Decathlon Jagdstiefel Crosshunt 500

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.458

Ich bekomme das Thema Stiefel im Moment nicht rund, bzw bin auf der Suche nach Alternativen zum meindl Island.
hat jemand Erfahrungen zu dem Decathlon Stiefel?

Ich befürchte zwar, dass Größe 48 ohnehin nicht ausreicht, aber interessant finde ich diese etwas leichtere Variante mit Vibram Sohle schon.
Zur Info: mein Meindl Island passt perfekt (Größe 49,5), ist aber durch. Die Sohle löst sich ab und auf… Man steht schief darauf Und ich bekomme schmerzen beim laufen.

Der handwag Alaska in Größe 48,5 passt eigentlich, ist mir aber vom Flussbett zu eng (gebe ich gerne zu einem guten Kurs weiter, oder tausche ihn gegen einen Zielstock, kein Dreibein). Ich habe den Schladminger zwiegenähten in 48. Der passt eigentlich sehr gut, ich werde nur nicht warm mit dem Schuh. Dauert vielleicht noch was. Habe ihn noch nicht viel getragen… Ist aber ohnehin eher nicht die Lösung für den Winter, DJ, Hunderunde, Revierarbeiten.

Da bei mir ohnehin alle Stiefel recht schnell sterben, suche ich nach einer günstigen Alternative.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
165
Meindl hat einen sehr guten Reperaturservice, einfach mal einen Kostenvoranschlag einholen.
Benutze meine Meindl schon 20 Jahre waren auch schon zwei mal zum Instandsetzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Bei ihm ist es das Körpergewicht, das dazu führt, daß es kein Stiefel lange mitmacht.
Da macht so ein billiges Ding aus Ostasien vielleicht Sinn.
Tragen bis hinüber und wegschmeißen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.092
Meindl hat einen sehr guten Reperaturservice, einfach mal einen Kostenvoranschlag einholen.
Benutze meine Meindl schon 20 Jahre waren auch schon zwei mal zum Instandsetzen.
Ich hatte jetzt den Fall bei einem Lowa Halbschuh. Nach 2 Jahren intensivem Gebrauch war die Sohle runter gelaufen. Neubesohlen plus Schnürsenkel und Einlage machen EUR 100 plus Porto für den Hinweg. Im Bereich des grossen Zeh war das Goretex Innenfutter in einem Schuh schon lädiert.
Für EUR 125 habe ich ein reduziertes, neues Modell jetzt gekauft.

Der alte Schuh lag bei sage und schreibe 180 Euro. Er war 2x mal beim Service. 1. Mal: Verklebung der Sohle löst sich, 2. Mal: Innenfutter Ferse nach kurzer Zeit hinüber, obwohl ich beim herausschlüpfen den Schuh immer öffne.

Kurzum: Neubesohlen ist ne nette Option, aber wirtschafltlich ..... .
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Gerade wenn man groß und schwer ist, sollte man keine Billigstiefel kaufen...
die haben dann eine noch geringere Halbwertszeit.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.356
Die Gore-Tex-Varianten oder die "Hiking"-Schuhe mit Textilinnenleben sind da auch untauglich. Habe hier verschiedene Paare von nicht-billigen Herstellern, die auch an den Hacken völlig hin sind. Wie @Bollinger habe ich Lowas auch ganz schnell runtergelaufen, da hat die Sohle nur ein Jahr gehalten dann war sie plan. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Vollederschuhe von Meindl (als Halbschuhe) halten da deutlich länger. Ich würde von den Decathlon auch keine besondere Haltbarkeit erwarten und evtl. ganz profan auf die alten BW-Stiefel oder echte Arbeitsstiefel setzen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.116
HanWag für 269€ gekauft, lösten sich nach wenigen Wochen auf....
Schlimmer kann Decathlon nicht sein.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.909
Mein Erfahrung mit Decathlon ist eigentlich durchweg positiv. Der Preis ist günstig und die Qualität erstaunlich gut. Klar gibt es Unterschiede zu teuren Produkten, aber für das meiste reicht es. Meine einfachen 20€ Gummistiefel halten jetzt schon mehrere Jahre. Dectahlon fällt aber tendenziell klein aus, so dass ich immer mindestens eine Größe größer bestelle.

