Decathlon kauft Bergfreunde

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.948
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Ich habe mit Bergfreunde durchaus gute Erfahrungen gemacht.
Jegliche Konzentration ist mittelfristig nicht gut für den Kunden.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.948
es gibt nix schlimmeres als die Bergfeinde.
Suchst du ein Produkt in Google, werden dir garantiert die Bergfeinde angezeigt, klickst du drauf kommt in 90% der Fälle " dieser Artikel ist leider nicht mehr lieferbar".

Wenn Decathlon das Ganze jetzt seriöser betreibt, wäre das ein echter Gewinn.
Da sind meine Erfahrungen deutlich anders, wenn es nicht gerade Werbeaktionen sind, bei denen die Auswahl begrenzt ist. Ich habe das leider fast immer bei Globetrotter, trotz deren Apothekenpreise.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Globetrotter hat Listenpreise. Die betreiben auch ein großes Filialnetz mit reichlich Personal.
Hinter Globetrotter steht Fenix Outdoor mit diversen Marken und Filialen n Deutschland, Schweden und Finnland. Wenn die damit erfolgreich sind scheinen sie was richtig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Globetrotter hat Listenpreise. Die betreiben auch ein großes Filialnetz mit reichlich Personal.
Hinter Globetrotter steht Fenix Outdoor mit diversen Marken und Filialen n Deutschland, Schweden und Finnland. Wenn die damit erfolgreich sind scheinen sie was richtig zu machen.
Ich kaufe selten zu Listenpreisen. Von z.B. 12 Jagdhund Artikel kann ich mich an einen (kleineren) zum Listenpreis erinnern. Ich muss mein Geld leider durch harte Arbeit verdienen.

Die Branche verdichtet sich weiter. Irgendwann haben wir eine "Mediamarkt/Saturn" Situation, sprich kleine Händler sind weg. Aber es gibt sie noch, die kleinen Outdoorhändler mit einer sehr guten Beratung.

Aber auch bei Globetrotter gibt es Angebote die ich nutze. Mir persönlich bietet man zu viele konzerneigene Artikel, sowie Eigenmarken (von denen ich nichts halte) an.

Ob Globetrotter erfolgreich in Deutschland ist überlasse ich dir:
Jahresfehlbetrag 2021 knappe 5 Mio.
Jahresfehlbetrag 2020 16 Mio.
Jahresfehlbetrag 2019 11 Mio.

2021 hat man zudem 3,5 Mio Euro Überbrückungshilfe bekommen.

Die Fenix Outdoor hat ihren Sitz in Zug/Schweiz. Ein Schelm wer ans Steuerverschieben zur Gewinnmaximierung denkt. Kann man unterstützen, muss man nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Dazu muss man halt wissen warum. Schweden hat noch mal ganz andere Steuergesetze als hierzulande.
Das hat schon IKEA vorgemacht.
Das ist ja das schöne in einem Konzern. Erfolgreiche Marken sorgen für die schwächeren Mitglieder. Zumindest eine Zeit lang.
Fenix ist die Familie Nordin, Gründer von Fjällräven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
....
Das ist ja das schöne in einem Konzern. Erfolgreiche Marken sorgen für die schwächeren Mitglieder. Zumindest eine Zeit lang.
.....
Sorry, Du lebst da in einer anderen Welt. Das liesst sich nach Rosamunde Pilcher und heile Welt. Ich kann dir versichern, dass die Realität ganz anders aussieht.
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Sorry, Du lebst da in einer anderen Welt. Das liesst sich nach Rosamunde Pilcher und heile Welt. Ich kann dir versichern, dass die Realität ganz anders aussieht.
Nö. Nur weil Deine Realität anders ist, musst Du nicht gleich auch markige Sprüche mit Allgemeinheitsanspruch raushauen. Was er sagt, stimmt nicht nur für einige Marken von Firmen im Produktgeschäft sondern für ganze Geschäftsfelder von Konzernen im Projektgeschäft z.B. wenn die zyklisch sind.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Nö. Nur weil Deine Realität anders ist, musst Du nicht gleich auch markige Sprüche mit Allgemeinheitsanspruch raushauen. Was er sagt, stimmt nicht nur für einige Marken von Firmen im Produktgeschäft sondern für ganze Geschäftsfelder von Konzernen im Projektgeschäft z.B. wenn die zyklisch sind.
Cast teilt gerne aus, da muss er auch einstecken können.
Er wird sich freuen, wenn Du ihm zur Seite stehst.
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Das stimmt und ich denke er hält das auch aus. Es ist nur so, daß ihm das Spiel "grober Klotz, grober Keil" anscheinend besser steht als Dir..... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
305
Oben