Decathlon Zielfernrohr Solognac 3-12x50 - Welcher Hersteller?

Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
5
Ahoi liebe Mitjäger,

Decathlon hat seit neustem Zielfernrohre ins Sortiment aufgenommen, dabei handelt es sich folgende 2 Modelle:

1,5-6 x 42 mm für 199€
https://www.decathlon.de/zielfernrohr-gewehr-15-6-x-42-id_8395945.html



3-12x50 mm für 249€
https://www.decathlon.de/zielfernrohr-gewehr-3-12-x-50-id_8395944.html

Sind beide noch nicht lieferbar aber sollen wohl demnächst auch in de Filialen verfügbar sein.

Kann eventuell jemand Angaben bezüglich Qualität bzw. Hersteller der Gläser etwas sagen?


Anhang anzeigen 50034
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.962
Ahoi liebe Mitjäger,Decathlon hat seit neustem Zielfernrohre ins Sortiment aufgenommen, dabei handelt es sich folgende 2 Modelle:1,5-6 x 42 mm für 199€https://www.decathlon.de/zielfernrohr-gewehr-15-6-x-42-id_8395945.html3-12x50 mm für 249€https://www.decathlon.de/zielfernrohr-gewehr-3-12-x-50-id_8395944.htmlSind beide noch nicht lieferbar aber sollen wohl demnächst auch in de Filialen verfügbar sein.Kann eventuell jemand Angaben bezüglich Qualität bzw. Hersteller der Gläser etwas sagen?Anhang anzeigen 50034
Ich denke mal der Hersteller wird der gleiche sein wie bei den Akah oder Geco ZF mit diesem Preisniveau
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
Ich kaufe ja wirklich gerne bei Decathlon weil viel Auswahl und diverse Basics zu echt guten Preisen. Was die sich aber teilweise an Übersetzungen zusammendichten... :no:

Zu den Zielfernrohren, in einem französischen Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass die wohl mit Sutter vergleichbar wären...
 
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
5
Jungs ... dass dieses Zielfernrohr nicht eigenhändig von Carl Zeiss persönlich in seinem Wohnzimmer zusammengeschraubt wird sollte wohl jedem hier klar sein, folglich erübrigt sich auch jedwede Diskussion in diese Richtung.

Die Frage war nur, ob jemand sagen kann welcher Hersteller bzw. Vertrieb, evtl. hat jemand Infos, oder erkennt es an der Bauart/Form etc ...

Zu den Zielfernrohren, in einem französischen Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass die wohl mit Sutter vergleichbar wären...

Danke schonmal für den Anhaltspunkt :)
 
A

anonym

Guest
Bevor ich solche Experimente eingehe würde ich lieber auf "Billigmarken" zurückgreifen, wo ich weiß was ich bekomme.
Nikko Stirling, sutter, akah, oder dann doch hawke, die echt gut sind für den günstigen Preis.

Erfahrungen zum Decathlon wären natürlich rein aus Neugierde mal interessant hier. Ich selber würde die aber nicht montieren.
 
Registriert
5 Nov 2018
Beiträge
16
Hallo,

gibt es mittlerweile hier im Forum jemanden, der eins der Gläser geführt hat?

Speziell das 1-4 x 24 ?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Wenns nen billiges 1-4*24 sein soll, mein Tipp, Hawke Gläser. Meine waren bisher scvhussfest und das Sehfeld ist wirklich OK für den Preis. Die Billiglinie ist halt kein Tag LP. Hatte mal nen DF in der Filiale in der Hand... Besser keine Experimente bei Optik mit Decathlon. War eher grausig.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Billig ist immer Mist.
Aber wenns preiswert sein soll, ein 1,-4 x X eines Premium Herstellers kaufen und auf den LP verzichten. Am Tage kommt man mit einem unbeleuchteten Flüchtigabsehen prima zurecht:cool:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Ist ne Option, aber ausgerechnet beim reinen DJ ZF muss es meiner Meinung nach nicht sein. Ich ziehe etwas mehr Übersicht und LP dem Premiumglas hier vor. Wenn nur 80% Transmission existieren ist dies bei nen Tagglas nebensächlich.

Und zumindest beim Beispiel 1-2*24 Hawke Vantage ist das Sehfeld gut (leider halt ohne den LP),real so 35-36m, und das 1-6*24 Endurance ist auch des Sehfeld um den Wert (Hersteller behauptet 37... aber zieh bissl ab), dafür mit gutem Leuchtpunkt, 3 Absehen, gescheitem Zubehör (Aludeckel sind zB dabei) und auch um nen Preis im Netz, wo für viele voll im Rahmen ist.

Mir ist es das Wert, das Risiko "Billighersteller" in Kauf zu nehmen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Auf meiner Howa 1500 (.223) mit Bullbarrel hab ich ein Verktor Optics aus China und letztes Jagdjahr mit der Waffe über 30 Stück Wild erlegt - auch beim letzten Licht. Solange ich mit meinem Steiner 8x50 Glas sehen und ansprechen kann, solange kann ich mit der China Optik auch sauber schießen - also: so what??
Wichtig ist dass Eine Optik gut funktioniert - nicht welcher Name draufsteht.

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2023
Beiträge
7
guten abend, ich habe das 3-12 50 zielfernrohr auf einer meiner büchsen (husquarna m96 jagdl. umbau) und bin im kal. 6,5x55 sehr zufrieden damit... habe fleißig damit geschossen.... ca 100 schuß auf dem schießstand und auch auf der jagd! kann mich nicht beklagen. was allerdings mit den stärkeren kalibern passiert kann ich nicht sagen. im französischen forum äußerten sich einige durchaus positiv auch im kaliber 30.06... scheint wohl ok zusein. ich besitze auch ein zeiss HT glas mit 56er öffnung sowie ein minox zielferrohr. alle gläser sind top. natürlich ist ein zeiss HT natürlich im vergleich etwas hinkend... aber das solognac Glas konnte doch einige verwirrung bei meinen jäger kameraden erzeugen... da sie es als überzeugend beim schießen auf den laufenden keiler beurteilten . wenn also 4 verwöhnte jäger sehr positiv bewerten... soll das was heißen. ich weiß dies ist keine wissenschaftliche abhandlung und jetzt ernte ich gleich einen fürchterlichen shitstorm... das ist aber egal. es muß nämlich nicht immer sündhaft teuer sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
491
Oben