Ich würde es, wenn die Größe passt, mal probieren. Sonst gibt es ja noch Gewährleistung und der Verlust ist bei der Summe verkraftbar
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.544
Das Primärproblem dürfte die optimale Schuhgröße von 49,5 sein. Da ist die Auswahl im günstigen Schuhsegment extrem überschaubar. Bis 47 geht es noch, 48 auch noch ein paar, doch dann wird es echt dünn. Ich schätze, @rockpapst wird recht tief in die Tasche greifen müssen, wenn er bequemes, wintertaugliches Schuhwerk kaufen möchte. Und wie hier bereits erwähnt wurde, ist die Schuhgröße 49+ sicher an ein gewisses Körpergewicht gebunden, welches jeder Schuh für sich allein mit jedem Schritt tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Decathlon ist ein reiner Händler, die Artikel stammen aus Billig-Produktionen div Länder.
Schuhe vermutlich Italien (wo es durchaus Qualität gibt, (z.B Zamberlan). Dort wird der gleiche Mist verkauft, wie die Askari Hausmarken sind.

Verstehe immer nicht, wie man für Outdoor-Einstäze Billig-Treter anschaffen kann. Gerade auch bei Gummstiefeln sind die günstigsten eigtl nur Mist.
Für Fuß und Wirbelsäule im Gelände kauft man nur das Beste.

Ich wurde letztes Jahr einmal schwach und kaufte von FuM für den Sommer einen günstigen Membrane-Schuh "Rominten"... :rolleyes:(Italy), der steht jetzt nur herum, ich lauf in ihm einfach nicht gut, nicht mal beim Hundegang - im Vergleich zu meinen ganzen Meindls und Hanwags...kein Vergleich.
Ein Hanwag Alaska GTX aus 2017 wurde generalüberholt im Werk, sogar auf Kulanz, den hab ich manchmal täglich 2 x an und ist mein bequemster Schuh.
Gut, meine Größe ist 10,5/45 und damit unproblematisch im Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Das wäre eine gute Möglichkeit. Ein Ausflug nach Frittlingen, sich beraten lassen und dann dauert es nur mindestens ein Jahr bis zum fertigen Produkt.

 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
549
Wenn du einen Decathlon in der nähe hast, lass dir eine Auswahl dort hin liefern und Probiere die Schuhe an. Was nichts ist, kannst du direkt dort zurückgeben.
Mir sind die meisten Modelle beim Decathlon zu schmal, bei der Kleidung nehme ich oft eine Nummer größer.

Aber die Qualität die man bekommt ist auf jedenfall den Preis Wert. Nach 1-2 Jahren sind die Sohlen abgelaufen, aber ich muss nicht 150€ Schuhe nach einem halben Jahr wegschmeißen weil sich jede Klebestelle löst....

Ansonsten ist die Preisstaffelung meinem Empfinden nach passend zur Materialstärke und Stoffqualität.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.920

Ich bekomme das Thema Stiefel im Moment nicht rund, bzw bin auf der Suche nach Alternativen zum meindl Island.
hat jemand Erfahrungen zu dem Decathlon Stiefel?

Ich befürchte zwar, dass Größe 48 ohnehin nicht ausreicht, aber interessant finde ich diese etwas leichtere Variante mit Vibram Sohle schon.
Zur Info: mein Meindl Island passt perfekt (Größe 49,5), ist aber durch. Die Sohle löst sich ab und auf… Man steht schief darauf Und ich bekomme schmerzen beim laufen.

Der handwag Alaska in Größe 48,5 passt eigentlich, ist mir aber vom Flussbett zu eng (gebe ich gerne zu einem guten Kurs weiter, oder tausche ihn gegen einen Zielstock, kein Dreibein).

Den Alaska gibt es ja auch in „weit“, falls Du den normalen haben solltest. Und auch noch in größer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
588
Oben