung des Verschlusses ist halt wie die Sollbruchstelle bei Schokoladetafeln.
Betraf meist die Waffen, mit denen vermehrt geübt wurde.

Aber selbst wenn das bei dieser Waffe auch mal der Fall gewesen sein sollte, kann ich mir nur schwer ein Szenario vorstellen, bei dem dann auch noch der Verschluss dadurch deformiert wird. Der Erklärungsansatz von @AlbertanLuger erscheint da fast plausibler.

Die Nummerngleichheit muss nicht unbedingt etwas aussagen. Heutzutage gehen defekte Griffstücke etc. ja ohnehin meist zum Hersteller zurück und werden dann durch neue und logischerweise Nummerngleiche ersetzt. 🤷‍♂️

Kalt verformt.
Merkwürdiges Schadbild. Meine erste Annahme KFZ Überfahrt passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich ne neue 🤬
Aber bitte, wenn es unbedingt so eine SigSauer sein soll, dann wohl besser eine P229 made in W.-Germany mit einem soliden Verschluss aus Stainless Steel oder die kleine P230SL.
Oder lieber gleich eine Sig P210 made in Switzerland🤗

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dasselbe Modell oder eine P226. Dazu den Abzug von Grayguns. Kann man selbst einbauen und ist absolut top.

Ich finde die 228 schon ganz nett.
Ja nett, aber als „moderne Konstruktion“ mit hoher Laufseelenachse und Verschluss aus Blechprägeteilen weder zum Schießen noch Führen ideal.
Attraktiver - insbesondere zum Führen - fand ich da die kleine, aber wenigstens aus dem Vollen gefräste P230SL: handliche Größe, schmal und schlank gebaut mit abgerundeter Formgebung und in der rostträgen Variante bestens geeignet für IWB.

Anhänge

• IMG_6639.jpeg
    IMG_6639.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_6638.jpeg
    IMG_6638.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Mit dem Scheaubendreher den Verschluss runtergehebelt. Dann hätte ich aber erwartet, dass das Alu Griffstück nachgibt. Jetzt brauch ich ne neue 🤬
Hatte ich auch überlegt. Aber mir fehlt eine halbrunde Verformungsstelle wie es mir auch schonmal passiert ist.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
564
Oben