Deerhunter Heizweste mit Powerbank betreiben

könnte ich eine Heizweste von Deerhunter mit einer Powerbank betreiben?
der Deerhunter Akku ist mit 7,8V gekennzeichnet, eine Standard-Powerbank mit 5V oder 9V.
ein passendes Kabel könnte ich mir anfertigen lassen, aber funktioniert das?????

danke für fachkundige Hilfe!!!!!

ich habe meine Pinewood Heizweste nach Kabelbruch umgebaut auf den Betrieb mit einer
Powerbank. Altes Kabel durchgeschnitten, Lötverbinder und passenden Stecker (USB) von Ebay!
Funktioniert einwandfrei!!

danke für die schnellen antworten!
ich hatte die 9V Powerbank im Visier.... kann die Weste dadurch Schaden nehmen? wegen 1,2V mehr???

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Du darfst da nicht nur die 1,2V mehr betrachten. Von 7,8V auf 9V sind 15% mehr. Da der Widerstand konstant ist, bedeutet dass, das auch der Strom um 15% ansteigt. Und damit hast du ganz grob 32% mehr Heitzleistung bei gleicher Einstellung. Und ob diese über 30% Mehrleistung bei höchster Stufe die Heizvorrichtung dauerhaft verträgt, weiss ich nicht.

All das gilt allerdings nur für den Fall, dass am Eingang der Regelung in der Heizweste keine Spannungsstabilisierung auf einen definierten Wert verbaut ist. Und beispielsweise auf 5V runter geregelt wird.

Ok, herzlichen Dank!!!
Dann besteht die Möglichkeit, dass das Heizelement mit nur 5V vertrieben wird.
Im deerhunter Akku werden 2 Zellen 3,7V verbaut sein,
Werde erstmal mit 5V testen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Stecker / Kabel brauchst Du gar nicht basteln, da ist ein ganz normaler USB-Stecker dran. Dann: Die von Deerhunter gelieferte Powerbank hat nur 5 V Output (das Modell bei meiner Weste heisst T50, vielleicht gibt's aber auch andere). Ich habe meine Deerhunterweste im Winter fast täglich genutzt, mit allen möglichen Powerbanks. Auch mit welchen, die bis zu 12 V Output leisten können. Kein Unterschied in der Heizleistung bemerkt (nur in der Dauer). Eine 10.000 mAh Powerbank hält halt länger.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
700
Oben